Opel Astra Caravan 1,4 Turbo TNG - Kräftiger Prototyp mit Erdgas-Antrieb

Arlesheim (ots) -Am 75. Internationalen Genfer Automobilsalon präsentieren in der Halle 4 auf dem Stand 4131 gasmobil/GVM und Rinspeed als Projektstudie den attraktiven Astra Caravan mit einem 1,4 CNG Monovalent-Plus-Antrieb. Der Kombi mit 1,4-Liter-Turbomotor wurde in Zusammenarbeit mit Opel Special Vehicles, dem Gasverbund Mittelland AG (GVM) und der BRA GmbH, dem offiziellen Erdgas-Umrüster von Opel, konzipiert, entwickelt und gebaut. Der leistungsstarke und flexible Caravan aus dem Hause Opel verfügt über den kräftigen Antrieb von 135 PS und erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h. Dank Erdgasantrieb zählt er trotz dieser Leistung zu den ökologisch saubersten Fahrzeugen. Seine Stärke beruht auf dem erdgasoptimierten Motor, welcher die hohe Oktanzahl von Erdgas voll ausnutzt. In Bezug auf die Reichweite des Monovalent-Plus-Turbos sind Strecken über 700 km kein Problem. Davon können über 500 km mit Erdgas und mehr als 200 km mit Benzin aus dem Reservetank gefahren werden.Bei einer Leistungssteigerung von über dreissig Prozent im Vergleich zum 1,6-Liter Benzinmotor von Opel gelang es gleichzeitig, den Verbrauch zu reduzieren. Damit wurde in überzeugender Weise sportliche Dynamik mit günstigem Verbrauch vereint. Die Schweiz ist einer der wichtigsten Kombi-Märkte Europas. Die Zulassungsstatistiken zeigen es deutlich: bei einigen Modellreihen werden ebenso viele Kombis wie Limousinen verkauft. Das gilt auch für den Opel Astra. In der Kombination mit Erdgas als Treibstoff wäre der Caravan vor allem für sportliche Familien und modern denkende Flottenbesitzer interessant. Auch in einer Zeit der permanent steigenden Benzinpreise kann ohne Verzicht auf sportliche Leistung das Budget spürbar entlastet werden. ots Originaltext: gasmobil ag Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Kurt Schmidlin Geschäftsleitung Untertalweg 32 Postfach 360 4144 Arlesheim Tel. +41/61/706'33'33 E-mail:kurt.schmidlin@gvm-ag.ch Internet: www.gvm-ag.ch oder www.erdgasfahren.ch