Mechel gibt Ergebnisse für das ersten Quartal 2005 bekannt

Moskau (ots/PRNewswire) -

- Umsatz nimmt um 60,1 % auf 1,05 Mrd. USD zu

- Betriebsergebnis steigt um 180,8 % auf 226,8 Mio. USD

- Nettogewinn steigt um 219,6 % auf 169,5 Mio. USD, d.h. 1,26 USD pro ADR (American Depositary Receipt) bzw. 0,42 USD pro verwässerter Aktie

Mechel OAO (NYSE: MTL), ein führender russischer Bergbau- und Stahlkonzern, gab heute die Ergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2005 bekannt.

@@start.t1@@      In tausend US-Dollar                1.Q                      1.Q                Veränderung
                                                    2005                    2004                zum Vorjahr
      Ertrag                              1.049.383                655.340                 60,1 %
      Nettobetriebsergebnis         226.773                 80.763                180,8 %
      Nettobetriebsmarge                 21,61 %                12,32 %                  -
      Nettoertrag                         169.512                 53.033                219,6 %
      EBITDA (1)                          279.654                115.256                142,6 %
      EBITDA-Marge                          26,65 %                17,59 %                  -
      (1) Siehe Anhang A.@@end@@

Moskau, August 19 /PRNewswire/ --

Vladimir Iorich, Chief Executive Officer von Mechel, sagte:

"Das erste Quartal 2005 war für Mechel eine sehr erfolgreich Geschäftsperiode mit einer anhaltend starken Betriebs- und Finanz-Leistung, insbesondere im Bergbau-Segment, da die Rohstoffpreise auf ihrem Spitzenniveau blieben. Die Nachfrage nach unseren Bergbau- und Stahl-Produkten, sowie die durchschnittlich erzielten Preise und Verkaufsvolumina blieben im Verlaufe eines Gutteils des Quartals sowohl im Inland wie auf internationaler Ebene beträchtlich und lieferten solide Ergebnisse. Gegen Ende des Quartals jedoch stellten wir fest, dass die Marktbedingungen für unsere Produkte zunehmend schwieriger wurden. Wir gehen davon aus, dass diese Situation bis zum Jahresende anhalten wird. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass Mechel als einer der weltweit umfassendsten Bergbau- und Stahlkonzerne bestens für die Zukunft gewappnet ist, wird der aktuelle Marktrückgang sicherlich dazu führen, dass das erste Quartal 2005 für uns das beste Quartal des Jahres bleiben wird".

Konzernergebnis

Der Nettoertrag des ersten Quartals 2005 stieg um 60,1 % auf 1,05 Mrd. USD, gegenüber 655,3 Mio. USD im ersten Quartal 2004. Dank der hohen Produktpreise und Mechels Massnahmen zur Betriebskostenreduzierung, stieg die Bruttomarge um 103,1 % auf 449,9 Mio. USD, bzw. auf 42,9 % des Nettoertrages, verglichen mit 221,5 Mio. USD, bzw. 33,8 % des Nettoertrages im ersten Quartal 2004. Der Betriebsertrag betrug 226,8 Mio. USD, bzw. 21,6 % des Nettoertrages, gegenüber einem Betriebsertrag von 80,8 Mio. USD, bzw. 12,3 % des Nettoertrages im ersten Quartal 2004. Dies entspricht einer Zunahme von 180,8 %.

Für das erste Quartal 2005, weist Mechel einen Konzern-Nettoertrag von 169,5 Mio. USD, bzw. 1,26 USD pro ADR (0,42 USD pro verwässerter Aktie) aus, was im Vergleich zum Nettoertrag von 53,0 Mio. USD, bzw. 0,43 USD pro ADR (0,14 USD pro verwässerter Aktie) des ersten Quartals 2004 eine Zunahme von 219,6 % bedeutet.

Das Konzern-EBITDA stieg im ersten Quartal 2005 von den 115,2 Mio. USD des Vorjahres um 142,7 % auf 279,7 Mio. USD. Für den Abgleich zwischen Konzern-EBITDA und Nettoertrag siehe die Tabellen im Anhang.

