Schweizer Schüler gewinnen "Eurofighter Typhoon Trophy"

Hallbergmoos (ots) - Drei Schüler aus der Schweiz haben beim internationalen Luftfahrt-Wettbewerb International Aerospace Summer School für Jugendliche die "Eurofighter Typhoon Trophy" gewonnen. Teams aus zwölf Nationen nahmen an diesem einzigartigen Wettbewerb teil, der 2006 zum erstenmal durchgeführt wurde und vom viernationalen Eurofighter-Konsortium unterstützt wird.

Nach Abgabe einer mehrseitige Arbeit zum Thema "Umweltfreundliche Transport- und Verkehrsflugzeuge" erlebten die Jugendlichen eine Woche Luftfahrt pur an der Cranfield Universität in England. Sie saßen selbst am Steuer eines Flugzeugs oder Hubschraubers, flogen in einem Testflugzeug mit, erlebten Windtunneltests und erhielten zahlreiche Einblicke in Hochtechnologiebereiche der Luftfahrt. Höhepunkt war ein Besuch beim Eurofighter-Flugplatz der Royal Air Force in Coningsby, wo sie aus erster "Piloten"-Hand informierte wurden.

Jedes Team bestand aus drei Schülern im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, begleitet von einem Lehrer. Sie kamen aus den vier Eurofighter-Partnernationen Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien sowie aus Dänemark, Griechenland, Norwegen, Österreich, Singapur, Südafrika, der Schweiz und der Türkei.

Das Eurofighter-Konsortium aus Alenia Aeronautica, BAE Systems, EADS Deutschland und EADS CASA hatte im November vergangenen Jahres angekündigt, dass es den neuen Wettbewerb unterstützen will, um junge Menschen an die Luftfahrt heranzuführen und für ein Ingenieursstudium im Luftfahrtbereich zu interessieren. Auch im Jahr 2007 und danach wird der Wettbewerb vom Eurofighter-Konsortium unterstützt.

Mehr als 400 Unternehmen in neun europäischen Ländern sind am Eurofighter-Programm beteiligt und sichern damit die Hochtechnologiebasis Europa. Sie sind auch in anderen, auch zivilen Programmen engagiert, und benötigen alle in der Zukunft Ingenieure, die die vielfältigen Aufgaben auch außerhalb des Eurofighter-Programms meistern zu können.

Fotohinweis

Bildmaterial zum Eurofighter Typhoon, auch in hoher Auflösung, finden Sie auf der Eurofighter Homepage.

www.eurofighter.com/medialibrary

Teilnehmer 2007

Dänemark     Espergaerdre Gymnasium, Espergaerde

Deutschland     Gymnasium Ottobrunn