Quartals- und Halbjahresbilanzen
ElringKlinger legt im 2.Quartal deutlich zu
Halbjahreszahlen liegen auf Plan

10.08.2005

Der ElringKlinger-Konzern konnte im 2. Quartal 2005 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Im ersten Halbjahr 2005 liegen Umsatz und Ergebnis auf  Plan.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 7,0 Prozent auf 123,0 Millionen Euro (Vorjahresvergleichszeitraum: 114,9 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr 2005 lagen die Umsatzerlöse bei 240,0 Millionen Euro, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 (232,5 Millionen Euro).  Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern legte im zweiten Quartal von 19,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 21,0 Millionen Euro zu (plus 9,4 Prozent). Im 1. Halbjahr stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 38,8 Millionen Euro auf 41,0 Millionen Euro (plus 5,7 Prozent). Das Vorsteuerergebnis konnte ElringKlinger im zweiten Quartal um 10,8 Prozent auf 19,5 Millionen steigern (Vorjahresvergleichszeitraum: 17,6 Millionen Euro). Im Zeitraum Januar bis Juni 2005  lag das Ergebnis vor Steuern bei 38,0 Millionen Euro, nach 35,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 6,7 Prozent. Der Überschuss konnte im zweiten Quartal um 11,2 Prozent auf 11,9 Millionen Euro gesteigert werden (zweites Quartal 2004: 10,7 Millionen Euro). Das Halbjahresergebnis lag mit 23,5 Millionen Euro 6,8 Prozent über dem Vorjahresvergleichszeitraum (22,0 Millionen Euro).  Nach wie vor erwartet ElringKlinger für den weiteren Jahresverlauf keinen nennenswerten konjunkturellen Nachfrageimpuls. Umsatz und Ergebnis der Unternehmensgruppe wird 2005 aber trotz anhaltend schwacher Automobilkonjunktur wachsen. Vorausgesetzt es erfolgen keine wesentlichen externen, weiter konjunkturdämpfenden Ereignisse wird ElringKlinger die geplanten Zuwächse in Umsatz und Ertrag im Gesamtjahr 2005 erzielen.

Der Quartalsbericht ist im Internet abrufbar unter www.elringklinger.de/q2d

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 10.08.2005 09:05:22

Martin Link
IR-Referent