Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Autonome Postautos fahren in Hannover

Zürich (ots)

Postauto darf mit seinen chauffeurlosen Minibussen auf eine Bühne mit internationaler Strahlkraft fahren: An der CeBIT, der weltgrössten Messe für Informatik in Hannover, werden im März zwei autonome Shuttles verkehren, wie Post-Sprecherin Valérie Gerl gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt.

Die Details der Zusammenarbeit sind noch unklar. Unter anderem ist offen, ob die autonomen Minibusse im knalligen Post-Gelb rumkurven. «Wir sind noch am abklären, wie die Smart Shuttles aussehen werden», sagt Gerl.

Zwei chauffeurlose Minibusse verkehren bereits nördlich der Rhône in der Altstadt von Sion. Der Testbetrieb startete Ende Juni und läuft bis Oktober 2017. In den letzten fünf Monaten kam es zu einem kleinen Zwischenfall mit einem Lieferwagen. Grösstenteils läuft der Betrieb aber rund.

12'000 Fahrgäste seien bereits zugestiegen, über 2000 Kilometer abgespult, sagt Gerl. «Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sehr offen und neugierig sind, unabhängig vom Alter», so die Pressesprecherin. Viele würden extra wegen der beiden autonomen Fahrzeuge nach Sion reisen. Gerl: «In Sion selbst gehören die Smart Shuttles bereits zum Stadtbild.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 30.11.2016 – 15:25

    Media Service: Porsche-Chef Oliver Blume: 1 Milliarde Euro für Elektroantrieb

    Zürich (ots) - Porsche wird 2020 den ersten elektrisch angetriebenen Sportwagen lancieren. CEO Oliver Blume nennt im «Handelszeitung»-Interview Zahlen zu seinen Plänen: «Im Werk in Zuffenhausen werden 700 Millionen Euro investiert.» Weitere 300 Millionen fielen an kleineren Standorten an. Blume: «Wir reden von Gesamtinvestitionen in der Höhe von 1 Milliarde ...

  • 30.11.2016 – 15:20

    Media Service: Swiss hilft Lufthansa während Pilotenstreik mit grösseren Fliegern

    Zürich (ots) - Während des Pilotenstreiks der Lufthansa muss auch die Schweizer Tochter Swiss umplanen. Sie unterstützt die Muttergesellschaft, indem sie auf bestimmten Strecken grössere Flieger einsetzt. So wurden etwa Airbus A321 statt der kleineren A320 eingesetzt. Aber auch andere Flieger wurden gewechselt. «Es wurde zum Beispiel auch die Bombardier C Series ...

  • 30.11.2016 – 15:15

    Media Service: Börsenneuling KTM baut im Thurgau aus

    Zürich (ots) - Nach dem Gang von KTM an die Schweizer Börse baut der Motorradhersteller seinen Standort für das internationale Geschäft im thurgauischen Frauenfeld aus. Dafür wurde für rund 2 Millionen Franken ein Neubau errichtet, «von wo aus wir internationale Verträge abschliessen», sagt KTM-Chef Stefan Pierer zur «Handelszeitung». «Die Schweiz sehe ich als unseren Heimmarkt an und sie wird für das ...