Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bundesbank-Vorstand: Zyperns Finanzsektor ist «überdimensioniert»

Zürich (ots)

Der Fall Zypern zeigt, wie fragil die Lage an den Finanzmärkten ist. «Die Staatsschuldenkrise ist noch nicht überwunden», sagte Bundesbankvorstandsmitglied Joachim Nagel in einem Gespräch mit der «Handelszeitung». Zypern stecke in einer schwierigen Situation, «das Land verfügt über einen überdimensionierten Finanzsektor». Nagel ist der für die Kapitalmärkte zuständige Vorstand der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Mit Blick auf die vielen Notenbankhilfen für die Krisenstaaten sieht Nagel das Eurosystem mittlerweile an einem Punkt, an dem das «Mandat bereits deutlich gedehnt» sei. «Wir sind nahe an der monetären Staatsfinanzierung.» Die Bundesbank müsse «als Mahner in der Europäischen Währungsunion auftreten». Die Geldpolitik könne in Krisenzeiten lediglich Zeit kaufen. Nun müssten die Staaten liefern - also ihre Strukturprobleme lösen, die Verschuldung senken und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.03.2013 – 16:40

    Media Service: Holcim: Zementriese entlässt korrupte Chefs

    Zürich (ots) - Immer wieder machte Holcim in den vergangenen Jahren mit unsauberen Geschäften Schlagzeilen. Jetzt greift der Konzern durch - etwa in Sri Lanka. Interne Untersuchungen gegen Vernon Manilal, der die lokale Tochterfirma Holcim Lanka präsidiert, hätten ergeben, dass sich Manilal nicht an Regeln und Vorschriften gehalten hat, sagt Holcim-Präsident Rolf Soiron. «Bei uns gilt null Toleranz. Herr Manilal ...

  • 20.03.2013 – 16:30

    Media Service: Tourismus: Sawiris übernimmt in Andermatt wieder die Führung

    Zürich (ots) - Der ägyptische Investor und Milliardär Samih Sawiris engagiert sich wieder aktiv in der Führung der Andermatt Swiss Alps ASA. Sawiris wird in seiner künftigen Rolle die operativen Geschäfte der Gesellschaft überwachen und aktiv begleiten. «Handelszeitung»-Recherchen zeigen, dass Sawiris am Hauptsitz der ASA in Altdorf UR bereits wieder ein Büro ...