Universität für angewandte Kunst Wien

Dauer          3 Semester, 2 Module à 8 Tage pro Semester
Thema          "Das Zusammenwachsen zweier Städte", z. B. Wien-
                  Bratislava
Abschluss    Master of Science (MSc)
Kosten         Euro 15.000,-
Information urban.strategies@uni-ak.ac.at
                  www.dieangewandte.at/archurban

Die Universität für Angewandte Kunst Wien bietet ab Herbst 2005 mit den Leitern der Entwurfstudios des Instituts für Architektur - Zaha Hadid, Greg Lynn und Wolf D. Prix - den dreisemestrigen Postgraduate Lehrgang (MSc) URBAN STRATEGIES an.

In sechs achttätigen Intensivseminaren werden die neusten Entwicklungen urbaner Strategien untersucht und Schritt für Schritt weiterentwickelt. Um einen möglichst facettenreichen Dialog zwischen den Lehrenden und den Teilnehmern zu erreichen, werden einige (Teil-)Module von GastprofessorInnen ausgeführt.

Jeder Lehrgang steht unter einem eigenen "Theme of the year". Die Auseinandersetzung mit diesem "Theme of the year" erfolgt in Form von Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops in teamorientierten Kleingruppen. Jeder einzelne Gast wird innerhalb des Leitprogramms ein eigenes Thema stellen, das von den Teilnehmern in Kurzprogrammen ausgearbeitet wird.

Den Abschluss des Lehrganges bildet das Thesisprojekt, welches am Ende des Lehrgangs im Rahmen einer Präsentation vorgestellt und diskutiert wird. Thema des 1. Lehrganges ist das strategische Zusammenwachsen zweier Städte (z. B. Wien- Bratislava).

Die Professoren Zaha Hadid, Greg Lynn oder Wolf D. Prix werden in die Thematik einführen und die TeilnehmerInnen dann über die Dauer des Programms begleiten. Die Gäste werden in den Modulen Aspekte, welche für das Leitthema relevant sind, einbringen.

Rückfragehinweis:

Katharina Müller     URBAN STRATEGIES Postgraduate Program     Oskar-Kokschka-Platz 2, A-1010 Wien     Tel.: (+43 1) 71133-2336     Fax: (+43 1) 71133-2339     mailto: urban.strategies@uni-ak.ac.at     www.dieangewandte.at/archurban

OTS0011      2005-07-11/09:00

ots Originaltext: Universität für angewandte Kunst Wien