euro adhoc: Meinl European Land Limited
Kapitalerhöhung/Restrukturierung / Meinl European Land Limited - Erste Tranche des Medium Term Note Programms erfolgreich platziert - Änderung in der Mieterstruktur: Ahold statt Julius Meinl

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 01.08.2005 200 Mio. Euro Erlöse aus Anleihenemission für weitere Expansion Meinl European Land, die Immobiliengesellschaft mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa, hat die Platzierung der ersten Tranche ihres im Juli aufgelegten Medium Term Note Programms erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Teilschuldverschreibungen der ersten Tranche im Gesamtnominalwert von 200 Mio. Euro konnten im Zuge eines Private Placings bei institutionellen Anlegern untergebracht werden. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 10 Jahren mit einer festverzinslichen und einer variabel verzinslichen Tranche. Die Erlöse dienen zur Fortsetzung des Expansionskurses der Gesellschaft: Wie bereits im Juli angekündigt wird Meinl European Land auf Basis bestehender Commitments bis Ende 2006 ein Immobilienvermögen von 1,9 Mrd. Euro erreichen. Ahold wird Mieter in den Julius Meinl Geschäften in Tschechien In der tschechischen Tochtergesellschaft der Meinl European Land erfolgt ein Wechsel in der Mieterstruktur: Nachdem die Julius Meinl International AG am Ende der vergangenen Woche ihre Einzelhandelsaktivitäten in Tschechien an Ahold veräußert hat, werden die "Julius Meinl" Märkte künftig unter "Albert" - der Supermarktmarke der niederländischen Einzelhandelsgruppe - firmieren. Ahold ist mit einem weltweiten Umsatz von EUR 53 Milliarden der drittgrößte Handelskonzern und wird nach dieser Transaktion zum wichtigsten Mieter der Meinl European Land. Ahold steigt in die bestehenden Mietverträge, die Meinl European Land bisher mit Julius Meinl hatte, ein. Ende der Mitteilung euro adhoc 01.08.2005 10:40:46 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Meinl European Land Limited Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Pleon Publico Public Relations & Lobbying Mag. Claudia Müller-Stralz Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107 mailto:claudia.mueller@pleon-publico.com Branche: Immobilien ISIN: AT0000660659 WKN: 066065 Index: Standard Market Auction Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt