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ELVIA Reisevers.-Ges. Deutschland

ITB 2005: IRS CONSULT und ELVIA präsentieren die Ergebnisse des Abenteuers Unterkunftssuche 2005 - den großen MysteryCheck

München (ots)

Unterkunftssuche bleibt ein Abenteuer: Ob in Deutschland,  
   Österreich oder der Schweiz - es gibt noch einiges zu tun!
Reiselustig? Runter vom Sofa, ran an den Rechner und schnell per
E-Mail ein Angebot eingeholt: Ob am Wattenmeer oder auf Bergeshöhen
wohl noch ein Zimmer mit Aussicht frei ist? IRS CONSULT und die ELVIA
Reiseversicherungen wollten es genau wissen - in ihrer zum zweiten
Mal durchgeführten Untersuchung MysteryCheck: Gehen Tourismusorte in
Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Trend zu
individueller Urlaubsplanung und -buchung per Internet? Wie und in
welcher Form reagieren sie auf eine konkrete E-Mail-Anfrage, stimmen
angefragte Unterkunft, Preiskategorie und der Zeitraum? Oder bringt
der Postbote doch wieder nur Prospekte ins Haus? Eine verdeckte
E-Mail-Anfrage brachte - wie schon im vergangenen Jahr - Klarheit zum
Thema Service-Verhalten und Flexibilität der Tourismusorte in allen
drei Ländern.
E-Mail für dich: Abenteuerliche Unterkunftssuche in 5.163 Orten in
   Deutschland, Österreich und der Schweiz
Spätestens im Vorfeld der Fußball-WM 2006 ist ein Ansturm
internationaler Gästeanfragen zu erwarten - vorzugsweise über E-Mail,
der mittlerweile weltweit beliebten, da effektiven und
kostengünstigsten Kommunikationsform. Sind deutschsprachige
Tourismus-Orte entsprechend vorbereitet, stimmt die Service-Qualität?
Ergebnis der Untersuchung: Es gibt noch viel zu tun! Denn nur 349
Orte antworteten "richtig" im Sinne des MysteryCheck, gingen also
tatsächlich auf die Anfrage ein und schickten ein konkretes Angebot,
insgesamt sank die Antwortquote sogar auf unter 60 Prozent.
Hochgerechnet am Beispiel Deutschlands bedeutet das: 16,3 Millionen
Anfragen würden gar nicht oder zumindest nicht wunschgemäß
beantwortet! Auch die Antwortgeschwindigkeit hat etwas nachgelassen:
Zwar gingen erfreuliche 1.239 und damit 41 Prozent der Antworten noch
am Tag der Anfrage ein, aber die durchschnittlichen Antwortzeiten
haben sich verschlechtert. Der Negativ-Spitzenreiter ließ sich ganze
83 Tage Zeit!
Der Vormarsch des Kommunikationsmediums Internet lässt sich
dennoch deutlich ablesen: 44 Prozent der Angebote und damit fünf
Prozent mehr als im Vorjahr wurden per E-Mail abgegeben; E-Mail und
Briefpost liegen somit gleichauf. Im Durchschnitt enthielt jede
Postsendung dabei 5,3 Prospekte, ein besonders schwerer Packen
brachte den Postboten mit 32 Prospekten ins Schwitzen.
Schnell, kompetent, freundlich und service-orientiert: Diese
Sieger-Orte 2005 machen es ihren potenziellen Gästen leicht!
Wieder auf dem Siegertreppchen: Der deutsche Vorjahressieger
Traben-Trarbach konnte seine Spitzenposition behaupten, Schmalkalden
und Grömitz sind die weiteren Gewinner in Deutschland. In Österreich
heißen die Sieger Alpbach, Achenkirch und Bregenz. In der Schweiz
belegen Saas Grund, Ascona und Engelberg die Spitzenplätze in den
jeweiligen Kategorien. Allen Sieger-Orten gemein: Freundlichkeit,
Schnelligkeit und hohe Service-Qualität. Sie antworteten sehr schnell
- bei E-Mail sogar innerhalb von 24 Stunden - und mit Abgabe
konkreter, klarer Angebote sowie transparenter Preisberechnung. Ihre
Antworten überzeugten durch ein persönliches Anschreiben und zur
Anfrage passende Prospekte. Fazit: Die Sieger-Orte haben es ihren
potenziellen Kunden leicht gemacht, das Angebot schnell und
problemlos zu buchen!
Bildmaterial von der Preisverleihung an die Sieger-Orte des Jahres
2005 können Sie unter
http://www.brightheads.com/elvia/bildarchiv_mysterycheck2005.html 
herunter laden.
Weitere Informationen zu der Studie von IRS CONSULT gibt es im
Internet unter der Adresse www.irs-consult.de (Download-Bereich)
sowie direkt beim Projektleiter der Tourismusberatung:
   Rainer Blencke
   Flintsbacher Straße 6
   80686 München
   Telefon: (089) 54 72 65 0
   Fax:     (089) 54 72 65 10
   E-Mail:  rainer.blencke@irs-consult.de
Über die IRS CONSULT AG
Die IRS CONSULT AG ist seit über 12 Jahren als
Beratungsunternehmen in der deutschen Tourismus- und
Freizeitwirtschaft tätig. Das Unternehmen berät schwerpunktmäßig in
den Bereichen Vertriebs- und Marketinglösungen, Marktforschung und
Mystery-Checks, innovative IT-Lösungen sowie Mobilitäts- und
Zukunftsmanagement. Ein aktueller Schwerpunkt liegt im
Projektmanagement für Tourist- und FreizeitCards und
Kundenbindungssysteme. Unter der Projektleitung des Münchener
Beratungsunternehmens sind bislang 12 regionale Kartensysteme (u.a.
BodenseeErlebniskarte, ThüringenCard, OberbayernCard) entwickelt
worden.
Zu den Kunden der IRS CONSULT zählen die namhaften
deutschsprachigen Destinationen, sowie regionale und landesweite
Tourismus- und Fremdenverkehrsorganisationen.
Über die ELVIA Reiseversicherungen
Mit einem Prämienaufkommen von rund 93 Millionen Euro im Jahr 2003
ist die deutsche Niederlassung der ELVIA
Reiseversicherungs-Gesellschaft, Zürich, einer der führenden
Spezialanbieter von Reiseversicherungen und
Assistance-Dienstleistungen in Deutschland. Mehr als 47 Jahre
Spezialisierung garantieren die effektive Verbindung von Kompetenz
und Innovation zum Nutzen der Partner und Kunden. Seit 1995 gehört
die ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft zur Allianz Gruppe. Im
Januar 2000 gründeten die Schweizer ELVIA
Reiseversicherungs-Gesellschaft und die französische MONDIAL
ASSISTANCE eine gemeinsame Holding, die MONDIAL ASSISTANCE Group. Die
MONDIAL ASSISTANCE Group gehört zu den weltweit größten
Reiseversicherungs- und Assistance-Konzernen. Mehr als 7.000
Mitarbeiter in 28 Ländern auf fünf Kontinenten sichern eine
kontinuierlich hohe Dienstleistungsqualität für alle Kunden.

Pressekontakt:

Monika Reitsam-Rieger
Pressesprecherin
ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft Deutschland
Telefon: (089) 624 24 - 113
Fax: (089) 624 24 - 224
E-Mail: presse@elvia.de
Ludmillastr. 26
81543 München

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