Keine Story von Clayton, Dubilier & Rice, Inc. mehr verpassen.

Clayton, Dubilier & Rice, Inc.

Zusammenarbeit von Clayton, Dubilier & Rice und Management von Motor Fuel Group soll Übernahme des Unternehmens von Patron Capital durch 500-Millionen-BPS-Geschäft ermöglichen

-- Unternehmen ist zweitgrößter unabhängiger Benzin- und Convenience-Retailer im Vereinigten Königreich

London Und New York (ots/PRNewswire)

Clayton, Dubilier & Rice, LLC ("CD&R") und Patron Capital Partners ("Patron") verkündeten heute, dass durch eine Zusammenarbeit der von CD&R verwalteten Fonds und des Managements von Motor Fuel Group ("MFG" oder das "Unternehmen") die Übernahme des Unternehmens von Patron im Rahmen eines Übernahmegeschäfts mit einem Wert von 500 Mio. BPS gesichert werden solle. Die Übernahme wird voraussichtlich im Juli abgeschlossen werden, vorausgesetzt das Geschäft wird von den jeweiligen Behörden abgesegnet.

MFG, das 2011 von Patron übernommen wurde, ist der zweitgrößte unabhängige Benzin- und Convenience-Retailer im Vereinigten Königreich. Durch mehrere strategische Übernahmen konnten Patron und das Management der MFG das Unternehmen mit 48 Standorten im Jahr 2011 zu einem Unternehmen mit insgesamt 373 Standorten, das zusätzlich ein Händlernetzwerk mit über 200 Filialen betreibt, vergrößern. Diese Standorte werden unter den bekannten Marken BP, Shell, Texaco und Jet betrieben und haben verschiedene Retail-Partnerschaften mit Costcutter und Costa Coffee. Das Unternehmen konnte 2014 Proforma-Umsätze i. H. v 1 Mrd. BPS generieren und wurde in diesem Jahr ins Ranking Profit Track 100 der Sunday Times, das private Unternehmen nach Gewinnwachstum auflistet, aufgenommen.

"Wir sind mit unserer Investition in MFG äußerst zufrieden. Zusammen mit dem Managementteam und Alasdair Locke konnten wir ein komplexes Immobilienanlagegeschäft übernehmen, die Effizienz der Prozesse erhöhen und das Unternehmen schnell in eine stabile, gewinnbringende Betriebsplattform mit dem Potential für zukünftiges Wachstum verwandeln. Der Erfolg von MFG - eine unserer bisher größten Investitionen und eine äußerst rentable noch dazu - unterstreicht die Stärke unserer opportunistischen Investitionsstrategie für Immobilienanlagegeschäfte in Westeuropa", erklärt Stephen Green, Senior Partner bei Patron.

"MFG ist ein gut etabliertes, wachsendes Unternehmen, das Cashflow erzeugt und sich in einer stabilen Branche mit einem zunehmend besseren Wettbewerbsumfeld, die für unabhängige Teilnehmer günstig ist, befindet", erklärt David Novak, Partner bei CD&R. "Alasdair Locke und das starke Managementteam von MFG haben ein wertvolles Portfolio aus Benzin- und Convenience-Retail-Verkaufsstellen aufgebaut, das wir weiter ausbauen möchten."

"Wir danken dem Patron-Team für seine Unterstützung bei unserer Entwicklung zu einem der größten, dynamischsten und gewinnbringendsten unabhängigen Benzin- und Convenience-Retail-Unternehmen im Vereinigten Königreich und freuen uns sehr, mit CD&R zusammenzuarbeiten. Der Ruf des Unternehmens für exzellente Prozesse und umfassende Verbraucher- und Retail-Erfahrung wird besonders nützlich sein, wenn wir das Unternehmen in die nächste Phase gewinnbringenden Wachstums führen", erklärt Alasdair Locke, Chairman von MFG.

"Wir freuen uns darauf, auf dem Erfolg des Managementteams von MFG aufzubauen und die Entwicklung des Unternehmens zum führenden Benzin- und Convenience-Retailer weiter zu beschleunigen", erklärt Marco Herbst, Partner bei CD&R.

Alasdair Locke bleibt Chairman von MFG. Sir Terry Leahy, ein Senior Advisor für die Fonds von CD&R, ehemaliger Chief Executive von Tesco und aktueller Chairman von B&M European Value Retail, wird ebenfalls Mitglied des Boards.

CD&R wurde von Clifford Chance, Debevoise & Plimpton LLP, Ernst & Young und OC&C beraten.

Patron wurde von Travers Smith und MFG von Pinsent Masons beraten.

Informationen zu Patron Capital Partners Patron ist ein europaweit tätiger institutioneller Investor, der auf Immobilienanlagegeschäfte spezialisiert ist und ein Aktivvermögen von insgesamt rund 2,8 Mrd. Euro in mehreren Fonds und in Verbindung stehenden Co-Investitionen verwaltet. Patron investiert in Immobilien, betriebsfähige Unternehmenseinheiten, deren Wert vornehmlich durch Vermögenswerte wie Immobilien und Distressed Debt sowie darlehensbasierte Geschäfte aufrechterhalten wird. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 konnte Patron in 56 Anlagegeschäfte investieren, die Investitionsflächen von insgesamt über 6 Mio. Quadratmetern (65 Mio. Quadratfuß) in 13 Ländern umfassen, wobei viele dieser Investitionen realisiert wurden. Die Investoren setzen sich aus zahlreichen verschiedenen Staatsfonds, renommierten Universitäten, großen Institutionen, privaten Stiftungen und hochvermögenden Privatpersonen aus Nordamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten zusammen. Hauptanlageberater für die Fonds ist Patron Capital Advisers LLP mit Hauptsitz in London. Patron hat zudem weitere Geschäftsstellen in ganz Europa, u. a. in Barcelona, Mailand, Luxemburg und Frankfurt (Dreieich). Die Gruppe besteht aus 73 Personen einschließlich des 42-köpfigen Anlageteams. Weiterführende Informationen zu Patron Capital: www.patroncapital.com [http://www.patroncapital.com/].

Informationen zu Clayton, Dubilier & Rice Das 1978 gegründete Unternehmen Clayton, Dubilier & Rice ist eine private Investitionsgesellschaft. Ihre Investitionsstrategie zielt darauf ab, finanzielle Renditen durch den Aufbau stärkerer und gewinnbringenderer Unternehmen zu erzeugen. Seit der Gründung hat CD&R Investitionen i. H. v. insgesamt 21 Mrd. US-Dollar in 63 Unternehmen mit einer Geschäftswertsumme von rund 100 Mrd. US-Dollar verwaltet. Weiterführende Informationen zu CD&R: www.cdr-inc.com [http://www.cdr-inc.com/].

Web site: http://www.cdr-inc.com/

Kontakt:

KONTAKT: Patron: Redleaf, Henry Columbine/Emma Kane,
+44-(0)-20-7382-4747, patron@redleafpr.com, Kontakt: CD&R, StockWell
Communications, Philip Gawith, oder Anthony Silverman,
+44-(0)-20-7240-2486, anthony.silverman@stockwellgroup.com

Weitere Storys: Clayton, Dubilier & Rice, Inc.