Kapitalerhöhung/Restrukturierung / Plambeck Neue Energien AG beendet Restrukturierung

Unternehmen/Restrukturierung beendet

26.11.2007

Cuxhaven, 26. November 2007 - Der Windparkprojektierer Plambeck Neue Energien AG (ISIN: DE000A0JBPG2), Cuxhaven, beendet mit dem Eingang der ersten Zahlung (upfront payment) von Evelop aus dem Anteilsverkauf der Offshore-Windpark Gesellschaft PNE Gode Wind I GmbH und mit dem Finanzierungsabschluss (Financial Close) des Windparkprojekts Langwedel seine Restrukturierung.

Im Rahmen der Restrukturierung konnten Altkredite in Höhe von ca. 18,8 Mio. Euro bereits Ende 2006 zurückgeführt und eine neu eingeräumte Kreditlinie in Höhe von ca. 4,3 Mio. Euro  im 3. Quartal 2007 abgelöst werden. Der Liquiditätsstatus der Plambeck Neue Energien AG beträgt ca. 30 Mio. Euro Bankguthaben am 26. November 2007.

Im Rahmen der Restrukturierung erfolgte eine Konzentration auf das Kerngeschäft der Windpark-Projektierung in Deutschland mit einer aktuellen Projektpipeline von etwa 400 MW onshore und rund 2.700 MW offshore. Künftig soll die Windpark-Projektierung zusätzlich wieder auf die internationale Ebene ausgeweitet werden. Das gilt derzeit vor allem für Ungarn (Projektpipeline von 260 MW), Bulgarien (250 MW) und die Türkei (450 MW).

Die Plambeck Neue Energien AG erwartet für das Gesamtjahr 2007 ein Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) in der Größenordnung von 15 bis 16 Mio. Euro nach 0,3 Mio. Euro im vergangenen Jahr.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.11.2007 10:55:20

Plambeck Neue Energien AG / Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49(0)4721-718-453