@@start.t2@@      Ergebnisse des Bergbausegments
      In tausend US-Dollar            1.Q                      1.Q                Veränderung
                                                 2005                    2004                zum Vorjahr
      Ertrag von externen
        Kunden                            313.636              140.673                  123,0 %
      Betriebsertrag                 184.157                22.590                  715,2 %
      Nettoertrag                      146.262                 8.314                1.659,2 %
      EBITDA                              185.959                33.320                  458,1 %
      EBITDA-Marge                        59,30 %              23,69 %                      -
      Produktion des Bergbausegments
      Produkt                 1.Q 2005, tausend Tonnen    1.Q 2005 zu 1.Q 2004,in%
      Kohle                                  4.084                                + 12,8
      Kokskohle                            2.337                                + 12,3
      Kesselkohle                         1.747                                + 13,4
      Eisenerzkonzentrat              1.041                                + 14,3
      Nickel                                    2,4                                - 16,8@@end@@

Der Ertrag des Bergbausegments belief sich für das erste Quartal 2005 insgesamt auf 313,6 Mio. USD, bzw. 29,9 % des Konzern-Nettoertrages. Dies entspricht einer Zunahmen von 123,0 % gegenüber dem Ertrag des Segments in Höhe von 140,6 Mio. USD, bzw. 21,5 % des Konzern-Nettoertrages im ersten Quartal 2004. Dieser Ertragszuwachs ist auf das Produktionswachstum, die starke Marktposition und eine Zunahme des Verkaufs von Bergbauprodukten an Dritte zurückzuführen.

Das Betriebsergebnis des Bergbausegments stieg im erste Quartal 2005 um 715,2 % auf 184,2 Mio. USD, bzw. 58,7 % des Gesamtertrages des Segments, verglichen mit einem Betriebsergebnis in Höhe von 22,6 Mio. USD, bzw. 16,6 % des Gesamtertrages des Segments im Vorjahr. In diesem Anstieg der Ertragskraft spiegelt sich die strenge Kostenkontrolle und die Überwachung der Gesamteffizient der Bergbaubetriebe von Mechel wider. Das EBITDA des Bergbausegments des ersten Quartals 2005 betrug 186,0 Mio. USD, was einer Zunahme um 458,1 % gegenüber dem EBITDA des Segments von 33,4 Mio. USD im ersten Quartal 2004 entspricht. Die EBITDA-Marge des Bergbausegments wuchs ebenfalls um 59,3 % auf 23,7 %.

Zu den Ergebnissen des Bergbausegments bemerkte Iorich: "Im Laufe des ersten Quartals war das Preisgefüge für unsere Bergbauprodukte noch günstig. Dank seiner hochqualitativen Produkte und dem umfangreichen Kundenstamm, konnte Mechel die Marktsituation für ein starkes Betriebsergebnis in diesem Bereich nutzen und die EBITDA-Marge mehr als verdoppeln. Darüber hinaus verfolgten wir im Laufe des ersten Quartals 2005 sowie auch im weiteren Verlauf des Jahres unser strategisches Ziel, unser Bergbaugeschäft weiter auszudehnen und übernahmen einen 25 % + 1 Anteil an Yakutugol, der uns Zugang zu einer neuen, vielversprechenden Region mit beträchtlichen Kohle- und Eisenerzvorkommen verschafft. Dem Nickel-Geschäft, das im Bergbausegment die grössten Schwierigkeiten hat, schenkten wir besondere Aufmerksamkeit, da das vorhandene auf Koks basierende Verfahren sowie die bedeutenden Aufrüstarbeiten zu einem Rückgang der Wirtschaftlichkeit und der Produktion führten. Wir sehen in der technologischen Aufrüstung der Anlage und in der Verringerung ihrer Abhängigkeit von Koks, damit die Produktionskosten gesenkt werden können, den Schlüssel zu einer wirtschaftlichen Produktion".

