Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Stadler will mit Schweizer Tango-Tram Millionenauftrag in Zürich gewinnen

Zürich (ots)

Bis zu 70 neue Trams will die Stadt Zürich beschaffen. Ein Grossauftrag über mehrere Hundert Millionen Franken, den die Verkehrsbetriebe VBZ 2012 ausgeschrieben haben. Nun steht der Entscheid offenbar kurz bevor, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt.

In der finalen Ausmarchung stünden noch Siemens und Stadler, sagt ein Insider. Der Thurgauer Schienenfahrzeughersteller schickt dabei sein Tango-Tram ins Rennen, wie Sprecher Tim Büchele erstmals bestätigt. «Für den Fall, dass wir den Zuschlag erhielten, würden die Trams komplett im St. Galler Werk Altenrhein gebaut.» Der inländische Wertschöpfungsanteil der offerierten Trams liege bei rund 80 Prozent.

Das Stadler-Modell verkehrt bereits in Genf und im Baselbiet, ist standardmässig aber nicht komplett niederflurtauglich, wie es die VBZ wünschen. Die Verkehrsbetriebe haben ihre technische Empfehlung bereits abgegeben. Jetzt liegt das Geschäft beim Verkehrsrat. Das Gremium hat getagt, aber keine Entscheidung gefällt. Die nächste offizielle Sitzung findet im Mai statt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.02.2014 – 12:50

    Media Service: Shopping-Portal DeinDeal schreibt schwarze Zahlen

    Zürich (ots) - Der grösste Schweizer Anbieter von Schnäppchen im Internet hat im vierten Jahr seines Bestehens erstmals Gewinn geschrieben. Das bestätigt DeinDeal-Mitgründer und Chef Amir Suissa gegenüber der «Handelszeitung»: «Ja, wir haben letztes Jahr den Break-even geschafft.» Das Unternehmen setzte 2013 insgesamt 65 Millionen Franken um. Verglichen mit dem Vorjahr ist das eine Steigerung von einem Viertel. ...

  • 30.01.2014 – 06:00

    Media Service: Lidl ist zu wichtigem Käseexporteur geworden

    Zürich (ots) - Fünf Jahre nach seinem Markteintritt in der Schweiz ist der deutsche Discounter für die Schweizer Käsehersteller zu einem wichtigen Exportpartner geworden. Über sein Verteilzentrum am Schweizer Sitz in Weinfelden TG hat Lidl im vergangenen Jahr rund 700 Tonnen Käse aus der Schweiz in die europäischen Filialen exportiert, wie Recherchen der «Handelszeitung» ergeben. Damit ist der Discounter für ...