Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Nokia Solutions Networks Schweiz muss abbauen

Zürich (ots)

Die Nokia Solutions Networks Schweiz (NSN) AG verliert mit Salt einen wichtigen Grosskunden. Salt hat sich mit dem Eigentümerwechsel entschieden, viele Dienst- und Serviceleistungen selber auszuüben. Leidtragende sind in erster Linie die Arbeitnehmenden der NSN, die nun in entsprechendem Masse ihre Stellen verlieren. Von den aktuell 140 Angestellten in der Schweiz sollen sicher mehr als 10% abgebaut werden, das gab die NSN heute an einer Sozialpartner-Information bekannt. Betroffen sind die Standorte Zürich und Lausanne.

Überraschend kommt der Stellenabbau nicht - zu abhängig ist die NSN von ihren wenigen Grosskunden. Die schleichende Talfahrt bei Nokia Siemens Networks Schweiz ist eindrücklich: Bei ihrer Gründung vor acht Jahren waren hierzulande noch rund 450 Mitarbeiter angestellt. Nach der neusten Entlassungswelle wird es nur noch ein Bruchteil sein. Insofern bildet das Schicksal der NSN ein wenig die Situation der Branche ab.

Es besteht ein Sozialplan, der aber noch gewisser Nachbesserungen bedarf. Die Angestellten Schweiz sind der Erwartung, dass einige der Mitarbeitenden ein Angebot der Salt erhalten. Ansonsten wird erwartet, dass die gut qualifizierten Arbeitnehmenden mit der Unterstützung der NSN wieder eine Stelle finden werden. Die Geschäftsleitung hat sich bis anhin kooperativ gezeigt.

Kontakt:

Christof Burkard, Leiter Sozialpartnerschaft und Arbeitsrecht,
Angestellte Schweiz, 079 768 58 98

Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 24,
079 476 22 77

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 04.08.2015 – 10:00

    Die Angestellten Schweiz fordern 0,5 bis 1,2 Prozent mehr Lohn

    Zürich (ots) - Die Situation in einigen Branchen ist aufgrund der Euro Schwäche heikel bis bedrohlich. Trotzdem gibt es Spielraum für Lohnerhöhungen. Als Massnahmen gegen den Fachkräftemangel und die drohende Desindustrialisierung fordern die Angestellten Schweiz mehr Investitionen in Weiterbildungen und in Teilzeitarbeit. Von der Politik fordert der Verband, mehrheitsfähige Lösungen zu finden, um die ...

  • 25.06.2015 – 11:21

    9. Swissmem Industrietag / Ende der Debatte, die Politik muss endlich handeln!

    Zürich (ots) - Die Hiobsbotschaften von Entlassungen, Auslagerungen von Arbeitsplätzen, Lohnkürzungen und längeren Arbeitszeiten häufen sich. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Nationalbank hat die Wirtschaft massiv unter Druck gesetzt. Hinzu kommt die Unsicherheit über die Zukunft der Personenfreizügigkeit und damit die Sorge über eine Verstärkung ...

  • 15.06.2015 – 14:24

    Siemens will wegen starkem Franken in Zug 150 Stellen aufgeben

    Zürich (ots) - Siemens plant, in der Fertigung im Bereich Building Technologies 150 von rund 500 Stellen von Zug ins Ausland zu verlagern, respektive ganz zu streichen. Begründet wird der Schritt mit den veränderten Währungsbedingungen, welche einen Margenverlusten zur Folge haben. Die Angestellten Schweiz bezweifeln, dass sich der massive Stellenabbau von 30 Prozent der Belegschaft allein durch die Währungssituation ...