@@start.t3@@      Ergebnisse des Stahlsegments
      In tausend US-Dollar            1.Q                    1.Q                 Veränderung
                                                 2005                  2004                 zum Vorjahr
      Ertrag von externen
        Kunden                            735.747              514.667                  43,0 %
      Betriebsertrag                  42.616                58.172                 -26,7 %
      Nettoertrag                        23.250                44.719                 -52,0 %
      EBITDA (1)                         93.695                81.936                  14,3 %
      EBITDA-Marge (1)                 12,73 %              15,92 %                    -
      Produktion des Stahlsegments
      Produkt                    1.Q 2005, tausend Tonnen    1.Q 2005 zu 1.Q 2004,in%
      Koks                                      718                                 - 1,2
      Roheisen                                994                                + 17,4
      Stahl                                 1.615                                + 14,0
      Walzprodukte                      1.331                                + 19,7
      Metallwaren                        145,2                                + 10,5@@end@@

Der Ertrag des Stahlsegments von Mechel stieg im ersten Quartal 2005 von +514,7 Mio. USD um 43,0 % auf 735,7 Mio. USD. Dies entspricht 70,11 % des Konzern-Nettoertrags, im Vergleich zum ersten Quartal 2004. Dieser Ertragszuwachs ist die Folge gestiegener Produktion und grösserer Nachfrage.

Im ersten Quartal 2005 erwirtschaftetet das Stahlsegment einen Betriebsertrag von 42,6 Mio. USD, bzw. 5,8 % des Gesamtertrages des Segments, was einem Rückgang von 26,7 % gegenüber dem Betriebsertrag von 58,1 Mio. USD, bzw. 11,3 % des Gesamtertrages des Segments im ersten Quartal 2004 entspricht. Das EBITDA im Stahlsegment betrug im ersten Quartal 2005 93,7 Mio. USD, was einen Zuwachs gegenüber dem EBITDA des Stahlsegments von 81,9 Mio. USD im ersten Quartal 2004 bedeutet. Die EBITDA-Marge des Stahlsegments ging von 15,9 % auf 12,7 % zurück. Dies war hauptsächlich die Folge steigender Rohstoffpreise und einer veränderten Marktlage für Stahlprodukte.

Iorich sagte hierzu: "In einer rückläufigen Preisumgebung verzeichneten wir einen Rückgang der EBITDA-Marge und des Betriebsergebnisses, während gleichzeitig die Rohstoffpreise die Wirtschaftlichkeit des Konzern vom Stahl- in das Bergbausegment verlagerte. Wir haben uns im Laufe des Jahres 2005 darauf konzentriert, die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und die Kosten unter Kontrolle zu halten. So haben wir kürzlich einen Testlauf auf der zweiten Linie der neuen Sinteranlage der Chelyabinsk Metallurgical Plant unternommen, was deren Auslastung und die Kosteneffizienz weiter erhöhen wird. Wir gehen jedoch davon aus, dass diese Verlagerung des Wirtschaftlichkeitsschwerpunktes bis Ende des Jahres anhalten wird".

Aktuelle Höhepunkte

Im Jahre 2005 hat Mechel eine Reihe von Massnahmen ergriffen, um die Betriebsstrategie des Unternehmens weiter erfolgreich umzusetzen und seine Position auf den russischen Bergbau- und Stahlmärkten auszubauen. Hierzu zählen u.a.:

@@start.t4@@      -- Eine Reihe von Transaktionen haben die Ressourcen von Mechels
          Kohlesegment bedeutend erweitert. Dazu zählen zahlreiche Erfolge bei
          Konzessionsversteigerungen zur Ausbeutung von Kohlelagern in den
          Liegenschaften Olzherasskaya Mine, Razvedochny, Sorokinsky,
          Erunakovskaya-1 Mine und Erunakovskaya-3 Mine. Mit diesen
          Transaktionen hat Mechel seine Gesamtvorkommen um 1,15 Mrd. Tonnen
          (gemäss russischem Bewertungsstandard) erweitern können, wobei ein
          Grossteil hiervon Kokskohlevorkommen hoher Qualität sind.
      -- Mechel konnte bei einer Auktion auch ein Stammaktienpaket von
          Yakutugol OAO für ca. 411,2 Mio. USD ersteigern, das 25 % + 1 Anteile
          des Grundkapitals des Unternehmens darstellt. Die Jahresproduktion
          von Yakutugol liegt bei ca. 9 Mio. Tonnen, von denen wiederum ca.
          5,4 Mio. Tonnen Kokskohle sind. Die Akquisition verstärkt den
          Bergbaubesitz Mechels und erweitert seinen Zugang zum
          asiatisch-pazifischen Raum.
      -- Das Engagement Mechels, in seine Betriebe zu investieren, um
          Betriebskosten zu senken und die Effizienz zu steigern, schreitet
          weiter fort. Im April meldete das Unternehmen die Inbetriebnahme der
          ersten Reihe eines neuen vierreihigen Sinterwerks bei seiner
          Tochtergesellschaft, dem Hüttenwerk Chelyabinsk. Das neue Werk
          erweitert Mechels Möglichkeit, den eigenen Eisenerzbedarf intern über
          das Eisenerzbergwerk Korshunov zu decken. Sobald das Werk, das
          insgesamt ca. 154 Mio. USD kosten wird, vollständig in Betrieb ist,
          wird es jährlich ca. 70 Mio. USD an Kosten einsparen.
      -- Um den Frachtgutverkehr der Kohle- und Stahl-Produktion zu
          diversifizieren und die Logistik zu verbessern, hat Mechel einen
          90,36 % Anteil am Kambarka Port OAO, einem der grössten Binnenhäfen
          Russlands, erworben. Die Anlage ist auf die Verladung von Schüttgut,
          wie z.B. Erz, angereichertes Eisenerz und Kohle, spezialisiert.@@end@@

