Global Payments meldet Ergebnisse des zweiten Quartals

Global Payments Inc. (NYSE: GPN) meldete heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal zum 30. November 2007. Während des zweiten Quartals konnte der Umsatz um 18 Prozent auf 308,8 Mio. USD gesteigert werden, verglichen mit 260,7 Mio. USD im Vorjahr. Werden die Auswirkungen der Restrukturierungsbelastungen des laufenden Quartals herausgerechnet, konnte der verwässerte Gewinn je Aktie um 14 Prozent auf 0,48 USD zulegen, verglichen mit 0,42 USD im gleichen Quartal des Vorjahres.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20010221/ATW031LOGO)

Während der sechs Monate bis zum 30. November 2007 konnte der Umsatz um 19 Prozent auf 619,8 Mio. USD gesteigert werden, verglichen mit 521,0 Mio. USD im Vorjahr. Werden die Auswirkungen der Restrukturierungsbelastungen des laufenden Quartals herausgerechnet, konnte der verwässerte Gewinn je Aktie um 11 Prozent auf 1,02 USD zulegen, verglichen mit 0,92 USD im gleichen Quartal des Vorjahres.

Gemäss der Vorgaben der allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze GAAP beinhalten die aktuellen Quartalsperioden und die Perioden des laufenden Jahres Restrukturierungskosten (siehe beigefügte Überleitungstabelle) im Zusammenhang mit Konsolidierungen von Betriebszentren, die im März bekannt gegeben und im November 2007 abgeschlossen wurden. Diese Belastungen sind in unseren Beträgen für den verwässerten Gewinn je Aktie nach GAAP enthalten. Für die drei und sechs Monate zum 30. November 2007 belief sich der verwässerte Gewinn je Aktie nach GAAP auf 0,48 USD bzw. 1,01 USD, verglichen mit 0,42 USD bzw. 0,92 USD in den gleichen Zeiträumen des Vorjahres.

Im Laufe des zweiten Quartals kaufte Global Payments 477.585 Aktien auf  dem offenen Markt zu einem durchschnittlichen Preis von USD 40,09 pro Aktie (einschliesslich Provisionen) für insgesamt 19,1 Millionen USD zurück. Zum 30. November 2007 verblieben dem Unternehmen 13,0 Mio. USD im Rahmen seines derzeitigen genehmigten Aktienrückkaufprogramms.

Kommentare und Ausblick

Paul R. Garcia, Vorsitzender, Präsident und CEO des Unternehmens, erklärte: "Wir sind mit unseren soliden Ergebnissen für das zweite Quartal sehr zufrieden, die vor allem auf das Wachstum in unserem Segment Dienstleistungen für Händler zurückzuführen sind. Unser Umsatzwachstum ist primär ein Ergebnis der anhaltenden organischen Ausweitung unseres inländischen ISO-Vertriebswegs, aber auch eines günstigen Wechselkurses für den kanadischen Dollar. Ich freue mich ausserdem darüber, dass unser Joint Venture mit HSBC im asiatisch-pazifischen Raum ein günstiges Umsatzplus aufwies, was vor allem auf unsere Vertriebsinvestitionen im Laufe des vergangenen Jahres zurückzuführen ist."

"Auf Basis dieser Ergebnisse und Trends liegt unsere Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2008 bei 1,231 Mio. USD bis 1,257 Mio. USD. Diese Umsatzprognose entspricht einem erwarteten Wachstum von 16 bis 18 Prozent gegenüber 1.061,5 Mio. USD im Geschäftsjahr 2007. Des Weiteren liegt unsere Prognose für den verwässerten Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2008 bei 1,89 USD bis 1,96 USD, was einem Wachstum von 7 bis 11 Prozent gegenüber 1,77 USD im Geschäftsjahr 2007 entspricht.(1) Darin eingeschlossen sind die Aktienoptionsausgaben durch unsere Einführung von FAS 123R zum 1. Juni 2006. Unsere Prognose schliesst die Auswirkung zukünftiger grösserer Übernahmen aus, desgleichen schliesst die Spanne für den Gewinn je Aktie die Auswirkungen potenzieller Restrukturierungs- und sonstiger Kosten aus", erläuterte Garcia.

