Saltus Technology AG

EANS-Adhoc: Saltus Technology AG /

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

02.06.2009

SALTUS Technology AG

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Hering Teilkonzern ist zahlungsunfähig

Die SALTUS Technology AG ist alleinige Inhaberin der HERING Präzisionstechnik GmbH, die wiederum sämtliche Anteile an der HERING Schleiftechnik GmbH und der HERING Fertigungstechnik GmbH hält (Teilkonzern Hering).

Zwar waren im Teilkonzern Hering aufgrund bereits in 2008 ergriffener erheblicher Sanierungsmaßnahmen erste Erfolge sichtbar geworden; im Rahmen der Sanierung wurde auch das Management im Teilkonzern Hering ausgetauscht. Teilweise wurden wegen des Verdachts zu Lasten des Teilkonzerns Hering begangener Vermögensdelikte Strafanzeigen erstattet.

Maßgeblich wird die aktuelle Entwicklung jedoch von der desolaten Lage in der Automobilzulieferindustrie geprägt. Dabei konnte der Teilkonzern Hering auch nicht nennenswert von der sog. Abwrackprämie profitieren, da diese keine spürbaren Auswirkungen auf den Absatz von Dieselfahrzeugen hatte.

Kurzfristige Mengenreduzierungen und Auftragsstornierungen haben die Rückführung und auch Einstellung von ganzen Produktionslinien im Teilkonzern Hering veranlasst.

Es wurden zwischenzeitlich zwar konkrete und auch aussichtsreiche Verhandlungen mit Investoren zur Erlangung liquider Mittel geführt, diese können aber nach heutiger Einschätzung nicht mehr rechtzeitig zum Abschluss gebracht werden, um den laufenden Geschäftsbetrieb im Teilkonzern Hering zu finanzieren. Aufgrund dessen verfügt der Teilkonzern Hering nicht mehr über genügende Liquidität, um seinen laufenden Verpflichtungen nachzukommen. Die Unternehmen des Teilkonzerns Hering haben sich daher heute entschlossen, Insolvenzantrag zu stellen.

Saltus Technology AG

Der Vorstand

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: Saltus Technology AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Rückfragehinweis:
Brigitte Gottwald
Vorstandsbüro/Investor Relations
Telefon: +49 (0) 212 59 601 120
E-Mail: bgottwald@saltus.de

Branche: Verarbeitende Industrie
ISIN:      DE0007161002
WKN:        716100
Börsen:  Berlin / Freiverkehr
              Hamburg / Freiverkehr
              Düsseldorf / Freiverkehr
              Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard



Weitere Meldungen: Saltus Technology AG

Das könnte Sie auch interessieren: