Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des dritten Quartals

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das dritte Quartal 2006 einen Nettogewinn von USD 127.708.000 und einen Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte in Höhe von USD 1,88 (beides 10 % über dem Vorjahr) gemäss den U.S. Generally Accepted Accounting Principles (GAAP). Der angepasste Nettogewinn belief sich im dritten Quartal 2006 auf USD 123.948.000, während der angepasste Gewinn je Aktie USD 1,82 je Aktie betrug. Aus dem angepassten Nettogewinn ist eine Belastung für Aktienoptionen herausgerechnet, die im Jahr 2005 nicht erforderlich war, was den Nettogewinn um USD 1.855.000 steigert, ebenso wie eine teilweise gezahlte Rückerstattung, die vom US-amerikanischen Zoll gewährt wurde, was den Nettogewinn um USD 5.615.000 senkt. Der Nettoumsatz belief sich für das Quartal auf USD 2.024.019.000, was einer Steigerung von 19 % gegenüber 2005 entspricht. Das Umsatzwachstum ist auf die Übernahme von Unilin, Wachstum des Umsatzes mit Festbelägen und Preissteigerungen zurückzuführen.

Für die ersten neun Monate 2006 belief sich der Nettogewinn nach U.S. GAAP auf USD 326.342.000 (14 % über dem Vorjahr), der Gewinn pro Aktie betrug USD 4,80 (13 % über dem Vorjahr). Der angepasste Nettogewinn belief sich für die ersten neun Monate 2006 auf USD 322.525.000, während der angepasste Gewinn je Aktie USD 4,74 je Aktie betrug. Aus dem angepassten Nettogewinn ist eine Belastung für Aktienoptionen herausgerechnet, die im Jahr 2005 nicht erforderlich war, was den Nettogewinn um USD 5.701.000 steigert, ebenso wie eine teilweise gezahlte Rückerstattung, die vom US-amerikanischen Zoll gewährt wurde, was den Nettogewinn um USD 9.518.000 senkt. Dieses Wachstum ist auf die Übernahme von Unilin, ein starkes Wachstum der Umsätze mit Festbelägen und Preissteigerungen zurückzuführen.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, bemerkte in Bezug auf die Quartalsergebnisse: "Angesichts des derzeitigen Geschäftsumfelds freue ich mich über unsere Ergebnisse für das Quartal. Mit einem Umsatzwachstum von 19 %, höheren Bruttomargen und einer 10-prozentigen Verbesserung des Gewinns je Aktie gegenüber dem Vorjahr ist unser drittes Quartal positiv ausgefallen. Unser Geschäft ist besser ausbalanciert, um die Auswirkungen von sich ändernden Wirtschafts- und Branchenzyklen zu minimieren, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Die Diversifizierung unseres Produktangebots mit einer vollständigen Serie von weichen und harten Produkten, die Teilnahme an allen Vertriebskanälen für den privaten und kommerziellen Bereich und unsere breitere geographische Ausdehnung in Europa verbessern unsere Position.

Während des Quartals hatte die langsamere US-amerikanische Wirtschaft Auswirkungen auf unser Geschäft. Sowohl der private Ersatzmarkt als auch der Markt für privaten Neubau zeigten während des Quartals Schwächen, während das kommerzielle Geschäft positive Trends fortsetzen konnte. Die Rohstoffkosten stiegen im dritten Quartal an und blieben auf einem hohen Niveau, obwohl die Ölkosten rückläufig waren. Unser Geschäft hat von einer stärkeren europäischen Wirtschaft und verbesserten US-Umsätzen für Laminat profitiert. Wir sehen ein schwächeres Nachfrageniveau aus der Branche, wo private Neubaukäufe und Neuausstattungsprojekte kurzfristig aufgeschoben werden. Die kürzlich verzeichneten Änderungen der Benzinpreise hatte positive Auswirkungen auf Verbraucher und bestimmte Handelskategorien. Dies könnte grössere Einzelkäufe verbessern und positive Auswirkungen auf den Bodenbelagumsatz im Handel haben. Zinssätze sollten weiterhin günstig bleiben, das Verbrauchervertrauen sollte sich erholen und die Branchennachfrage für Bodenbeläge sollte sich langfristig verbessern.

