Schaffner Gruppe im Geschäftsjahr 2006/2007 Neuausrichtung abgeschlossen - Umsatz und Rentabilität auf Zielkurs

Luterbach (ots) - Die Schaffner Gruppe steigerte den Nettoumsatz der weitergeführten Geschäftsbereiche im Geschäftsjahr 2006/2007 um 23,6 Prozent auf CHF 170,3 Mio. (2005/2006: CHF 137,8 Mio.). Bereinigt um Währungseinflüsse betrug die Zunahme 20,3 Prozent. Der Auftragseingang nahm gleichzeitig um 23,3 Prozent auf CHF 174,3 Mio. (CHF 141,4 Mio.) zu, das Book-to-Bill-Verhältnis betrug 1,02 (1,03). In den weitergeführten Geschäftsbereichen wurde das Nettoergebnis auf CHF 7,6 Mio. (CHF 6,5 Mio.) oder CHF 12.27 (CHF 10.44) je Namenaktie (EPS) gesteigert. Einschliesslich des per Ende April 2007 vollständig aufgegebenen Geschäftsbereichs Testsystems erzielte die Schaffner Gruppe im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Nettoumsatz von CHF 186,1 Mio. (CHF 184,0 Mio.); der Auftragseingang betrug CHF 188,0 Mio. (CHF 188,5 Mio.). Insgesamt verbesserte sich das Unternehmensergebnis auf CHF 5,4 Mio. (CHF 3,6 Mio.), entsprechend einem Gewinn pro Namenaktie (EPS) von CHF 8.77 (CHF 5.76). Der Generalversammlung wird vorgeschlagen, CHF 3.00 je Namenaktie im Rahmen einer Nennwertreduktion auszuzahlen.

Der EBIT der weitergeführten Geschäftsbereiche der Schaffner Gruppe blieb mit CHF 10,2 Mio. (CHF 10,1 Mio.) konstant, und die EBIT-Marge von 6,0 Prozent (7,4%) entsprach den Erwartungen. Der Rückgang der betrieblichen Rentabilität gegenüber dem Vorjahr begründet sich hauptsächlich mit einem schwachen ersten Semester mit einer EBIT Marge von 4,2 Prozent wegen Remanenzkosten aus dem aufgegebenen Testsystems-Geschäft, einem schwachen ersten Quartal im Automotivegeschäft, Anlaufkosten für neue Produkte in Schanghai sowie einer Materialkostenteuerung, die erst verzögert kompensiert werden konnte. Eine deutliche EBIT-Verbesserung im zweiten Semester auf 7,5 Prozent sowie die positive Entwicklung des Finanzergebnisses ermöglichte in Verbindung mit einer niedrigen Steuerquote von gut 21 Prozent eine Steigerung des Nettoergebnisses aus weitergeführten Geschäftsbereichen um 16,5 Prozent auf CHF 7,6 Mio. (CHF 6,5 Mio.) oder CHF 12.27 (CHF 10.44) je Namenaktie (EPS). Die nicht weitergeführten Geschäftsbereiche erzielten einen Nettoumsatz von CHF 15,9 Mio. und - geprägt von Kosten im Zusammenhang mit den Verkaufstransaktionen und Rückstellungen für verbliebene Risiken aus den nicht weitergeführten Geschäftsbereichen - ein Nettoergebnis von CHF -2,2 Mio. (CHF -2,9 Mio.).

Markantes Wachstum in den Märkten Erneuerbare Energien und Motor
Drives Neben den traditionell starken Schaffner-Absatzmärkten wie der
Industrieelektronik und der Telekommunikation eröffnet die Verbindung
von EMV und Power-Quality nachhaltiges Potenzial in wachstumsstarken
Märkten wie Erneuerbare Energien und Motor Drives, die zusammen im
Geschäftsjahr 2006/2007 bereits 31 Prozent zum Gruppenumsatz
beisteuerten. Da Schaffner-Komponenten bei der Einspeisung von
Energie aus erneuerbaren Quellen in Stromnetze eine elementare
Bedeutung zukommt, besteht eine hohe Korrelation zwischen der
Investitionstätigkeit in Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien
wie Solar- und Windkraftwerke und dem Marktpotenzial der Schaffner
Gruppe. Als Folge der konsequent umgesetzten Reorganisation leisteten
erstmals auch die Automotive-Produkte einen positiven
Ergebnisbeitrag. In der geografischen Umsatzaufteilung widerspiegeln
sich die grosse Bedeutung des traditionell starken Markts Europa
sowie die hohe Wachstumsdynamik der asiatischen Märkte. Unter dem
Einfluss der Akquisition von Jacke betrug der Umsatzanteil Europas
knapp drei Viertel. Die asiatischen Märkte steuerten mit einer
organischen Umsatzsteigerung von rund einem Drittel bereits 17
Prozent zum Gruppenumsatz bei; 9 Prozent stammten aus den USA. Um für
weiteres organisches Wachstum in China gerüstet zu sein, wurde sowohl
die Produktionskapazität als auch der Mitarbeiterstab mit einer
Zunahme von 296 auf 554 Personen in Shanghai deutlich ausgeweitet.