Iorich bemerkt abschliessend: "Insgesamt gesehen, war das erste Quartal 2005 eine der erfolgreichsten Geschäftsperioden überhaupt. Wir haben die günstige Marktlage nutzen und unsere Betriebsstrategie weiter aktiv umsetzen können. Seit März mussten wir jedoch feststellen, dass die Preise für unsere Produkte sinken. Wir beabsichtigen, weiterhin die Kosten unter Kontrolle zu halten und die Betriebseffizienz in beiden Segmenten zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Position als ganzheitlicher Produzent sowie unsere Produkt- und Marktvielfalt es uns erlauben werden, flexibel auf die veränderten Umweltbedingungen zu reagieren und uns für die Zukunft gut zu positionieren".

Finanzielle Lage

Die Barmittelaufwendungen für Sachanlagen beliefen sich im ersten Quartal auf 133,45 Mio. USD. Hiervon wurden 92,9 Mio. USD im Stahlsegment und 40,6 Mio. USD im Bergbausegment investiert.

Im Jahre 2005 gab Mechel 463 Mio. USD für Akquisitionen aus, die sich aus 411,2 Mio. USD für die 25 % + 1 Anteile an Yakutugol Holding Company OAO, 3,5 Mio. USD für 90,3 % der Anteile an Port Kambarka OAO, 15,7 Mio. USD für 24,96 % der Anteile an Izhstal OAO, 32,3 Mio. USD für 5,62 % der Anteile an Chelyabinsk Metallurgical Plant OAO und 0,3 Mio. USD für 4,5 % der Anteile an Korshunov Mining Plant zusammensetzen.

Zum 31. März 2005 belief sich die Gesamtverschuldung (1) auf 534,3 Mio USD. Bargeld und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum Ende des ersten Quartals 2005 auf 634,7 Mio. USD, die Nettoverschuldung betrug (100,4) Mio. USD (Nettoverschuldung ist als Gesamtverschuldung abzüglich Bargeld und Zahlungsmitteläquivalente definiert).

Das Management von Mechel wird heute um 10:00 Uhr New Yorker Zeit (15:00 Uhr Londoner Zeit, 18:00 Uhr Moskauer Zeit) eine Audiokonferenz veranstalten, um die finanziellen Ergebnisse Mechels zu besprechen und die laufende Geschäftstätigkeit zu erläutern. Die Audiokonferenz ist im Internet unter: http://www.mechel.com im Bereich "Investor Relations" verfügbar.

Mechel ist eines der führenden russische Bergbau- und Metall-Unternehmen. Mechel vereinigt Hersteller von Kohle, Eisenerz, Nickel, Stahl, Walzerzeugnissen und Metallwaren. Die Produkte von Mechel werden sowohl im Inland als auch international vermarktet.