Die Umsatzergebnisse des Mohawk-Segments waren enttäuschend, da die Industrieumsätze deutlich abnahmen. Der Umatz ging um 1 % zurück und die Margen wurden durch höhere Kosten und niedrigere Volumina beeinträchtigt. Wir haben während des Quartals mit der Implementierung einer Preiserhöhung begonnen, um höhere Rohstoffkosten auszugleichen. Private Teppichkäufe gingen sowohl für Neubauten als auch für Ersatz gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück, während kommerzielle Teppiche weiter zulegen konnten. Da alle Ebenen der Branche versuchen, Verbraucherkäufe zu stimulieren, sehen wir verstärkte verkaufsfördernde Aktivitäten. Aufgrund des niedrigen Umsatzniveaus werden Kostenreduzierungspläne implementiert, um Fertigungslöhne, Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten und andere Einzelposten zu senken. Produktionspläne wurden reduziert, um auf die niedrigere Nachfrage einzugehen und Lagerbestandsniveaus zu kontrollieren. Wir könnten eine Verbesserung unserer Rohstoffkosten erzielen, wenn die weltweite Nachfrage nach Basischemikalien keine Auswirkungen auf Preise hat und die niedrigeren Ölpreise anhalten. Während des dritten Quartals haben wir ein Werk für Stapelgarn geschlossen, was zu Kosten in Höhe von USD 500.000 im Zusammenhang mit der Schliessung geführt hat. Wir werden das Geschäft auch weiterhin untersuchen und uns an das sich ändernde Umfeld anpassen.

Unser Umsatz für das Dal-Tile-Segment wies eine solide Leistung und ein Wachstum von 11 % für das Quartal aus. Trotz eines langsameren Branchenwachstums gehen wir davon aus, unseren Marktanteil aufgrund früherer Investitionen in Vertrieb, Produkt und Distribution steigern zu können. Unsere Margen wurden durch die Anlaufkosten unserer Erweiterung in Oklahoma und höheren Transportkosten beeinträchtigt. Bei rückläufigen Benzinpreisen erwarten wir eine Verbesserung der Transportkosten. Die Anlaufphase des Werks in Oklahoma ist abgeschlossen, und es wird erwartet, dass das Werk bis zum Jahresende in der Nähe seiner Kapazitätsgrenzen laufen wird. Unser Keramikgeschäft ist gut positioniert, um schneller zu wachsen als die Branche.

Die Ergebnisse des Unilin-Segments waren im dritten Quartal stark. Das europäische Laminatgeschäft konnte ein starkes Umsatzwachstum verzeichnen. Wir haben ausserdem feststellen können, dass sich US-amerikanische Laminatumsätze im Laufe des Quartals verbessert haben, da unsere Vertriebspartner in den USA inzwischen ihre Lagerbestandsanpassungen abgeschlossen haben und Produktmengen gekauft haben, die eher dem aktuellem Umsatz entsprechen. Unsere Einführung der Mohawk-Laminatprodukte liegt immer noch im Plan, die erste Phase wurde bereits abgeschlossen. Die Margen waren aufgrund eines besseren Produkt-Mixes für Laminate, einer Verbesserung des Geschäfts unserer Vertriebspartner in den USA, besserer Brettpreise und Produktivität und einer strikten Kontrolle der Ausgaben im dritten Quartal höher. Wir sind mit der Leistung von Unilin seit Abschluss der Übernahme sehr zufrieden.

Die Bilanz entwickelte sich ebenfalls positiv. Nach der Rückzahlung von Verbindlichkeiten in Höhe von USD 168 Mio. während des dritten Quartals verbesserte sich unser Verhältnis von Fremdkapital zu Eigenkapital auf 46 %. Wir treiben zahlreiche Initiativen voran, die auf die Verbesserung der Effizienz, des Lagerumschlags und die Verwaltung des Umlaufkapitals abzielen.

Während des Quartals wurde die Klage, die 2004 gegen uns eingereicht wurde, dass Mohawk zum Senken der Löhne undokumentierte Arbeiter beschäftigt habe, vom 11th Circuit Court untersucht. Nach Untersuchung des Falls weigerte sich das Gericht, die RICO-Anschuldigungen gegen Mohawk fallen zu lassen. Mohawk wird gegen die Entscheidung Berufung einlegen und sich auch weiterhin mit allen Kräften gegen diese Anschuldigung verteidigen."

Das Unternehmen erwartet im vierten Quartal langsames Wachstum, das zu nicht gedeckten Overhead-Kosten führen und unsere Margen beeinträchtigen wird. Wir reduzieren derzeit unsere Fertigungs-, Verwaltungs- und Marketing-Kosten. Unsere Teppichmargen werden ebenfalls durch die Verzögerung zwischen Änderungen von Kosten und Verkaufspreisen beeinträchtigt. Die Margen von Unilin werden auf ein nachhaltigeres Niveau zurückgehen. Auf Basis dieser Faktoren beläuft sich unsere Gewinnvorgabe für das vierte Quartal 2006 auf einen Gewinn je Aktie von USD 1,51 bis USD 1,60. Diese Prognose umfasst weder die erwartete Schliessung einer Keramikproduktionsanlage mit hohen Kosten, die zu einem geschätzten Aufwand von USD 6.000.000 führen wird, noch die erwarteten zusätzlichen Rückerstattungen vom US-amerikanischen Zoll.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen ("forward-looking statements"). Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten, Vorlegern und anderen Produkten für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.