Konferenzschaltung

Heute, am 3. Januar 2008, wird um 17:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz von Global Payments stattfinden, auf der Finanzergebnisse und geschäftliche Erfolge erörtert werden. Eine Teilnahme an der Konferenzschaltung ist telefonisch über +1-877-546-1566 (USA) oder +1-312-470-7270 (international) möglich. Das Kennwort lautet bei beiden Nummern "GPN". Alternativ steht auf der Website unter www.globalpaymentsinc.com ein Webcast zur Verfügung. Eine Aufzeichnung der Schaltung ist bis einschliesslich 17. Januar 2008 auf der Website von Global Payments zu finden.

Global Payments Inc. (NYSE: GPN) ist ein führender Anbieter von Abwicklungsdiensten für elektronische Transaktionen für Verbraucher, Händler, unabhängige Vertriebsorganisationen (ISOs), Finanzinstitute, Regierungsbehörden und multinationale Konzerne in den USA, Kanada, Lateinamerika, Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Global Payments bietet eine umfangreiche Produktreihe an Abwicklungslösungen für Kredit- und Debitkarten, Business-to-Business-Einkaufskarten, Geschenkkarten, elektronische Scheckumwandlung und -garantie, Scheckverifizierung und -wiedererlangung (einschl. elektronischer Scheckdienste) sowie für die Terminalverwaltung. Das Unternehmen bietet Verbrauchern ausserdem Geldtransferdienste aus den USA und Europa zu Zielen in Lateinamerika, Marokko und den Philippinen. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter www.globalpaymentsinc.com.

@@start.t1@@      (1) Der verwässerte Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2007 belief
            sich nach GAAP auf 1,75 USD. Hierin enthalten sind
            Restrukturierungs- und sonstige Kosten in Höhe von 0,02 USD an
            verwässertem Gewinn je Aktie.@@end@@

Diese Meldung sowie Bemerkungen des Managements von Global Payments während der Telefonkonferenz beinhalten gewisse zukunftsweisende Aussagen innerhalb des Rahmens der "Safe Harbor"-Vorschriften des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Aussagen, die keine historischen Fakten sind, einschliesslich der Schätzungen von Einkommen und Gewinnen sowie der Erwartungen des Managements bezüglich zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen, sind zukunftsweisende Aussagen und unterliegen beträchtlichen Risiken und Unsicherheiten. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse beträchtlich von den Annahmen dieser zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, gehören u.a.: fortgesetzte Zertifizierung durch Kreditkartengesellschaften, Fremdwährungsrisiken, Wettbewerb und Preisgestaltung, Produktnachfrage, Akzeptanz durch den Markt und die Verbraucher, Schwierigkeiten in der Entwicklung, die Auswirkungen wirtschaftlicher Umstände und Verbraucherausgaben, Sicherheitsbrüche oder Systemausfälle, Kapitalkosten, Änderungen von Immigrationsmustern, Änderungen bundesstaatlicher, nationaler oder ausländischer Gesetze und Vorschriften, die die Branche für elektronische Geldüberweisungen regulieren, Gebührenerhöhungen der Kreditkartengesellschaften, Unterbrechungen bei öffentlichen Versorgungsbetrieben und Systemen, die Fähigkeit zur Durchführung und Integrierung von Übernahmen und andere Risiken, wie sie im Bericht des Unternehmens an die SEC, einschliesslich des neuesten Formblattes 10-Q beziehungsweise 10-K dargelegt sind. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren, um künftigen Umständen oder dem Auftreten unvorhersehbarer Ereignisse gerecht zu werden.

@@start.t2@@      Kontakt:  Jane M. Elliott
                      +1-770-829-8234 (Tel.)
                      +1-770-829-8267 (Fax)
                      investor.relations@globalpay.com