EANS-News: Nordex SE
Nordex geht mit solider Bilanzstruktur ins Jahr 2010

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Jahresergebnis

Norderstedt (euro adhoc) - Pressemitteilung Nordex geht mit solider Bilanzstruktur ins Jahr 2010

• Jahresumsatz 2009 auf 1.183 (1.136) Mio. Euro gestiegen • Rohertragsmarge auf 22,8% (21,1) verbessert • Liquidität um 48 auf 160 Mio. Euro erhöht • CEO Richterich: "Steigendes Neugeschäft im zweiten Halbjahr kann     Wachstumsimpulse für 2010 setzen"

Hamburg, 19. April 2010. Mit den endgültigen Zahlen für den Jahresabschluss 2009  bestätigt  der  Nordex-Konzern  (ISIN:   DE000A0D6554)  die  im    März veröffentlichten vorläufigen Eckdaten. Bei insgesamt  schwacher  Konjunktur erhöhte Nordex seinen Umsatz im Geschäftsjahr  2009  auf  1.183  Mio.  Euro (2008: 1.136 Mio. Euro). Mit einem Umsatzanteil von rund  97  Prozent  trug das Exportgeschäft wesentlich zu dieser Entwicklung bei.  Insbesondere  die "Nordex USA" hat ihr Geschäftsvolumen deutlich ausgeweitet und  expandierte im Umsatz um rund 130% auf 135 Mio. Euro.

Ungeachtet des zunehmenden Wettbewerbs erhöhte sich die Profitabilität  der realisierten Projekte im Berichtsjahr. Die Rohertragsmarge  ist  auf  22,8% gestiegen (2008: 21,1%). Dem stand   vor  allem  eine  auf  9,2%  gestiegene Personalkostenquote gegenüber (2008:  6,9%),  die  mit  dem  Aufbau  neuer Ländergesellschaften, einer  intensivierten  Produktentwicklung  sowie  der Werkserweiterungen in Deutschland und den USA einherging. Das Ergebnis  vor Zinsen und Steuern reduzierte sich damit auf 40 Mio. Euro  (2008:  63  Mio. Euro), was einer EBIT-Marge von 3,5% entspricht. Bei einem Umsatz  von  369 Mio. Euro stieg die Ergebnismarge im Schlussquartal 2009 durch  die  höhere Auslastung wieder auf 4,9%.

Insgesamt geht Nordex mit einer soliden Bilanzstruktur aus dem   schwierigen Wirtschaftsjahr 2009 hervor. So stieg die Eigenkapitalquote von 38  auf  41 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich die Liquidität spürbar um  43%  auf  160 Mio. Euro, und das trotz Investitionen von 51,1 Mio. Euro (2008: 70,5  Mio. Euro). Insbesondere durch den Abbau der Vorräte um 125 Mio.  Euro  erzielte Nordex einen positiven operativen Cashflow von 9,6 Mio. Euro  (2008: -59,5 Mio. Euro).

Das  Neugeschäft  entwickelte    sich    im    Vergleich    zur     Windindustrie zufriedenstellend, wenn auch insgesamt rückläufig. Bei weitgehend  stabilem Preisniveau reduzierte sich der fest finanzierte Auftragseingang um 16% auf

@@start.t2@@734 Mio.  Euro.  Die  Windindustrie  insgesamt  verzeichnete  dagegen  nach
Schätzungen von MAKE Consulting einen Rückgang um rund 40%. Wesentlich  für
die      Entwicklung      war      das      noch      zu      geringe      Volumen      der@@end@@

Fremdkapitalfinanzierung von Kundenprojekten.

"Nach einem zu Jahresanfang enttäuschenden Auftragseingang sehen wir erste positive Signale  und  erwarten  insbesondere  vom  zweiten   Halbjahr  2010 wesentliche Wachstumsimpulse im Neugeschäft. Das kann uns im laufenden Jahr ermöglichen,  ein  ähnliches  Umsatzwachstum   wie  in  2009  und    positive Skalenerträge zu erwirtschaften", sagt Thomas Richterich, Vorstandschef der Nordex SE. Schon im Jahr 2009 ist die Kreditvergabe wieder gestiegen. Zudem haben viele Banken ihre Bilanz um Risiken bereinigt und können  damit  mehr Liquidität für die Projektfinanzierung einsetzen.  Richterich  weiter:  "An der Umsetzung unserer strategischen Projekte hat sich nichts geändert.   Wir werden weiter an dem Ausbau unserer  internationalen  Strukturen arbeiten, unsere Werke auf ein neues industrielles Niveau heben und   die  Entwicklung neuer Produkte intensivieren". So stellt das Unternehmen  in  diesem  Monat die Generation "Gamma" seiner 2,5 MW-Baureihe vor und konnte dafür  bereits am 9. April einen Großauftrag über 295 Megawatt unterzeichnen.

In seiner heutigen Presse- und Analystenkonferenz  wird  der   Vorstand  den Jahresabschluss und Ausblick vorstellen.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: Nordex SE

Telefon: 040 / 30030 1522 - 100, Telefax:  - 1333