@@start.t1@@                    Am Freitag, den 27. Oktober 2006, um 11.00 Uhr Ortszeit
                                                    US-Ostküste
                      (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten.
                Die Telefonnummer hierfür ist +1-800-603-9255 für die USA und
                                                        Kanada
                 und +1-706-634-2294 für internationale / örtliche Anrufer.
                Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA
              unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen
                          Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der
                                                Konferenzkennung
                         8008744 bis Montag, den 03.11.06 angehört werden.
      MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      (Alle Währungsangaben sind in US-Dollar)
      Konsolidierte Ertragsrechnung    Drei Monate zum            Neun Monate zum
      (Beträge in Tausend USD,          30. Sept.      1. Okt    30. Sept.      1. Okt
        ausser Beträge je Aktie)              2006          2005          2006          2005
      Nettoumsatz                            $2.024.019  1.697.634  6.007.248  4.815.548
      Umsatzkosten                            1.455.508  1.234.680  4.330.015  3.524.060
            Bruttogewinn                         568.511      462.954  1.677.233  1.291.488
      Vertriebs-, Verwaltungs-
        und Gemeinkosten                        345.771      274.052  1.067.547      806.144
            Betriebsgewinn                      222.740      188.902      609.686      485.344
      Zinsaufwand                                  44.655        10.775      131.113        35.166
      Sonstige (Erträge)
        Aufwendungen, netto                          55          (400)        6.380         2.526
      Zollrückzahlungen, netto              (8.834)              -      (15.066)              -
            Gewinn vor Ertragssteuern    186.864      178.527      487.259      447.652
      Ertragssteuern                              59.156        62.764      160.917      160.147
            Nettogewinn                         $127.708      115.763      326.342      287.505
      Reingewinn je Aktie                        $1,89          1,73          4,82          4,30
      Gewichtete durchschnittliche
        Anzahl sich im Umlauf
        befindlicher Aktien                    67.704        66.865        67.654        66.827
      Verwässerter Gewinn je Aktie         $1,88          1,71          4,80          4,26
      Gewichtete durchschnittliche
        Anzahl Stammaktien und
        Verwässerungspotenzial sich
        im Umlauf befindlicher
        Stammaktien                                 68.021        67.519        68.056        67.572
      (in Tausend USD)
      Nettobarmittelzufluss aus
        Betrieblichen Aktivitäten        $203.534      173.253      546.241      328.033
      Abschreibungen                            $68.040        31.138      202.674        94.900
      Kapitalausgaben                          $41.389        51.448      124.048      150.801
      (in Tausend USD)
                                                                      30. Sept. 2006        1. Okt. 2005
            Barmittel                                                      $69.730                         -
            Forderungen                                                  958.416                811.628
            Lagerbestände                                            1.275.435            1.116.781
            Rechnungsabgrenzungsposten                          126.895                 44.160
            Latente Ertragssteuern                                  55.128                 55.311
                  Summe Umlaufvermögen                          2.485.604            2.027.880
      Sachanlagen, netto                                          1.869.273                995.205
      Firmenwert                                                        2.685.092            1.378.849
      Immaterielle Vermögenswerte                            1.168.739                319.644
      Sonstige Aktiva                                                    25.933                 13.007
                                                                            $8.234.641            4.734.585
      Kurzfristiger Anteil
        langfristiger Verbindlichkeiten                      $509.151                 68.679
      Kreditoren und Kostenrückstellungen                1.124.974                776.199
                  Summe kurzfr. Verbindlichkeiten         1.634.125                844.878
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzügl.
        kurzfristiger Anteil                                      2.438.732                700.000
      Latente Ertragssteuern und andere lang-
        fristige Verbindlichkeiten                                631.283                230.748
                  Summe Verbindlichkeiten                      4.704.140            1.775.626
      Summe Eigenkapital                                          3.530.501            2.958.959
                                                                            $8.234.641            4.734.585
                                                         Zum oder für die          Zum oder für die
      Segmentinformationen                  drei Monate zum            neun Monate zum
                                                        30. Sept.    1. Okt.    30. Sept.    1. Okt.
      (Amounts in thousands)                 2006          2005          2006          2005
            Mohawk                            $1.233.833  1.248.216    3.626.371  3.524.477
            Dal-Tile                              501.241      449.418    1.482.065  1.291.071
            Unilin                                 292.924                -        909.319                -