Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bei Swisscom stehen bis zu 250 Stellen auf dem Spiel

Zürich (ots)

Swisscom baut ihr Geschäft mit Grosskunden radikal um. Der Konzern führt in diesem Jahr zwei Einheiten mit insgesamt 4500 Mitarbeitern zusammen. Deshalb hat Swisscom 31 Millionen Franken an Rückstellungen für den Stellenabbau gebildet, wie die "Handelszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt. Die Gewerkschaften sind über die Restrukturierung informiert. «Die budgetierten Planzahlen der Swisscom könnten etwa in der Grössenordnung von 250 Stellen liegen, die von einem Abbau betroffen wären», sagt Giorgio Pardini, Telekom-Sektorleiter bei Syndicom.

Swisscom-Sprecher Carsten Roetz bestätigt die Zahl von 250 Stellen zwar nicht, sagt aber: «Derzeit werden die Bereiche zusammengeführt, und die neue Organisation wird aufgebaut. Vereinzelt wird es zu Doppelspurigkeiten kommen. Ein genauer Plan liegt noch nicht vor.». Unter dem Strich soll der Stellenbestand stabil bleiben. Man rechne mit weiterem Wachstum im Grosskundengeschäft. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren baute Swisscom 400 Stellen ab und stellte hierfür 50 Millionen Franken zurück.

Per 1. März werden nun die bisherigen Teams der Zielorganisation genau zugeteilt. «Die Umsetzung der gesamten Neuorganisation wird mehrere Monate in Anspruch nehmen», sagt Roetz. Auf 2015 erfolgt schliesslich die Fusion der rechtlichen Einheiten. Dann wird auch das Finanz-Reporting in der neuen Konzernstruktur vorgenommen.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.02.2014 – 16:50

    Media Service: Basler Kantonalbank hat Probleme mit ASE-Geschädigten

    Zürich (ots) - Die Basler Kantonalbank (BKB) kommt im Fall um die Aargauer Vermögensverwalterin ASE Investment nicht zur Ruhe. Das Management hatte gehofft, mit 50 Millionen Franken Vergleichssumme für die rund 100 ASE-Geschädigten das Thema hinter sich zu bringen. Nun zeigt sich, dass etwa 20 ASE-Gläubiger nicht in den Deal eingewilligt haben. Laut einem BKB-Sprecher repräsentieren sie eine Schadenssumme von rund ...

  • 05.02.2014 – 15:40

    Media Service: Die Post baut 100 Stellen ab

    Zürich (ots) - Die Post streicht im Zustellungsgeschäft bis Ende des kommenden Jahres 100 Vollzeitstellen. Grund für den Abbau ist die zunehmende Automatisierung bei der Sortierung der Briefpost. 2010 führte der Bundesbetrieb mit dem Projekt «Distrinova» die sogenannte automatische Gangfolgesortierung von adressierten Briefen und Zeitungen ein. Jetzt startet er die zweite Etappe des Projekts. Sie macht die 100 ...