British American Tobacco Plc: Zwischenbericht zum 30. Juni 2008

London (ots/PRNewswire) - ZUSAMMENFASSUNG

@@start.t1@@        SECHSMONATSERGEBNISSE        2008                    2007                  Änderung
        - ungeprüft
        Umsatz                                5.457 Mio. GBP    4.725 Mio. GBP        +15 %
        Betriebsgewinn                  1.724 Mio. GBP    1.492 Mio. GBP        +16 %
        Grundgewinn je                  62,48 Pence         52,94 Pence            +18 %
        Aktie
        Angepasster verwässerter  62,02 Pence         53,51 Pence            +16 %
        Gewinn pro Aktie
        Zwischendividende              22,1 Pence          18,6 Pence              +19 %
        pro Aktie@@end@@

- Die gemeldeten Umsätze der Gruppe haben sich infolge eines günstigeren  Wechselkurses, verbesserter Preisgestaltung und eines besseren Produktmixes  um 15 % auf 5.457 Millionen GBP erhöht. Bei einem konstanten Wechselkurs  wären sie um 6 % gestiegen.

- Der gemeldete Betriebsgewinn lag mit 1.724 Millionen GBP 16 % höher -  mit einem ähnlichen Zuwachs bei Nichtberücksichtigung ausserordentlicher  Erlöse- und Ausgabenposten. Zu diesem starken Ergebnis haben alle Regionen,  ausser Lateinamerika, beigetragen. Der Betriebsgewinn ohne ausserordentliche  Erlöse- und Ausgabenposten wäre bei konstanten Wechselkursen um 7 % höher  gewesen.

- Das Volumen der Gruppe von den Tochterfirmen betrug 334 Milliarden, ein  Zuwachs von 1 %, der vor allem durch die gute Leistung der Four Global Drive  Brands zustande kam, die ein Mengenwachstum von insgesamt 20 %  erreichten. Ein Drittel hiervon geht auf Markenmigrationen zurück.

- Der angepasste verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 16 %; im Wesentlichen durch den stark gewachsenen Betriebsgewinn und günstige Wechselkursbewegungen.

- Der Vorstand hat eine Zwischendividende von 22,1 Pence festgesetzt -  ein Plus von 19 % gegenüber dem letzten Jahr. Sie wird am 17. September 2008  ausgezahlt.

- Die Akquisitionen von Tekel und Skandinavisk Tobakskompagni wurden am  24. Juni 2008 bzw. am 2. Juli 2008 abgeschlossen und hatten keinen  wesentlichen Einfluss auf den Betriebsgewinn für die sechs Monate zum 30.  Juni 2008.

- Der Vorsitzende, Jan du Plessis, kommentierte diese Entwicklung so:  "Diese sehr guten Zwischenergebnisse zeigen die Unternehmensstärke von  British American Tobacco im Ergebnis eines hervorragenden Wachstums unserer  Global Drive Brands, unserer führenden Marktpositionen und unserer breiten  geographischen Fächerung. Auch wir sind nicht gegen die Folgen des  wirtschaftlichen Rückgangs immun, können jedoch zuversichtlicher als die  meisten in die Zukunft blicken."

@@start.t2@@      ANFRAGEN:
      INVESTORBEZIEHUNGEN: