Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Die Post baut 100 Stellen ab

Zürich (ots)

Die Post streicht im Zustellungsgeschäft bis Ende des kommenden Jahres 100 Vollzeitstellen. Grund für den Abbau ist die zunehmende Automatisierung bei der Sortierung der Briefpost. 2010 führte der Bundesbetrieb mit dem Projekt «Distrinova» die sogenannte automatische Gangfolgesortierung von adressierten Briefen und Zeitungen ein. Jetzt startet er die zweite Etappe des Projekts. Sie macht die 100 Arbeitsplätze überflüssig. Immerhin hat der Abbau keine Entlassungen zur Folge.«Mit Frühpensionierungen, Altersteilzeit und Umbesetzungen können wir dies verhindern», sagt Postmail-Chef Ulrich Hurni.

Dank der maschinellen Gangfolgesortierung erhalten Briefträger die zu verteilenden Sendungen vorsortiert in der Reihenfolge, in der sie ihre Tour ablaufen. Zurzeit werden 40 Prozent aller adressierten Briefsendungen so sortiert. Bis Ende 2015 will die Post diesen Anteil auf 55 Prozent erhöhen. Dazu installiert sie für 15 Millionen Franken neue Sortiermaschinen in den Briefzentren Härkingen SO und Zürich Mülligen sowie an den Standorten Basel und Ostermundigen BE. Bereits in den letzten Jahren hatte die Post im Rahmen von «Distrinova» 24 Millionen Franken investiert. Weil künftig noch mehr Post maschinell, statt wie bisher von Hand, verarbeitet wird, spart der Staatsbetrieb insgesamt 20 Millionen Franken jährlich ein.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.02.2014 – 12:50

    Media Service: Shopping-Portal DeinDeal schreibt schwarze Zahlen

    Zürich (ots) - Der grösste Schweizer Anbieter von Schnäppchen im Internet hat im vierten Jahr seines Bestehens erstmals Gewinn geschrieben. Das bestätigt DeinDeal-Mitgründer und Chef Amir Suissa gegenüber der «Handelszeitung»: «Ja, wir haben letztes Jahr den Break-even geschafft.» Das Unternehmen setzte 2013 insgesamt 65 Millionen Franken um. Verglichen mit dem Vorjahr ist das eine Steigerung von einem Viertel. ...