Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Sunrise-Chef: «Fusion mit Orange macht Sinn»

Zürich (ots)

Für Oliver Steil wäre eine Fusion mit der Konkurrentin Orange Schweiz immer noch eine gute Lösung. «Wir haben einen kleinen Markt mit hohen Löhnen. Swisscom hat 60 Prozent. Es gibt ein einziges Mittel, um Skaleneffekte zu erzielen: Die restlichen Anbieter arbeiten zusammen», sagt der Sunrise-Konzernchef im Interview mit der «Handelszeitung». Gespräche fänden allerdings keine statt. Eine Fusion würde aber «ökonomisch Sinn machen», meint er weiter.

Gleichzeitig übt Steil deutliche Kritik an den Schweizer Rahmenbedingungen für Telekommunikationsanbieter: «Wenn man die Marktanteile als Massstab für funktionierenden Wettbewerb heranzieht», sagt er, «dann war die Liberalisierung sicherlich nicht hochgradig erfolgreich.» Optimal fände er, wenn sich der Bund als Aktionär ganz aus der Swisscom herausziehen würde. Die Grundversorgung könne auch getrennt von der Frage der Eigentümerschaft vergeben werden.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.02.2012 – 15:35

    Media Service: BKW: Probleme im Auslandgeschäft

    Zürich (ots) - Die Ursachen für die massiven Abschreibungen beim Berner Stromkonzern BKW haben deutlich mehr mit internen Problemen zu tun, als bislang bekannt. Neben den schwierigen Bedingungen auf dem europäischen Strommarkt kämpfen die Berner vor allem bei zwei Anlagen in Deutschland und Italien mit Bauverzögerungen, Materialproblemen und Bürgerprotesten. In Wilhelmshaven hält die BKW einen Drittel an einem ...

  • 22.02.2012 – 11:40

    Media Service: Alpiq: Verkauf von deutscher Tochter in Gefahr

    Zürich (ots) - Vergangenen Juli kündete der BKW-Konkurrent Alpiq an, er bereite den Verkauf seiner deutschen Tochter AAT vor. Er will so seine hohe Verschuldung abbauen. Doch der Deal verläuft zäh. Ein erster Termin bis Ende Jahr konnte nicht eingehalten werden. Nun schlägt die Gewerkschaft IG Metall in einer Mitarbeiterinformation Alarm: "Der Verkauf der Alpiq Anlagentechnik GmbH als Ganzes ist gescheitert", ...

  • 15.02.2012 – 17:55

    Media Service: Masdar City: Krisensitzung zum Swiss Village in Abu Dhabi

    Zürich (ots) - Bis vor kurzem hegten Schweizer Unternehmen grosse Pläne mitten in der arabischen Wüste. Mit einem Swiss Village in der Retortenstadt Masdar City wollten die Firmen am Boom in den Vereinigten Arabischen Emiraten teilhaben. Nun droht das vom Bund unterstützte Projekt zu scheitern. Diesen Mittwoch fand eine Krisensitzung zwischen Behördenvertretern ...