Alle Storys
Folgen
Keine Story von General Motors (GM Europe) mehr verpassen.

General Motors (GM Europe)

Saab Aero X Concept in Genf gelandet

Saab Aero X Concept in Genf gelandet
  • Bild-Infos
  • Download

Genf (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100009363 und
     wird zusätzlich über www.EQImages.ch verbreitet -
Am Vorabend des Genfer Autosalons hat Saab das "Eis
gebrochen" und während der "GM Premiere Night" in skandinavischer
Atmosphäre die atemberaubende Designstudie Aero X enthüllt. Der Aero
X tauchte spektakulär aus 55 Tonnen schwedischem Eis auf, die extra
für diesen Zweck nach Genf gebracht worden waren. Jan-Ake Jonsson,
Geschäftsführer Saab Automobile AB: "Dieses Auto ist eine ganz starke
Aussage für die Marke. Es demonstriert, dass Saab in Bewegung ist und
es spricht für das Vertrauen von GM in Saab. Es zeigt außerdem,
welchen Weg die Marke in Zukunft einschlagen kann und wird unsere
Designer dabei inspirieren, wie sie den Markencharakter in der
nächsten Generation von Saab-Fahrzeugen zum Ausdruck bringen."
Der Aero X ist ein aufregendes Sport-Coupé, das die
Luftfahrt-Wurzeln von Saab und seine skandinavische Tradition
deutlich zum Ausdruck bringt. Zu den innovativen Merkmaln gehören
eine Cockpit-Kanzel im Stil eines Düsenjets, die Türen überflüssig
macht, sowie ein 400 PS starker V6-Bi-Turbo-BioPower-Motor, der mit
reinem Bio-Äthanol angetrieben wird und damit frei von fossilen
CO2-Emissionen ist. Im Innenraum kommen Technologien zum Einsatz, die
der schwedischen Glasindustrie sowie den Herstellern von
Präzisionsinstrumenten entlehnt sind. Sie ermöglichen eine grafische,
dreidimensionale Anzeige aller Informationen auf glasartigen
„transparenten Zonen" aus Acryl. Auf konventionelle Schalter und
Knöpfe wird komplett verzichtet.
Anthony Lo, Director Advanced Design bei General Motors Europe,
der das Aero-X-Design-Team leitete: "Dieses Auto ist das Ergebnis,
wenn man Designern ermöglicht, aus dem reichhaltigen Erbe von Saab zu
schöpfen. Der Aero X ist aber noch viel mehr. Er ist eine Basis,
mögliche künftige Stilmerkmale des Saab-Produktportfolios der
nächsten Generation zu entdecken."
http://media.saab.com

Kontakt:

Eric Geers
Executive Director, Saab Communications
Tel. +46/70-320-54
E-Mail: eric.geers@se.saab.com

Steve Janisse
Manager, GME Design & Technology
Comm.
E-Mail: steve.janisse@de.gm.com
Tel. +49/170-339-5900

Weitere Storys: General Motors (GM Europe)
Weitere Storys: General Motors (GM Europe)
  • 09.01.2006 – 17:01

    GM präsentiert sechs neue Autos auf der Detroit Motor Show

    Detroit, USA (ots) - - Erster Auftritt für zwei neue Hybridmodelle - Weltpremiere für Konzeptautos von Chevrolet und Buick General Motors beschleunigt seine Produktoffensive auf dem US-Markt und präsentiert auf der Detroit Motor Show (14. bis 22. Januar) sechs neue Modelle mehrerer Konzernmarken. Das Versprechen von GM, die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen und den Verbrauch zu reduzieren, wird ...

  • 05.01.2006 – 06:00

    GM auf der Los Angeles Auto Show: Spaß und Effizienz

    Los Angeles (ots) - Neue Modelle von Chevrolet, GMC, SAAB; Premiere des Pontiac Power-Roadsters General Motors stellt auf der Greater Los Angeles Auto Show (6. bis 12. Januar 2006) eine breite Palette an Fahrzeugen vor. Gemein ist den Neuerscheinungen der konzentrierte Einsatz der technischen Ressourcen von GM, um die Kraftstoffverbrauchseffizienz zu erhöhen, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen. Zu den ...