Kapitalstruktur

Die massgeblichen Mittelzuflüsse der letzten zwei Jahre aus dem Verkauf der Division Testsystems und der Liegenschaften in Luterbach ermöglichten eine Reduktion der Nettoverschuldung der Gruppe auf CHF 20,6 Mio. (CHF 39,1 Mio.), und das Verhältnis der Nettoverschuldung zum Eigenkapital (Gearing) vebesserte sich auf 0,40 (0,77). Die flüssigen Mittel nahmen deutlich auf CHF 28,8 Mio. (CHF 9,0 Mio.) zu und entsprachen 19.6 Prozent (6,4%) der Bilanzsumme. Die Eigenkapitalquote blieb mit 35,1 Prozent (36,0%) stabil.

Gewinnverwendung

Der Verwaltungsrat der Schaffner Holding AG beantragt der Generalversammlung, das Nettoergebnis des Geschäftsjahrs 2006/2007 auf die neue Rechnung vorzutragen und anstelle einer Dividende im Rahmen einer Nennwertreduktion CHF 3.00 je Namenaktie auszuzahlen. Die vorgeschlagene Ausschüttung entspricht mit 25 Prozent des Nettoergebnisses der weitergeführten Geschäftsbereiche der langfristigen Ausschüttungspolitik der Schaffner Gruppe.

Neuer Chief Financial Officer ernannt

Kurt Ledermann (39) wurde zum neuen Chief Financial Officer der Schaffner Gruppe ernannt. Bis zum Stellenantritt von Kurt Ledermann im Laufe der ersten Jahreshälfte 2008 wird Dr. Martin Zwyssig als Executive Vice President und Chief Financial Officer weiterhin aktiv an der Führung der Schaffner Gruppe teilnehmen. Kurt Ledermann ist Schweizer. Er schloss seine Studien als dipl. Ing. ETH und lic. oec. HSG ab. Bis zu seinem Wechsel zur Schaffner Gruppe arbeitet Kurt Ledermann bei RUAG Aerospace als Executive Vice President Finance & IT. Davor war er bereits während rund vier Jahren als Leiter Finance & Accounting bei der Schaffer Gruppe tätig sowie u.a. in verschiedenen Aufgaben innerhalb der Sika Gruppe.

Ausblick

Der eingeschlagene Weg, durch Operational Excellence die Rentabilität kontinuierlich zu steigern, wird konsequent weiterverfolgt. Das Wachstum in den dynamischen Märkten Asiens wird nach der erfolgreichen Kapazitätsausweitung in Shanghai weiter forciert. Basierend auf der aktuellen Wirtschaftslage strebt die Schaffner Gruppe für das Geschäftsjahr 2007/2008 ein organisches Umsatzwachstum von 6 bis 8 Prozent an und erwartet aufgrund der erfolgreich abgeschlossenen Neuausrichtung eine EBIT-Marge zwischen 7 und 8 Prozent. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs wird erwartet, dass das Ziel eines jährlichen Nettoumsatzes von rund CHF 250 Mio. mit einer durchschnittlichen EBIT-Marge von 10 Prozent bis zum Geschäftsjahr 2010/2011 erreicht wird.

Der ausführliche Jahresbericht 2006/2007 ist verfügbar unter www.schaffner.ch

Diese Medieninformation inkl. Kennzahlen kann auf folgendem Link als PDF heruntergeladen werden:

Tel.:        +41/32/681'66'06
E-Mail:    alexander.hagemann@schaffner.com