Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Clariant gewährt Angestellten 1,3 % mehr Lohn

Zürich (ots)

Bei Clariant ist, wie in anderen Betrieben der chemischen Industrie, ein grosser Stellenabbau im Gange. Jetzt dürfen sich die Angestellten wenigstes über etwas mehr Lohn freuen. Der Angestelltenvertretung Einzelarbeitsvertrag (EAV) und der Betriebskommission ist es gelungen, mit der Geschäftsleitung von Clariant eine Erhöhung der Löhne um durchschnittlich 1,3 Prozent auszuhandeln. Auf einen Lohngleicheitsdialog will das Management aber nicht eintreten.

Der Vorstand der Angestellten-Vereinigung Clariant Schweiz (AVCS) und seine Vertreter in der Angestelltenvertretung EAV bereiteten sich dieses Jahr besonders intensiv und seriös auf die Lohnverhandlungen vor. Dies, weil sie in einer Zeit, in der die Schliessung eines grossen Teils des Betriebs in der Schweiz allmählich abgeschlossen wird, ein Resultat erreichen wollten, welches eine Motivationsspritze für die verbleibenden Mitarbeitenden darstellt. Und schliesslich haben diese Mitarbeiter trotz schwieriger Umstände das "beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre" für Clariant erarbeitet.

Ergebnis lässt sich sehen Die Verhandlungsdelegation hat taktisch geschickt verhandelt und konnte mit ihren Argumenten überzeugen. "1,3% mehr Lohn, das lässt sich im Vergleich mit anderen Unternehmen der Branche sehen", findet Gert Ruder, Präsident der AVCS. Von der Lohnerhöhung profitieren werden sowohl die im EAV als auch die nach GAV angestellten Mitarbeitenden der Clariant Gesellschaften in der Schweiz. Die Erhöhung wird auf den 1. Juli 2012 wirksam.

Wermutstropfen fehlender Lohngleichheitsdialog Perfekt wäre das Resultat für die Verhandlungsdelegation gewesen, wenn Clariant wie vorgeschlagen auf einen Lohngleichheitsdialog eingestiegen wäre. Die AVCS und die Angestellten Schweiz sind enttäuscht, dass Clariant diese Chance, sich in dieser Hinsicht als moderner Arbeitgeber zu profilierten, nicht ergriffen hat.

Kontakt:

Gert Ruder, Präsident Angestelltenvereinigung AVCS, Mobile 079 318 76
59
Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, Tel. 044 360 11
21,
Mobile 076 443 40 40

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 04.05.2012 – 11:36

    Angestellte Schweiz reichen Klage gegen Merck Serono ein

    Zürich (ots) - Eine rechtlich eingesetzte Arbeitnehmervertretung fehlt bei Merck Serono vollständig - trotz diesbezüglichen Anstrengungen der Angestellten Schweiz. Dies führt dazu, dass bei Merck Serono zurzeit mehr als 1000 Angestellte individuell konsultiert werden müssen. Für ein modernes Unternehmen dieser Grösse ist dies absolut rückständig und nicht zeitgemäss. Der von Merck Serono eingeschlagene Weg ...

  • 03.05.2012 – 10:12

    Mehr Mitwirkung der Arbeitnehmenden - erkennt der Nationalrat die Zeichen der Zeit?

    Zürich (ots) - Wenn es um die Mitwirkung von Angestellten in den Betrieben geht, ist unser Musterland der Demokratie ein Entwicklungsland. Der Nationalrat hat heute die Gelegenheit, dies zu ändern. Er stimmt über zwei Motionen der Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer ab, welche sie in Zusammenarbeit mit den Angestellten Schweiz erarbeitet hat: ...