Alphorn in Concert

Alphorn in Concert: Russischer Alphornbläser begeisterte

    Oensingen (ots) - Der Event "Alphorn in Concert" vom 17. September 2005 wurde seinem Namen gerecht und begeisterte das nationale Publikum ganz im Sinne der getauften CD "Sensationelles Alphorn".

    Der Bienken-Saal in Oensingen war am Samstagabend bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum reiste aus der ganzen Schweiz zum vielseitigsten Alphornanlass der Nation. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden von den traditionellen bis hin zu den jazzigen Vorträgen buchstäblich in den "Bann des Alphornklanges" gezogen.

    Das Konzert des weltbekannten russischen Alphornvirtuosen Arkady Shilkloper übertraf alle Erwartungen. In einer übermenschlichen Geschwindigkeit spielte er jazzige Passagen, die das Publikum bis zur Standing Ovation begeisterten. Sein Vortrag war überirdisch!

    Ein einmaliger Genuss für alle Liebhaber von zeitgenössischer Alphornmusik waren die Klänge mit dem legendären Alphornduo Frei/Sommer. Die dem Duo auf den Leib geschriebenen Kompositionen von Hans-Jürg Sommer waren sehr subtil und hervorragend interpretiert.

    Die Alphornbläser-Vereinigung Küssnacht am Rigi präsentierte die ganze traditionelle Palette des Alphorns. In Kleinformationen - mit Alphorn oder Büchel - und in der Grossformation füllten sie den Bienken-Saal mit wunderschönen Alphornmelodien.  

    Die Uraufführung mit einer aufwändigen Inszenierung der Komposition "Dä Wurzligi vom Ramboldi" verzauberte das Publikum zum Schluss des einmaligen Konzertes vollumfänglich.

    Zum Konzert Alphorn in Concert 2005 erscheint die CD "Sensationelles Alphorn" auf dem Label Tell Music. Alle Interpreten des Events 2005 plus der Siegertitel des Alphornwettbewerbes mit Blasorchester wurden auf der in Oensingen getauften CD verewigt.

    Am 11. Oktober sendet Schweizer Radio DRS 1 von 19.00 bis 19.30 Uhr Liveaufnahmen von Alphorn in Concert 2005.

    Am 16. September 2006 findet der nächste nationale Höhepunkt im Bereich Alphorn statt. "Alphorn in Concert 2006" verspricht ein neues und wiederum ganz anderes musikalisches Alphornerlebnis zu werden. Nebst dem Kompositionswettbewerb für Alphorn mit Volksmusikformation wird ein neues Werk von Balthasar Streiff mit einem Alphorn-Oktett uraufgeführt.

    Homepage: www.alphorninconcert.ch

ots Originaltext: Alphorn in Concert
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Verein Alphorn in Concert
Yvonne Stieger
Aegertenweg 9
4702 Oensingen

E-Mail alphorninconcert@gmx.ch
Internet: www.alphorninconcert.ch

Alphornexponent und Präsident:
Hans-Jürg Sommer
Tel. +41/62/396'04'27

Medien:
Martin Sebastian
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Telefon +41/43/355'91'92
Fax +41/43/355'91'92
E-Mail: martin.sebastian@folkloreexperte.ch



Weitere Meldungen: Alphorn in Concert

Das könnte Sie auch interessieren: