Fusion/Übernahme/Beteiligung
ElringKlinger stockt Anteile an der Tochtergesellschaft Elring of North America, Inc., auf 100 Prozent auf

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 27.09.2005 Die ElringKlinger AG wird weitere 40 Prozent der Anteile der US-amerikanischen Tochtergesellschaft Elring of North America, Inc., Branchburg, New Jersey zum 01. 01. 2006 erwerben. Dies hat der Aufsichtsrat der ElringKlinger AG auf Vorschlag des Vorstands in seiner Sitzung am 27. 09. 2005 beschlossen. Bislang hält ElringKlinger 60 Prozent der Anteile. Der bisherige Partner, eine Unternehmerfamilie, die im US-Ersatzteilgeschäft tätig ist, ist bereit ihren Anteil von 40 Prozent abzugeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Elring of North America, Inc. bearbeitet den US-amerikanischen Ersatzteilmarkt und ist dort für den Vertrieb von Dichtungssätzen der Konzern-Marke Elring zuständig. Die Stellung als Alleingesellschafter ermöglicht ElringKlinger eine bedeutend einfachere Kostenstruktur und bessere Chancen, das Ersatzteilprogramm in den USA auszubauen. Ende der Mitteilung euro adhoc 27.09.2005 15:33:35 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: ElringKlinger AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Martin Link IR-Referent +49(0)7123 724-137 martin.link@elringklinger.de Branche: Auto ISIN: DE0007856023 WKN: 785602 Index: SDAX, Prime Standard, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Amtlicher Markt Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt