Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Gerlinde Hinterleitner ist Österreichs Medienmanagerin des Jahres

Salzburg (ots)

Die Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist" zeichnet 2011 die Online-Geschäftsführerin des "Standards", Gerlinde Hinterleitner, als Medienmanagerin des Jahres aus.

1994, in der Steinzeit des Internets, erbat sie von "Standard"-Herausgeber Oskar Bronner 10.000 Schilling (750 Euro) zur Herstellung einer "Online-Präsenz". Hinterleitner erhielt das Geld, obwohl Bronner ihre Ideen eher auf "Tischerlrücken" denn auf Geschäftsanalysen zurückführte. Am 1. Februar 1995 ging die Website derStandard.at unter der Leitung Gerlinde Hinterleitners online. Das erste Newsportal einer deutschsprachigen Tageszeitung war geboren. 15 Jahre später - 2010 - steuerte der Standard-Online mit seiner 60-köpfigen Redaktion bereits 2,1 Millionen Euro (EGT) zum Verlagsgewinn bei, die gedruckte Zeitung machte 5,8 Millionen Gewinn. Der Umsatz von Online betrug 10,8 Millionen Euro.

Mit dem Medienmanager des Jahres zeichnet der "Journalist" Manager oder Verleger aus, die durch ihre außergewöhnlichen Leistungen maßgeblich dazu beitragen, journalistischer Arbeit Zukunft zu geben.

Hinterleitner hat es geschafft, mit Online ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Dabei setzt sie ganz auf Reichweite. Paywalls sind nicht geplant. Mit fast 11,5 Millionen Visits (durchgehender Besuchsvorgang) pro Monat ist das Newsportal die Nummer 1 unter österreichischen Online-Medien. Pro Visit verbringen Standard-User durchschnittlich fast zehn Minuten auf der Website. Laut interner Hochrechnung aus ÖWAplus und Auslands-User-Zahlen wird Standard Online an einem Tag von 200.000 unterschiedlichen Personen erreicht, in einer Woche von 550.000 und im Monat von 1.250.000.

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 27.10.2011 – 10:41

    Die besten Rezepte für Lokalredaktionen erschienen

    Bonn/Salzburg (ots) - Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das "beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt. Jetzt hat Autor Dieter Golombek den Ergänzungsband 2011 vorgelegt. Auf 216 Seiten beschreibt Golombek die besten journalistische ...

  • 19.10.2011 – 17:36

    Christoph Sieder von Lanxess ist Deutschlands Unternehmenssprecher des Jahres

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - 240 Wirtschaftsjournalisten benoteten im Auftrag des "Wirtschaftsjournalist" die Arbeit der wichtigsten Unternehmenssprecher Deutschlands. Auf Platz 1 wurde in diesem Jahr Christoph Sieder von Lanxess gereiht. Auf Platz 2 liegt Toni Melfi von Audi. Martin Büllesbach (Bilfinger Berger) und Michael Schade (Bayer) erreichten gleichauf ...

  • 18.10.2011 – 15:21

    Buchneuerscheinung: "Merlin auf Reisen"

    Salzburg (ots) - Als irgendwann die virtuelle Welt wichtiger erschien als die reale Welt, hatte der Blaue Planet keine Lust mehr, sich zu bewegen. Alles erstarrte. Die Menschen waren gefangen im virtuellen Netz. Sie konnten ihre Vorstellungen nicht mehr von ihren wahrhaftigen Bedürfnissen und Wünschen unterscheiden. Und während das Netz immer schneller raste, drohte dem Blauen Planeten samt seiner Bewohner die absolute ...