Diese Presseerklärung kann Prognosen und andere zukunftsweisende Aussagen über zukünftige Ereignisse oder zukünftige Finanzergebnisse der Mechel im Sinne der Safe-Harbor-Vorschriften des US-amerikanischen Wertpapiergesetzes "Private Securities Litigation Reform Act" von 1995 enthalten. Wir möchten Sie vorsorglich darauf hinweisen, dass diese Aussagen nur Vorhersagen sind und dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse hiervon erheblich abweichen können. Wir werden diese Aussagen nicht aktualisieren. Wir verweisen auf die Unterlagen, die Mechel von Zeit zu Zeit bei der U.S. Securities and Exchange Commission einreicht, einschliesslich unseres Formulars 20-F. Diese Unterlagen enthalten und kennzeichnen wichtige Faktoren, einschliesslich den im Abschnitt mit der Überschrift "Risk Factors" und "Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements" in unserem Formular 20-F aufgeführten Faktoren wie unter Anderem das Erreichen der erwarteten Ziele für Ertragskraft, Wachstum, Kosten und Synergie unserer jüngsten Akquisitionen, die Auswirkungen von wettbewerbsbedingter Preisfestsetzung, die Fähigkeit zur Einholung erforderlicher behördlicher Genehmigungen und Lizenzen, die Auswirkungen von Entwicklungen der russischen Wirtschaft, der politischen und rechtlichen Lage, Volatilität von Aktienmärkten oder dem Kurs unserer Aktien oder ADRs (Zertifikate über die Hinterlegung ausländischer Aktien), Management von Finanzrisiken sowie die Auswirkungen der allgemeinen Geschäfts- und globalen Wirtschaftsbedingungen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in unseren Prognosen und zukunftsweisenden Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen.

@@start.t5@@      (1) Die Gesamtverschuldung setzt sich aus kurzfristigen Krediten und
            langfristigen Verbindlichkeiten zusammen.
      Anhänge zur Pressemitteilung zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2005@@end@@

Anhang A

Finanzkennzahlen, die nicht GAAP entsprechen. Diese Pressemeldung enthält Finanzinformationen, die nach den in den USA allgemein anerkannten Bilanzierungsregeln, US-GAAP, aufbereitet wurden, sowie andere Finanzkennzahlen, die als Nicht-GAAP bezeichnet werden. Die Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen sollten als Ergänzung, nicht aber als Ersatz für die nach US-GAAP aufbereiteten Informationen angesehen werden.

Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) und EBITDA-Marge. EBITDA entspricht dem Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen. Die EBITDA-Marge ist als EBITDA als Prozentsatz unserer Nettoerträge definiert. Unser EBITDA unterscheidet sich möglicherweise von EBITDA-Kennzahlen anderer Unternehmen. Es handelt sich hierbei um eine in den allgemein anerkannten Bilanzierungsrichtlinien in den USA nicht definierte Kennzahl, die als Ergänzung, nicht als Ersatz unserer Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung angesehen werden sollte. Wir sind der Überzeugung, dass EBITDA den Investoren nützliche Informationen bietet, da es sich hierbei um einen Gradmesser für die Stärke und Leistungsfähigkeit unserer laufenden Geschäftstätigkeit handelt, der unsere Fähigkeit, Ausgaben, die in unserem Ermessen liegen, wie z.B. Kapitalausgaben, Übernahmen und andere Investitionen zu finanzieren ebenso berücksichtigt wie unsere Fähigkeit, Schulden aufzunehmen und zu bedienen. Während Zinsen und Abschreibungen nach allgemein anerkannten Bilanzierungsrichtlinien als Betriebskosten angesehen werden, stellen diese Ausgaben vor allem die nicht liquiditätswirksame periodengerechte Zuordnung von Kosten langlebiger Vermögensgüter dar, die in früheren Perioden erworben oder aufgebaut wurden. Unsere EBITDA-Berechnung wird in der Regel von Investoren, Analysten und Ratingagenturen als eine Grundlage verwendet, um die periodenbezogene und zukünftige Betriebsleistung und den Wert von Unternehmen in der Metall- und Bergbaubranche einzuschätzen und zu vergleichen. Das EBITDA lässt sich folgendermassen aus unserer konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung herleiten:

