Alcan investiert US$55 Millionen in wachsenden russischen Verpackungsmarkt

Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan Inc. (NYSE: AL, TSX: AL) gab heute bekannt, dass das Unternehmen  US$55 Millionen in den russischen Verpackungsmarkt investieren wird.  Verwendet werden soll das Geld für den Bau und die technische Einrichtung  zwei neuer Anlagen, die sich in den Regionen Moskau und St. Petersburg  geplant sind. In der bei Moskau gelegenen Anlage wird man sich auf flexible Verpackungen von Süsswaren- und Molkereiprodukten spezialisieren, und die  bei St. Petersburg gelegene Anlage soll auf die Verpackung von Tabakwaren  ausgerichtet werden. Diese Projekte sind Teil der Alcan Verpackungsstrategie, um die geografische Präsenz des Unternehmens in wachsenden Wirtschaftsbereichen zu entwickeln.

"Der russische Verpackungsmarkt stellt eine attraktive und für Alcan  strategisch wichtige Wachstumsgelegenheit dar", so Christel Bories,  Firmenchef und leitender Geschäftsführer von Alcan Packaging. "Alcan  Packaging hat sich bereits an der Spitze des russischen Marktes für  Tiefdruckverpackungen von Lebensmitteln etabliert und dieses Ziel wollen  wir auch auf dem Tabakmarkt erreichen. Durch eine weitere Festigung unserer  lokalen Herstellungsstandorte werden wir in der Lage sein, dem Bedarf unserer Kunden besser zu entsprechen und auch weiterhin ein breites Angebot  qualitativ hochwertiger Produkte zu liefern", fügte sie hinzu.

Die Anlage für Lebensmittelverpackung soll die Erstinvestition in Höhe  von ca. US$25 Millionen für den Bau und die technische Einrichtung für  Druck-, Laminierungs- und Stanzverfahren der Greenfield-Anlage aufbringen.  Die Greenfield-Anlage für Tabakverpackung wird sich hauptsächlich auf die  Herstellung von Verpackungskartons konzentrieren und benötigt einen  Kapitaleinsatz von ca. US$30 Millionen.

Produktionsbeginn beider Anlagen ist vor Ende April 2006 vorgesehen. In  der Anlage für Lebensmittelverpackung sollen mehr als 100 Angestellte  beschäftigt werden und im Betrieb für Tabakverpackung 120 Angestellte.

Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes Unternehmen, das in  den Bereichen Aluminium und Verpackung sowie Aluminiumrecycling weltweit an  der Spitze steht. Mit Betrieben von Weltklasse auf den Gebieten  Primäraluminium, verarbeitetes Aluminium sowie flexible und Sonderverpackungen, Anwendungen in der Luftfahrt, Bauxitabbau und Aluminiumoxidverarbeitung ist Alcan gut positioniert, um Kundenbedürfnissen  für innovative Lösungen und Dienste zu entsprechen und sie sogar zu  übertreffen. Alcan beschäftigt ca. 73.000 Mitarbeiter und unterhält  betriebliche Einrichtungen in 56 Ländern und Regionen.

Für weitere Informationen: Medienkontakt: Anik Michaud,
+1-514-848-8151, media.relations@alcan.com; Investorenkontakt: Corey
Copeland, +1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com Eine
kostenfreie Ausgabe des Jahresberichts des Unternehmens können Sie