PRA International Inc.

PRA International erhält Zertifizierung nach ISO 9001:2000

    Reston, Virginia (ots/PRNewswire) -

    - Zertifizierung umfasst sämtliche Geschäfts- und Support-Aktivitäten von PRA

    PRA International (Nasdaq-Kürzel: PRAI), eine der weltweit führenden klinischen Forschungsorganisationen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen für sein globales integriertes Managementsystem die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 erhalten habe. Die Zertifizierung erfolgte im Anschluss an ein ausgedehntes und umfassendes Qualitätsaudit durch den unabhängigen QM-Beauftragten Bureau Veritas Quality International (BVQi).

    Die ISO 9001:2000-Zertifizierung belegt das Qualitätsversprechen des Unternehmens und anerkennt die von PRA verfolgte Geschäftsstrategie, bei der die Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht.

    Der Umfang der Zertifizierung umfasst sämtliche Geschäfts- und Supportbereiche innerhalb von PRA, einschliesslich Konzeption, Entwicklung und Durchführung klinischer Versuche, Informationstechnologie, Qualitätssicherung, Geschäftsentwicklung, Personalverwaltung und Finanzen. Diese wichtige Akkreditierung belegt zudem, dass PRA in allen seinen Geschäftstätigkeiten rund um die Welt sämtliche Normensätze und die damit verbundenen Kriterien erfüllte.

    Bei ISO 9001:2000 handelt es sich um den neuesten internationalen Standard für Qualitäts-Managementsysteme, der von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelt wurde. Der Standard gilt weltweit als Richtlinie für den Aufbau und die Aufrechterhaltung eines effizienten Qualitätssicherungsprogramms. Von Unternehmen, die eine Zertifizierung anstreben, wird der Nachweis gefordert, kontinuierlich Produkte und/oder Dienstleistungen bereitstellen zu können, die nicht nur den Ansprüchen der Kunden gerecht werden, sondern auch unabhängige Drittparteien-Auditoren zufrieden stellen. Das BVQi-Auditorenteam nahm die Geschäftsabläufe und Datenbestände von PRA unter die Lupe, befragte die Belegschaft und beobachtete den Arbeitsalltag bei PRA-Standorten rund um die Welt.

    "Ich bin stolz auf PRA International und diesen wichtigen Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens, den wir jedem einzelnen Angestellten zu verdanken haben", meint Pat Donnelly, Präsident und CEO von PRA. "Die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen hatten bei PRA schon immer erste Priorität. Die ISO 9001:2000-Zertifizierung ist ein weiterer Beweis unseres Potenzials, unseren Industriesektor anzuführen. Ich denke, dass diese Akkreditierung uns unserem Ziel näher bringen wird, langfristige Kundenbeziehungen zu entwickeln und zu pflegen, indem wir ihr Vertrauen in unsere klinischen Forschungsdienste gewinnen."

    Don E. Hall, Auditleiter von BVQi, nannte PRA "eine wahrhaftig globale Firma".

    "Die Geschäftsabläufe waren derart einheitlich, dass einzig die sprachlichen Akzente der Angestellten mancher Standorte verrieten, dass es sich um eine andere Niederlassung handelte", führt Hall weiter aus. "Unter den über 200 Unternehmen und 400 Audits in meiner Karriere als Auditor war dies die professionellste Gruppe, mit der ich je gearbeitet hatte."

    PRA International

    PRA International ist eine weltweit führende klinische Forschungsorganisation. Das Unternehmen beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Südamerika, Afrika, Australien und Asien vertreten. Zur Betreuung seiner Kunden setzt PRA auf ein spezielles Verfahren: "Project Assurance(SM)". Diesem Ansatz liegt das Versprechen der Firma zur Bereitstellung zuverlässiger Dienste, programmweiten therapeutischen Fachwissens, des einfachen Zugangs auf globale Wissensbestände und zur aktiven Mithilfe durch leitende Führungskräfte zugrunde.

    BVQi (NA), die Organisation, welche PRA International bei dessen ISO 9001:2000-Zertifizierung beraten hat, hat über 52.000 Unternehmen rund um die Welt zertifiziert und legt Firmen die Wichtigkeit der kontinuierlichen Verbesserung nahe sowie die Verpflichtung, den Prozess auf jedem Schritt mit mehr Wertschöpfung auszuzeichnen.

    Um mehr über PRA International zu erfahren, besuchen Sie uns im WWW bei http://www.prainternational.com oder setzen sich telefonisch mit unserer Hauptniederlassung in Verbindung: Tel. +1-703-464-6300.

    ANSPRECHPARTNER: Brian Roberts von PRA International, Tel. +1-703-464-6323, RobertsBrian@PRAIntl.com

    Web site:  http://www.prainternational.com

ots Originaltext: PRA International Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Brian Roberts von PRA International, Tel.: +1-703-464-6323,
RobertsBrian@PRAIntl.com



Weitere Meldungen: PRA International Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: