Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Migros-Kulturprozent: Neuer Kurs von club minu beginnt im Frühling 07

Zürich (ots)

Im Mai 2007 startet ein weiterer Kurs des club minu,
dem Verhaltenstraining für übergewichtige Kinder und Jugendliche des 
Migros-Kulturprozent. Das Programm bezieht die ganze Familie mit ein 
und motiviert übergewichtige Elf- bis Sechszehnjährige zu einer 
gesunden Ernährung und mehr Bewegung.
Viele Kinder und Jugendliche leiden unter ihrem Übergewicht und 
entwickeln negative Gefühle ihrem Körper gegenüber. Oft geht 
Übergewicht auch mit eingeschränkter Beweglichkeit und vermindertem 
Selbstwertgefühl einher. Für diese Kinder und Jugendliche wurde 1990 
der club minu gegründet. Der club minu hilft Kindern von 11 bis 16 
Jahren, langfristig abzunehmen und ein gesundes Ess- und 
Bewegungsverhalten zu entwickeln.
Der Kurs dauert neun Monate und beginnt im Mai 2007 in Zürich. Er 
umfasst 13 für Kinder und Eltern separat durchgeführte 
Gruppentreffen sowie zwei Familiengespräche. Im Sommer findet ein 
zweiwöchiges Sommerlager für die Kinder statt und im Herbst ein 
Familientag. Vorgängig zur definitiven Anmeldung wird mit jeder 
Familie ein Aufnahmegespräch durchgeführt. Eine wichtige 
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft der Eltern, ihr 
Kind während des Kurses aktiv zu unterstützen. Geleitet wird der 
club minu von einem Fachteam, bestehend aus einem 
Ernährungspsychologen, einer Ernährungsberaterin, einer 
Hauswirtschaftslehrerin und einem Sportlehrer. Anmeldeschluss für 
den club minu 2007 ist der 23. März 2007.
Der club minu wird organisiert und mitfinanziert durch das Migros- 
Kulturprozent. Das Programm ist vom Schweizerischen Fachverein 
Adipositas im Kindes- und Jugendalter (akj) anerkannt.
Weitere Informationen zum club minu 2007 sowie das Verzeichnis der 
regionalen Anbieter eines Verhaltenstrainings für übergewichtige 
Kinder und Jugendliche sind erhältlich bei:
Gabriela Brunner, Direktion Kultur und Soziales, Migros-
Genossenschafts-Bund, Zürich, 
Tel. 01/277 20 05,  gabriela.brunner@mgb.ch
www.minuweb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
  • 19.01.2007 – 09:51

    Migros-Kulturprozent: Neues Label für Neue Schweizer Volksmusik geplant

    Zürich (ots) - Unter dem Dach von Musiques Suisses, dem CD-Label des Migros- Kulturprozent, ist ein Sublabel für Neue Schweizer Volksmusik geplant. Das Haus der Volksmusik Altdorf, das Festival Alpentöne, die Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz und das Migros- Kulturprozent bilden dabei die Trägerschaft. Ebenfalls an einer Zusammenarbeit ...

  • 19.12.2006 – 10:15

    Migros-Kulturprozent: Neue Ausschreibung für Pop-Labelförderung läuft

    Zürich (ots) - Das Migros-Kulturprozent schreibt ein Förderprogramm für Schweizer Popmusik aus: Unterstützt werden dabei nicht Künstler, sondern Independent-Labels, die Schweizer Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Pop-Labelförderung ist mit insgesamt 100'000 Franken pro Jahr dotiert und wird nach 2006 zum zweiten Mal ausgeschrieben. ...

  • 30.11.2006 – 10:16

    Migros-Kulturprozent: Neuer Kurs von club minu beginnt im Frühling 07

    Zürich (ots) - Im Mai 2007 startet ein weiterer Kurs des club minu, dem Verhaltenstraining für übergewichtige Kinder und Jugendliche des Migros-Kulturprozent. Das Programm bezieht die ganze Familie mit ein und motiviert übergewichtige Elf- bis Sechszehnjährige zu einer gesunden Ernährung und mehr Bewegung. Viele Kinder und Jugendliche leiden unter ...