Edwards Lifesciences Corporation

Edwards Lifesciences kündigt erste live Verpflanzung der neuen BioPhysio-Herzklappe an

Leipzig, Deutschland (ots/PRNewswire) -

- Führende Kliniker führen Fall live während des EACTS Techno-College  durch

Edwards Lifesciences Corporation (NYSE: EW), weltweit führend in Herzklappentechnologie, kündigte  heute an, dass das Unternehmen einen  zentralen klinischen Test ihrer Carpentier-Edwards BioPhysio-Aortenklappe der  nächsten Generation begonnen hat. Es ist die einzige Ersatzherzklappe die so  gestaltet ist, dass sie die Bewegung der natürlichen Herzklappe nachmacht.

Die erste Verpflanzung dieser neuen Technologie wurde am 11. September  2004 in einer Livesendung für Teilnehmer der European Association of Cardio- thoracic Surgery (EACTS) Techno-College übertragen. Die Operation wurde am  Leipziger Herzzentrum in Leipzig, Deutschland, durch Prof. Alain Carpentier,  Vorsitzender des Department of Cardiovascular Surgery am Hopital Europeen  Georges Pompidou in Paris, und Prof. Friedrich W. Mohr, Direktor der Herzchirurgieabteilung am Leipziger Herzzentrum durchgeführt.

Die BioPhysio-Klappe ist eine Technologie die von Edwards Lifesciences,  basierend auf biologischer Forschung von Biochemikerin Dr. Sophie Carpentier  und ihrem Ehemann Prof. Carpentier, entwickelt wurde. Die Klappe wurde so  gestaltet, dass sie die hämodynamische Leistung der natürlichen Klappe mit  der einfachen Verpflanzungsmethode der traditionellen Stentklappe verbindet.  Die Herzbeutelgewebeblätter der BioPhysio-Klappe werden auf einer flexiblen  Nitinol-Unterstützungsstruktur befestigt und werden mit Edwards' patentiertem  ThermaFix-Gewebeprozess behandelt, um Haltbarkeit zu maximieren und eine  einfache Verpflanzung zu ermöglichen. Der einzigartige muschelförmige Nähring  der BioPhysio-Klappe erlaubt ausserdem die Verpflanzung über der Öffnung der  Aortenklappe; es hat sich gezeigt, dass diese "supra-annular" Positionierung  dabei hilft den Blutfluss des Patienten zu maximieren.

"Das intraoperative Echokardiogramm, dass während des ersten live Falles  gemacht wurde, zeigte exzellente hämodynamische Leistung, vergleichbar mit  der, die von einer gesunden natürlichen Klappe erwartet wird", sagte Prof.  Mohr.

"Wir erwarten das die neuen einzigartigen Funktionen der Klappe, in  Verbindung mit der Langlebigkeit der Carpentier-Edwards PERIMOUNT- Gewebeherzklappe, ein grosser Vorteil für Patienten sind, die einen Ersatz  für die Aortenherzklappe brauchen", sagte Prof. Carpentier. "Die  einzigartigen Funktionen der BioPhysio-Klappe werden wahrscheinlich eine  wertvolle therapeutische Option für eine junge und aktive Bevölkerung sein,  deren Lebensstil eine Hochleistungsklappe erfordert, die keine  gerinnungshemmenden Medikamente benötigt."

"Die BioPhysio-Klappe ist die erste Stentklappe die mit jedem Herzschlag  sich erweitert und zusammenzieht, und die so gestaltet ist, dass sie sich wie  eine natürliche Herzklappe verhält, aber die die Verpflanzungseigenschaften  einer Stentklappe behält", sagte Stuart L. Foster, Edwards' Corporate Vice  President, Technology & Discovery. "Edwards ist stolz wieder eine  Partnerschaft mit den führenden Klinikern in der Welt einzugehen, bei der  Entwicklung der nächsten Generation von chirurgischen Herzklappen." Der klinische BioPhysio-Test ist eine grosse Multizentrumsstudie, die in  Europa, Kanada und den Vereinigten Staaten durchgeführt wird. Die Registrierungszeit wird ungefähr 18 Monate betragen und die klinische Überwachung und Folgeaktivitäten werden weitere 12 bis 18  betragen. Edwards  erwartet, dass die BioPhysio-Klappe im Jahre 2008 in Europa und Kanada  handelsüblich erhältlich ist, und später auch in den Vereinigten Staaten.

Über Edwards Lifesciences

Edwards Lifesciences spielt eine führende Rolle in der Therapie von Herz-  Kreislauf-Erkrankungen, ist die Nummer Eins auf dem Gebiet der  Herzklappenprothesen und weltweit führender Anbieter von hämodynamischen  Überwachungssystemen. Der Hauptsitz von Edwards befindet sich in Irvine,  Kalifornien. Der Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens liegt auf speziellen  Herz- Kreislaufgeschäftsfeldern wie z.B. Herzklappenerkrankungen, periphere  arterielle Verschlusskrankheit und Notfallmedizin. Zu den internationalen Marken des Unternehmens, die in ca. 100 Ländern vertrieben werden, gehören  Carpentier- Edwards, Cosgrove-Edwards, Fogarty, LifeStent, PERIMOUNT und  Swan-Ganz. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter  http://www.Edwards.com.

Edwards Lifesciences, Edwards, Biophysio und Thermafix sind Warenzeichen  der Edwards Lifesciences Corporation. Carpentier-Edwards, Cosgrove-Edwards,  Fogarty, PERIMOUNT und Swan- Ganz sind im US Patent and Trademark Office  eingetragene Warenzeichen der Edwards Lifesciences Corporation. LifeStent ist  ein Warenzeichen der Edwards Lifesciences AG und ist im United States Patent  and Trademark Office eingetragen.

Diese Pressemitteilung beinhaltet vorausschauende Aussagen, die Risiken  und Unsicherheiten enthalten, einschliesslich der, die sich auf die  Entwicklung und klinischen Tests von BioPhysio-Klappen beziehen; der  potenzielle Markt für die Behandlung von Aortenklappenkrankheiten; und noch  allgemeiner, die Zeit und die Ergebnisse von anstehenden oder zukünftigen  klinischen Tests, Aktivitäten der U.S. Food and Drug Administration und der Europäischen Union, technologische Fortschritte in der Medizin, Produktnachfrage und Annahme der Produkte, der Einfluss von sich ändernden  wirtschaftlichen Bedingungen, der Einfluss von Wechselkursen und andere  Risiken die in den Eingaben des Unternehmens an die Securities and Exchange  Commission aufgeführt werden. Diese vorausschauenden Aussagen basieren auf  Schätzungen und Voraussetzungen die das Management des Unternehmens machte,  und von denen es glaubt das sie vernünftig sind, obwohl sie von Natur aus ungewiss und schwierig voraussagbar sind. Die tatsächlichen Ergebnisse oder  Erfahrungen können erheblich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen.

Website: http://www.edwards.com

ots Originaltext: EDWARDS LIFESCIENCES CORP.

Pressekontakt:
Barry R. Liden, +1-949-250-5070, oder Anleger - David K. Erickson,