@@start.t6@@        In tausend US-Dollar                                  1.Q 2005              1.Q 2004
        Nettoertrag                                                 169.512                 53.033
        Zuzüglich:
        Zuweisung für Abschreibungen und Vorräte    40.727                 29.895
        Zinsaufwand                                                  16.433                 14.876
        Ertragssteuer                                                52.982                 17.452
        Konzern-EBITDA                                            279.654                115.256
        Die EBITDA-Marge lässt sich folgendermassen als Prozentsatz unseres
        Ertrags herleiten:
        Nettoertrag                                                1.049.383                655.340
        EBITDA                                                          279.654                115.256
        EBITDA-Marge                                                  26,65 %                17,59 %
        MECHEL OAO
        KONZERNBILANZ
        ZUM 31. MÄRZ 2005 UND 31. DEZEMBER 2004
        (in Tausend US-Dollar, mit Ausnahme
         von Beträgen je Aktie)                         31. März 2005  31. Dezember 2004
      AKTIVA
      Barmittel und Äquivalente                                  634.668              1.024.761
      Forderungen, abzüglich Rückstellung für
        zweifelhafte Forderungen von 19.616 USD zum
        31.03.2005 und  20.850 USD zum
        31/12/2004                                                         217,233                 135,597
      Forderungen gegen verbundene Unternehmen            11.304                  16.458
      Lagerbestände                                                      634.248                 568.545
      Rückstellungen für nicht gelieferte Bestände              -                          -
      Umlaufvermögen aufgegebener Geschäftsbereiche      1.060                    1.247
      Latente Ertragsteuern                                            9.757                    7.491
      Antizipative Rechnungsabgrenzungsposten und
        sonstiges Umlaufvermögen                                  386.502                 349.107
      Umlaufvermögen gesamt                                      1.894.772              2.103.206
      Langfristige Investitionen in
        verbundene Unternehmen                                      428.772                    9.270
      Sonstige langfristige Investitionen                    10.852                  66.663
      Kredite gegen verbundene Unternehmen                          -                          -
      Langfristige Vermögenswerte aus
        aufgegebenen Geschäftsbereichen                              162                        165
      Immaterielle Vermögenswerte                                  5.854                    6.379
      Sachanlagen, netto                                          1.365.384              1.274.722
      Bodenschätze, netto                                            164.846                 166.483
      Latente Ertragsteuern                                          11.942                  11.940
      Firmenwert                                                            39.441                  39.441
      Summe Aktiva                                                    3.922.025              3.678.269
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL
      Kurzfristige Kredite und fälliger
        Anteil langfristiger Verbindlichkeiten            316.410                 348.880
      Kreditoren und Kostenrückstellungen:
      Erhaltene Anzahlungen                                         148.538                  94.964
      Kostenrückstellungen und sonstige
        kurzfristige Verbindlichkeiten                          78.457                  70.607
      Fällige Steuern und Sozialabgaben                      189.270                 145.527
      Verbindlichkeiten aus Lieferungen
        und Leistungen                                                  225.609                 186.233
      Geschuldet an verbundene Unternehmen                    1.333                    2.050
      Kurzfristige Verbindlichkeiten aus
        aufgegebenen Geschäftsbereichen                              127                         30
      Latente Ertragsteuern                                          27.602                  26.521
      Anlagenabgangsverpflichtung                                  8.104                    8.219
      Rechnungsabgrenzungsposten
      Pensionsverpflichtungen                                         6.678                    6.261
      Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt            1.002.128                 889.292
      Umstrukturierte Steuern und Sozialabgaben
        abzüglich kurzfristig fälligem Anteil                68.491                  87.364
      Langfristige Verbindlichkeit, abzüglich
        kurzfristig fälligem Anteil                              217.881                 216.113
      Geschuldet an verbundene Unternehmen                          0                          0
      Latente Ertragsteuern                                         113.379                 105.330
      Pensionsverpflichtungen                                        41.267                  40.720
      Anlagenabgangsverpflichtung                                 66.559                  66.758
      Sonstige langfristige Verbindlichkeiten                  202                        239
      Verpflichtungen und Eventualverbindlichkeiten            -                          -
      Minderheitsanteil                                                190.903                 214.824
      EIGENKAPITAL
      Stammaktien (Nennwert 10 Russische Rubel;
        497.969.086 genehmigte Aktien
        416.270.745 Aktien ausgegeben und
        403.118.680 Aktien im Umlauf
        zum 31. März 2005 und
        31. Dezember 2004)                                            133.507                 133.507
      Zurückgekaufte Aktien, zu Kosten
        (13.152.065 und 16.790.271 Stammaktien
        zum 31. Dezember 2004 bzw.
        31. Dezember 2003)                                              -4.187                  -4.187
      Zusätzlich eingezahltes Kapital                         304.404                 304.404
      Sonstige Eigenkapitalveränderungen                      87.760                  93.687
      Gewinnrücklagen                                                1.699.731              1.530.218