RHI stärkt durch Akquisition seine Marktposition am weltweiten ISO-Markt

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Akquisitionen Wien (euro adhoc) - Mit der durch die europäischen und US-amerikanischen Kartellbehörden erfolgten Genehmigungen ist am 16. April 2008 die Akquisition von zwei Feuerfest-ISO-Werken in Schottland (Bonnybridge) und den USA (Saybrook) durch die RHI AG erfolgreich abgeschlossen. RHI übernimmt die vormals von Foseco plc betriebenen Standorte vom neuen Foseco Eigentümer, der Cookson Group plc. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Geschäftsbereich wird in das RHI ISO Geschäft integriert und stellt sowohl bezüglich Produktpalette als auch regionaler Marktbearbeitung eine ideale Ergänzung zum bisherigen RHI Portfolio dar. ISO Produkte - isostatisch gepresste, keramische Feuerfestprodukte - gewährleisten den sicheren und kontrollierten, oxidationsgeschützten Transfer des flüssigen Stahles in der Stranggussanlage von der Stahlpfanne über den Verteiler in die Kokille. Der RHI ISO Bereich umfasst zukünftig die Standorte in Saybrook (USA), Clydebank und Bonnybridge (Schottland), Dalian (China) sowie Trieben (Österreich). Mit dem weltweiten Produktions- und Servicenetzwerk können Kunden in allen Regionen optimal bedient werden. Mit der Akquisition übernimmt RHI zusätzliches ISO-Know-how sowie die Markenrechte und Patente der weltweit renommierten Produktmarke DELTEK. Mit der Integration von DELTEK verdoppelt RHI den Umsatz im ISO-Geschäft und ist somit in diesem strategisch wichtigen Segment der Stahlindustrie ab sofort weltweit die klare Nummer 2. Aufgrund der globalen Marktpräsenz können weltweit vorhandene Potenziale zukünftig noch besser genutzt werden. Damit stärkt RHI auch seine erfolgreiche Key-Account Strategie weiter und bietet global tätigen Kunden eine weltweite Partnerschaft im High-tech Segment ISO. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: RHI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: RHI AG Investor Relations Mag. Barbara Potisk Tel: +43-1-50213-6123 Email: barbara.potisk@rhi-ag.com Branche: Feuerfestmaterialien ISIN: AT0000676903 WKN: 874182 Index: ATX Prime Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt