SIX Interbank Clearing AG

Swiss Interbank Clearing realisiert PKI-Service für die Zürcher Kantonalbank

Zürich (ots) - Dank digitalen Signaturen und
Verschlüsselungsverfahren können Kunden der Zürcher Kantonalbank
(ZKB) ihren elektronischen Zahlungsverkehr inskünftig noch einfacher
und sicherer abwickeln. Dabei nutzt die drittgrösste Schweizer Bank
die dafür notwendige Public-Key-Infrastruktur (PKI) der Swiss
Interbank Clearing.

Mit der neuen Online-Dienstleistung "ZKB DataLink" können ZKB-Kunden ihre Konten bewirtschaften und ihren Zahlungsverkehr abwickeln. Um die Authentizität, Integrität und die Vertraulichkeit des Datenverkehrs gewährleisten zu können, baut die ZKB auf ein PKI-Verfahren, das bereits seit einigen Jahren für Zahlungsverkehrsdienstleistungen der Swiss Interbank Clearing erfolgreich eingesetzt wird.

Als Legitimation für die Dienstleistung "ZKB DataLink" erhält der ZKB-Kunde von der Swiss Interbank Clearing, die als Zertifizierungsstelle fungiert, eine digitale Identität in Form eines Zertifikats bzw. Schlüssels auf einer Chipkarte (SmartCard) zugewiesen. Zusammen mit einem Kartenleser und einer persönliche Geheimnummer erreicht diese Technologie die höchsten Sicherheitsanforderungen im heutigen E-Banking.

Zusatzinformationen

Die Swiss Interbank Clearing AG ist eine Tochter der Telekurs Holding AG. Sie betreibt die Online-Zahlungssysteme SIC und euroSIC. Sie ermöglicht Finanzinstituten weltweit, ihren elektronischen Zahlungsverkehr in Franken und Euro schnell und sicher abzuwickeln. Über 60 Finanzinstitute haben mit remoteGATE und einer massgeschneiderten Public-Key-Infrastruktur (PKI) online und rund um die Uhr Zugriff auf die Schweizer Zahlungssysteme. payGATEweb und payCOMweb sind weitere PKI-basierte Lösungen der Swiss Interbank Clearing, die bei zahlreichen Finanzinstituten und Firmen für DTA/LSV-Dienstleistungen im Einsatz sind.

ots Originaltext: Swiss Interbank Clearing AG

Kontakt:
Auskunftsstelle bei der Swiss Interbank Clearing:
Andreas Galle
Leiter Business Management
E-Mail: andreas.galle@sic.ch

Auskunftsstelle bei der Zürcher Kantonalbank:
Ivo Stillhart
Produktmanagement Zahlungsverkehr