Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Südostbahn bringt das E-Ticket

Zürich (ots)

Die Südostbahn (SOB) fährt dem Branchenprimus SBB davon: Mitte des nächsten Jahres werden sämtliche SOB-Züge mit der Technologie für ein kontaktloses Ticket ausgestattet sein, wie SOB-Chef Thomas Küchler der «Handelszeitung» sagt. Reisende werden dann über eine App auf dem Smartphone automatisch beim Ein- und Aussteigen erfasst. Das System verrechnet anschliessend den günstigsten Tarif für die Strecke.

Erste Tests mit einem derartigen «be in, be out»-System - kurz Bibo - führte die SOB vor zwei Jahren durch. Nun folgt der Launch auf breiter Basis. Gemäss Bahnchef Küchler gilt schon bald: «Wo SOB draufsteht, ist Bibo drin.»

Bei der Entwicklung arbeiteten die Ostschweizer mit dem Münchner Industrieunternehmen Siemens zusammen. Die Deutschen haben einen Teil der Vorinvestitionen berappt. In der Aufbauphase übernehmen sie den noch nicht kostendeckenden Betrieb. Ab Betriebsbeginn bezahlt die SOB einen Beitrag, der sich aus der Anzahl der verkauften Leistungen errechnet.

Grundlage für die automatische Erfassung ist die App Abilio. Gemäss SOB-Chef Küchler soll eine Pilotversion am 12. Dezember an den Start gehen. Sie soll für iOS- und Android-Geräte erhältlich sein. Die Marke liess er bereits im September beim Institut für Geistiges Eigentum eintragen. Küchler verzichtete bewusst auf einen Bezug zur SOB oder zu Siemens, denn er gilt in der Branche als Unruhestifter. Seine Pläne für ein neues Ticketing-System, seine Expansionslust am Gotthard und die Kritik am Führungsstil von SBB-Chef Andreas Meyer haben zu einem gespannten Verhältnis mit der «grossen Schwester» SBB geführt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.12.2016 – 15:30

    Media Service: Boris Collardi: Trump bringt Wachstum

    Zürich (ots) - Julius-Bär-Chef Boris Collardi sieht die Weltwirtschaft an einem Wendepunkt. «Wir werden unter der Führung von Donald Trump eine Pro-Wachstum-Strategie erleben», sagt er in der «Handelszeitung». Trump werde Milliarden investieren, den regulatorischen Apparat runterfahren, Steuern senken. «Das alles führt zu Wachstum.» So würden die USA der «Motor der Weltwirtschaft» sein, ist Collardi ...

  • 07.12.2016 – 15:25

    Media Service: Schweizer Burger-Kette Holy Cow expandiert nach Deutschland

    Zürich (ots) - Die Fast-Food-Kette Holy Cow plant einen ersten Ableger ausserhalb der Schweiz. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. «Aktuell sind wir daran, ein erstes Holy-Cow-Restaurant in Deutschland zu planen. Es soll nächstes Jahr in Köln öffnen», sagt Ian Young, Chef der Holy-Cow-Muttergesellschaft Parsaco. Aktuell besetzt Holy ...

  • 07.12.2016 – 15:20

    Media Service: Autonome Postautos fahren in Hannover

    Zürich (ots) - Postauto darf mit seinen chauffeurlosen Minibussen auf eine Bühne mit internationaler Strahlkraft fahren: An der CeBIT, der weltgrössten Messe für Informatik in Hannover, werden im März zwei autonome Shuttles verkehren, wie Post-Sprecherin Valérie Gerl gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Die Details der Zusammenarbeit sind noch unklar. Unter anderem ist offen, ob die autonomen Minibusse im ...