Finanzierung des Erwerbs von Morton Salt K+S schließt Kreditsyndizierung in Höhe von 1,55 Mrd. EUR erfolgreich ab

K+S Aktiengesellschaft / Finanzierung des Erwerbs von Morton Salt K+S schließt Kreditsyndizierung in Höhe von 1,55 Mrd. € erfolgreich ab

Banken/Investitionen/Unternehmen/Akquisitionen

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 3. Juni 2009

Die K+S Aktiengesellschaft hat am 18. Mai 2009 einen Konsortialkredit und  eine revolvierende Kreditlinie (der Kredit)  über  1,55  Mrd.   EUR  unterzeichnet. Der Kredit wird zur Finanzierung der Übernahme von Morton Salt  (Transaktionsvolumen 1,675 Mrd. USD) und für allgemeine Unternehmenszwecke eingesetzt. K+S ist  damit eines der ersten Unternehmen, dem seit rund  einem  Jahr  eine  Syndizierung   in dieser Größenordnung im Bankenmarkt gelungen ist.  Die  deutliche Überzeichnung des ursprünglich angestrebten Kreditrahmens bestätigt   die  gesunde  finanzielle Basis von K+S.

Der Kredit wurde von den Konsortialführern Bayerische Hypo- und Vereinsbank  AG, Dresdner  Kleinwort  und  Société  Générale   Corporate  &    Investment    Banking arrangiert.

Der Kredit ist unterteilt in einen Laufzeitkredit von 500 Mio.  EUR   (Tranche A), einen Laufzeitkredit mit regelmäßiger Tilgung über 450 Mio. EUR  (Tranche  B) und eine revolvierende Kreditlinie über 600 Mio. EUR (Tranche C). Tranche A  hat eine Laufzeit von einem Jahr mit einer Verlängerungsoption um sechs  Monate,  Tranche B und Tranche C haben eine Laufzeit von  jeweils  drei  Jahren.  Die  Tranche  C wurde nicht syndiziert, da sie durch die  bestehende  revolvierende   Kreditlinie vom  Juni  2008  über  600  Mio.  EUR  ersetzt  wurde   und  alle  Kreditgeber ihr Einverständnis erklärt haben,  diese   Linie  an  die  neuen  Vertragsbedingungen anzupassen.

Die Platzierung des Konsortialkredits begann am 21. April 2009.  Sie wurde  vom Markt sehr gut aufgenommen und führte zu  einer   deutlichen  Überzeichnung.  Als Folge beschloss K+S, den Kredit von 1,4 Mrd. EUR im Rahmen der Tranche B auf 1,55 Mrd. EUR zu erhöhen.

Das Konsortium setzt sich aus den folgenden Banken zusammen:

Mandated Lead Arranger und Konsortialführer: Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, Dresdner  Kleinwort  und  Société  Générale Corporate & Investment Banking

Mandated Lead Arrangers: BNP Paribas, Deutsche Bank  AG,  DZ  Bank   AG,  Grupo  Santander,  Helaba,  HSBC Trinkaus und Burkhardt AG, HSH Nordbank, LBBW, WestLB und RBS

Lead Arrangers: Deutsche Postbank und Morgan Stanley

Wachstum erleben Die K+S Gruppe gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von  Spezial-  und Standarddüngemitteln,  von   Pflanzenpflege-  sowie  Salzprodukten.    Mit    ihren Produkten  und   Marken    bietet    K+S    ihren    Kunden    ein    bedarfsgerechtes Leistungsangebot, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Die K+S Gruppe beschäftigt  mehr   als  12.000  Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von knapp 5,0 Mrd. EUR. K+S  ist  an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF)  und  im  Aktienindex

@@start.t2@@DAX® gelistet. K+S wird  von  Standard  &  Poor's  mit  einem  Rating  von  BBB+ (stabil) und von Moody's mit Baa2 (stabil) bewertet.

Presse:                                          Investor Relations:
Michael Wudonig                              Christian Herrmann
Telefon:      +49 561 9301 1262        Telefon:    +49 561 9301 1460
Fax:            +49 561 9301 2160        Fax:          +49 561 9301 2425
michael.wudonig@k-plus-s.com         christian.herrmann@k-plus-s.com

Zukunftsbezogene Aussagen Diese Presseinformation enthält  Angaben  und  Prognosen,  die  sich  auf  die künftige Entwicklung der K+S Gruppe und  ihrer  Gesellschaften  beziehen.  Die@@end@@

Prognosen stellen Einschätzungen dar, die wir auf Basis aller uns zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen haben.  Sollten  die den Prognosen zugrunde gelegten  Annahmen  nicht eintreffen,  so  können  die tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Presse:                                          Investor Relations:
Michael Wudonig                              Christian Herrmann