Alle Storys
Folgen
Keine Story von ElitePartner mehr verpassen.

ElitePartner

Umfrage: Schweizer Paare reden vor allem über Beruf und Joballtag

Hamburg (ots)

Die Online-Partnervermittlung ElitePartner.ch hat in einer Umfrage herausgefunden, worüber Schweizer in ihrer Partnerschaft am meisten reden: Ganz oben auf der Liste stehen Beruf und Joballtag, gefolgt von Familie und Kinder sowie Freizeit und Ferien. Fast kein Thema sind dagegen der Haushalt und Finanzielles. Befragt wurden 560 Singles nach den häufigsten Gesprächsthemen in ihren letzten Partnerschaften.

Die 10 häufigsten Gesprächsthemen 1.) Beruf, Joballtag (58%) 2.) Familie, Kinder (35%) 3.) Freizeit, Ferien (34%) 4.) Gesellschaftliches, Politisches, Tagesgeschehen (30%) 5.) Freunde, Bekannte (26%) 6.) Hobbies (23%) 7.) Liebesleben und Sex (19%) 8.) Gemeinsame Zukunft (16%) 9.) Finanzielles, Geld (15%) 10.) Haushalt (11%)

Job ist Beziehungsthema Nr. 1 - vor allem bei Frauen

Der Job ist Beziehungsthema Nummer eins in Schweizer Partnerschaften: Knapp 60 Prozent der befragten Singles sagten, dass sie darüber in vergangenen Beziehungen besonders oft sprachen. Die Themen Freizeit, Ferien, Freunde und Hobby folgen mit weitem Abstand. Insbesondere Frauen scheint das Thema "Beruf" zu beschäftigen: 63 Prozent gaben an, besonders oft in vergangenen Beziehungen darüber gesprochen zu haben. Bei den Männern waren es nur 53 Prozent.

Paar-Beraterin Lisa Fischbach: "Frauen wollen emotional verstanden werden"

"Vielen ist es ein Bedürfnis, den Partner an den tagesaktuellen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Wir erleben den Austausch darüber als verbindend und erleichternd", erklärt Paar-Beraterin Lisa Fischbach von ElitePartner. "Frauen ist es besonders wichtig, vom Partner emotional verstanden zu werden. Gerade bei beruflichen Themen ist oft keine gemeinsame Problemlösung, sondern einfach nur das Zuhören erwünscht. Positiv ist, dass sich jedes fünfte Paar im Sex Talk übt. Für das Liebesleben ist der Austausch über sexuelle Wünsche sehr gewinnend - und kann speziell für langjährige Paare wie eine Frischzellenkur wirken."

+++ Die detaillierten Daten zur Umfrage senden wir Ihnen gerne zu +++

Über ElitePartner

ElitePartner ist die Partnervermittlung für gebildete, kultivierte Singles. Jedes einzelne Profil wird handgeprüft, damit Singles hier die beste Auswahl qualifizierter Partnervorschläge erhalten. Das wissenschaftliche ElitePartner-Matching ermittelt die Mitglieder mit der grössten Übereinstimmung. ElitePartner wurde 2012 zur beliebtesten Partnervermittlung gewählt (Deutsches Institut für Service-Qualität, Mai 2012).

Über die Umfrage

ElitePartner führt regelmässig Online-Umfragen unter seinen Mitgliedern durch. Thema sind die Wünsche und Einstellungen von Singles. Für die Erhebung im Dezember 2012 wurden 560 Schweizer Singles befragt.

Pressekontakt

Kontakt:

ElitePartner
Sabrina Berndt
Am Sandtorkai 50
20457 Hamburg
0049 40-60 00 95 - 607
Sabrina.Berndt@ElitePartner.ch

Weitere Storys: ElitePartner
Weitere Storys: ElitePartner
  • 15.01.2013 – 13:09

    Attraktive Talente: Kochen und Handwerkeln machen sexy

    Hamburg (ots) - Treue und Humor sind beliebte Eigenschaften bei der Partnerwahl. Doch auch kleine Talente können trumpfen. ElitePartner hat in einer Umfrage mit über 1.700 Befragten herausgefunden, welche Fähigkeiten anziehend wirken und den Marktwert steigern. Besonders sexy: Gute Kochkünste. Männer und Frauen punkten mit Geschick am Herd Tiefkühllasagne und Fertigpizza - damit lassen sich nur wenige Singles ...

  • 27.12.2012 – 10:00

    Liebes-Vorsätze: Das nehmen sich Paare für 2013 vor

    Hamburg (ots) - Kurz vor Silvester werden wieder eifrig Neujahrsvorsätze geschmiedet. Welche Vorsätze und Wünsche Paare 2013 für ihre Beziehung haben, zeigt die aktuelle ElitePartner-Studie, für die knapp 7.000 Liierte befragt wurden. Ganz oben auf der Liste: Im Streit sachlich bleiben, Dinge direkt ansprechen und mehr Zeit gemeinsam verbringen. Top 10: Diese Vorsätze haben Paare fürs neue Jahr 1.) Bei Konflikten ...

  • 10.12.2012 – 11:45

    Hochzeit am 12.12.2012: Schnapszahl lässt sich leichter merken

    Hamburg (ots) - Mittwoch ist Hochsaison für Standesbeamte: Denn der 12. Dezember 2012 ist so begehrt wie kein anderes Hochzeitsdatum in diesem Jahr. Tausende Brautpaare schwören sich an diesem Tag ewige Treue. Aber warum eigentlich? Der Grund für das Schnapsdatum ist kein romantischer, sondern ganz rational: Brautpaare können sich das Hochzeitsdatum einfach besser ...