EANS-Adhoc: voestalpine AG
voestalpine mit markanter Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Halbjahr 2010/11

6-Monatsbericht

18.11.2010

Betreff: Hinweisbekanntmachung - Halbjahresfinanzbericht der voestalpine AG zum Stichtag 30. September 2010

Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11 brachte der voestalpine AG gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres annähernd eine Verzehnfachung des operativen Ergebnisses. Mit Vollauslastung der Kapazitäten in fast allen Bereichen - gegen den seit Sommer 2010 rückläufigen Gesamttrend in der europäischen Stahlindustrie - befindet sich der voestalpine Konzern nach der Krise der Jahre 2008 und 2009 wieder in einem alles in allem normalisierten Geschäftsumfeld. Für das 2. Halbjahr 2010/11 zeichnet sich bei weitgehend voller Kapazitätsauslastung eine stabile Entwicklung ab.

voestalpine-Konzern in Zahlen

@@start.t2@@(gem. IFRS; in Mio. EUR)* 1H 2009/10                1H 2010/11                Veränderung
                                         01.04. - 30.09.2009 01.04. - 30.09.2010 in %
Umsatz                                4.181,8                    5.191,8                    24,2
EBITDA                                366,8                        710,5                        93,7
EBITDA-Marge in %              8,8                          13,7
EBIT                                  42,7                         414,2                        870,0
EBIT-Marge in %                 1,0                          8,0
Ergebnis vor Steuern         -42,3                        317,4
Ergebnis nach Steuern**    -19,8                        249,7
Gewinn je Aktie                 -0,35                        1,24
Gearing Ratio in %            90,0                         65,8@@end@@

* Gemäß IFRS alle Werte nach Purchase Price Allocation (PPA) ** Vor Minderheitsanteilen und Hybridkapitalzinsen

Der Halbjahresfinanzbericht der voestalpine AG zum Stichtag 30. September 2010 ist auf der Website des Unternehmens www.voestalpine.com unter der Rubrik "Investoren" abrufbar. Für Fragen steht Ihnen das Investor Relations Team unter +43/50304/15-8735 zur Verfügung.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis: DI Peter Fleischer Head of Investor Relations Tel.: +43/50304/15-9949 Fax:  +43/50304/55-5581 mailto:peter.fleischer@voestalpine.com http://www.voestalpine.com

Börsen:  Wien / Amtlicher Handel