Produktion von Online-Videos mit Spiegelreflexkameras - Praxisseminar mit Roman Mischel

Ob auf der eigenen Website, in sozialen Netzwerken oder zur Anreicherung von Pressemitteilungen - Online-Videos spielen in der PR eine immer wichtigere Rolle. Denn bewegte Bilder erzielen mehr Aufmerksamkeit als Texte, bleiben länger im Gedächtnis und werden bei Gefallen weiterempfohlen. Meist reicht schon ein kurzes Interview, eine Erklärung zu neuen Technologien oder eine praktische Anleitung, um Know-how auf sympathische Weise zu vermitteln und den eigenen Expertenstatus zu untermauern.

Für Unternehmen sind Videos eine gute Möglichkeit, über verschiedene Online-Kanäle auf sich aufmerksam zu machen. Dabei kann man den Aufwand überschaubar halten. Dank digitaler Spiegelreflexkameras mit HD-Movie-Funktion kann man die Produktion von Videomaterial sicher meistern. Vorausgesetzt, man weiß mit Bewegtbildern umzugehen hat Erfahrung im Umgang mit der Technik.

Worauf es bei der Produktion von Videos ankommt, trainiert Videojournalist und Grimme Online Award Preisträger Roman Mischel mit maximal acht Teilnehmern am 6. und 7. November in Hamburg. Im zweitägigen Media Workshop erhalten die Teilnehmer eine grundlegende Einführung in die HD-Movie-Funktion ihrer SLR-Kamera. Sie lernen, worauf es beim Drehplan für Online-Videos ankommt und wie das Rohmaterial für Redakteure aufbereitet werden muss.

"Praxiskurs Video: Bewegtbild in der PR - Produktion von Online Videos mit Spiegelreflexkameras" Termin: am 6. und 7. November in Hamburg Weitere Infos: www.media-workshop.de/pm/1769

Die Teilnehmer erstellen ihren eigenen webtauglichen Film und üben so das Drehen, Schneiden und Bearbeiten von Material. Außerdem sammeln sie Erfahrung mit Schnitt-Software, Tonmischung und Lichteinstellungen. Am Ende des Workshops beherrschen die Teilnehmer die Regel vom 'Goldenen Schnitt' und wissen, wie sie SLR-Kameras mit Videofunktion gezielt einsetzen, um ihren Videos eine professionelle Optik zu verleihen.

Roman Mischel (Jahrgang 1973) arbeitet seit 2002 als freiberuflicher Videojournalist für TV- und Online-Medien. Der Preisträger des Grimme Online Award 2003 in der Kategorie Medienjournalismus gibt Seminare zu den Themen Videojournalismus und multimediales Arbeiten für das Internet. Er schult Redakteure und Volontäre von Tageszeitungen und Online-Medien im Umgang mit Videokamera und Schnittsoftware. Er ist Mitbegründer des Online-Magazins onlinejournalismus.de und betreibt einen Blog zum Thema Videojournalismus.

Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops: Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Anfang 2012 wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt. Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter. Die Zertifizierung erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. und besteht seit September 2012.

• 02.10.2012 – 11:10

Media Workshops veröffentlichen Seminarprogramm 2013

Hamburg (ots) - Das Media Workshop-Programm 2013 ist erschienen und bietet mehr als 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Marketing, Online-Kommunikation sowie zum persönlichen Erfolgsmanagement. Zur Auswahl stehen im kommenden Jahr über 100 Termine in fünf deutschen Städten und in Zürich. Neben vielen etablierten Seminarthemen stehen auch neue Inhalte auf dem Programm. Mit den Media Workshops "Medien- und PR-Recht", ...

• 01.10.2012 – 11:40