Finanzierung, Aktienemissionen (IPO)
TA Triumph-Adler schließt Neufinanzierung erfolgreich und wie geplant ab

06.08.2007

Neue Finanzstruktur senkt Finanzaufwand deutlich, erweitert strategische Spielräume und ermöglicht zusätzliches Wachstum durch Akquisitionen

Nürnberg, 06.08.2007: Die TA Triumph-Adler AG hat ihre angekündigte Neufinanzierung heute erfolgreich und wie geplant abgeschlossen. Der Umfang der Maßnahmen von rund 80 Millionen EUR wurde in voller Höhe erreicht. Die bisherige Fremdfinanzierung, bestehend aus einem hoch verzinslichen Mezzanine-Darlehen und einem Konsortialkredit, wurde vollständig abgelöst. Ein Eckpfeiler des Vorhabens war die im Monat Juli vollständig platzierte Kapitalerhöhung, die dem Unternehmen einen Bruttoerlös in Höhe von 28 Millionen EUR eintrug.

Zugleich wurde ein abgestimmter Mix von Fremdfinanzierungsinstrumenten eingesetzt. Insgesamt wurden damit die Bankschulden deutlich zurückgeführt und die Anzahl der Finanzierungspartner halbiert. Das Zinsergebnis wird sich aufgrund der Neufinanzierung um rund 5 Millionen EUR jährlich verbessern. Zugleich erhält das Unternehmen durch vereinfachte Finanzierungsbedingungen größere strategische Spielräume im Einsatz der verfügbaren Cash Flows. Die frei werdenden zusätzlichen Mittel wird die TA Triumph-Adler Gruppe wie angekündigt auch dazu nutzen, ihre erfolgreiche Akquisitionstätigkeit verstärkt fortzusetzen und ihr Kerngeschäft strategisch auszubauen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Spezialist für Effizienz im Document Business mit Umsatzerlösen von rund 400 Millionen EUR, einer weiteren Verbesserung der operativen Ergebnisse und einem Ergebnis vor Steuern im knapp zweistelligen Millionenbereich, was nahezu einer Verdopplung gegenüber Vorjahr entspricht.

Kontakt:
Südwestpark 23
D - 90449 Nürnberg
Dr. Joachim Fleing
Telefon: +49 / 911 / 68 98 - 499
Fax: +49 / 911 / 68 98 - 200
ir@ta.ag
www.triumph-adler.de

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 06.08.2007 15:10:27

Uschie Wühr
E-Mail: uschie.wuehr@triumph-adler.de