Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Alpiq: Verkauf von deutscher Tochter in Gefahr

Zürich (ots)

Vergangenen Juli kündete der BKW-Konkurrent Alpiq an, er bereite den Verkauf seiner deutschen Tochter AAT vor. Er will so seine hohe Verschuldung abbauen. Doch der Deal verläuft zäh. Ein erster Termin bis Ende Jahr konnte nicht eingehalten werden. Nun schlägt die Gewerkschaft IG Metall in einer Mitarbeiterinformation Alarm: "Der Verkauf der Alpiq Anlagentechnik GmbH als Ganzes ist gescheitert", schreibt die Gewerkschaft. Nun solle der Konzern mit über 5000 Mitarbeitern "in Teilen verramscht werden".

AAT besteht aus dem Bereich Energieversorgungstechnik (EVT), die insbesondere Stromleitungen baut, sowie aus der Energieerzeugungs- und Anlagentechnik (EAT), die zum Beispiel grosse Kraftwerke errichtet. Laut IG Metall ist nur ein Verkauf von Firmenteilen möglich.

Alpiq-Finanzchef Kurt Baumgartner verneint dies: «Es gibt Interessenten für den gesamten AAT-Konzern, aber auch für einzelne Firmenteile.» Die Rahmenbedingungen und der Markt hätten sich aber in den letzten Monaten allerdings nicht zugunsten von Alpiq entwickelt. Im deutschsprachigen Raum wisse man nicht, wie es energiepolitisch weitergehe. Und für Private-Equity-Gesellschaften sei es schwieriger geworden, an Fremdkapital für Firmenkäufe zu kommen. Laut Baumgartner bleibt es aber Ziel der Alpiq, die AAT zu verkaufen.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.02.2012 – 17:55

    Media Service: Masdar City: Krisensitzung zum Swiss Village in Abu Dhabi

    Zürich (ots) - Bis vor kurzem hegten Schweizer Unternehmen grosse Pläne mitten in der arabischen Wüste. Mit einem Swiss Village in der Retortenstadt Masdar City wollten die Firmen am Boom in den Vereinigten Arabischen Emiraten teilhaben. Nun droht das vom Bund unterstützte Projekt zu scheitern. Diesen Mittwoch fand eine Krisensitzung zwischen Behördenvertretern ...

  • 15.02.2012 – 17:40

    Media Service: Steuerstreit: Finanzplatz Genf unter Verdacht

    Zürich (ots) - Der Steuerstreit mit den USA tobte bisher fast ausschliesslich in der Deutschschweiz. Von den elf Banken, die der Beihilfe zu Steuerdelikten verdächtigt werden, hat nur eine ihren Sitz in Genf. Doch nun geht die Angst um, dass die Affäre den Finanzplatz der Rhonestadt bald härter treffen könnte. Auch Westschweizer Privatbanken übernahmen nämlich in den letzten Jahren US-Kunden der UBS. Dazu gehört ...

  • 15.02.2012 – 16:10

    Media Service: Für Asien zu optimistisch

    Zürich (ots) - Der Schwyzer Logistikkonzern Kühne+Nagel sieht Wachstumschancen vor allem in Südamerika. Man könne nach wie vor neue Nischen mit Wachstumschancen finden, sagt Präsident Karl Gernandt im Interview mit der «Handelszeitung». «Nischen sind aktuell im Norden Südamerikas und in Brasilien zu finden», sagt Gernandt. «Ich bin zuversichtlich, dass in diesen Nischen ein Wachstum von fünf Prozent möglich ...