Alle Storys
Folgen
Keine Story von scienceindustries mehr verpassen.

scienceindustries

SGCI Chemie Pharma Schweiz: Die Schweiz vor unklarer Energiezukunft

Zürich (ots)

SGCI Chemie Pharma Schweiz nimmt den Entscheid des Bundesrates zum schrittweisen Ausstieg aus der Kernenergie mit grosser Sorge zur Kenntnis. Die grösste Exportindustrie der Schweiz gibt zu bedenken, dass Alternativen zur Kernenergie für die Industrie zu wettbewerbsfähigen Preisen und mit ausreichender Versorgungssicherheit heute weder vorhanden noch in Aussicht sind.

Der bundesrätliche Entscheid kommt aufgrund mangelnder Grundlagen verfrüht und stellt die Schweizer Energiezukunft vor offene Fragen. SGCI Chemie Pharma Schweiz nimmt die Bedenken einer breiten Öffentlichkeit zur Kernenergie ernst, sieht sich allerdings durch den heutigen Bundesratsbeschluss bestärkt, der die Sicherheit der bestehenden Kernanlagen ausdrücklich bestätigte.

Vor jeglichem Beschluss zu einem allfälligen Ausstieg aus der Kernenergie müssten die Stromversorgungsalternativen zur Sicherung des Produktionsstandortes Schweiz bekannt sein. Das sind sie heute nicht. Bleibt es beim bundesrätlichen Entscheid, ist die Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsplatzes Schweiz massiv beeinträchtigt. Eine wirtschaftsfreundliche Korrektur dieses Entscheides durch das Parlament tut not.

Ab 24. Juni 2011: SGCI Chemie Pharma Schweiz heisst neu scienceindustries

Kontakt:

Marcel Sennhauser
Leiter Kommunikation
SGCI Chemie Pharma Schweiz
E-Mail: marcel.sennhauser@sgci.ch
Tel.: +41/44/368'17'44

Weitere Storys: scienceindustries
Weitere Storys: scienceindustries
  • 19.05.2011 – 09:00

    Führender Wirtschaftsverband heisst neu scienceindustries

    Zürich (ots) - Der Wirtschaftsverband SGCI Chemie Pharma Schweiz heisst neu scienceindustries. Der neue Name unterstreicht die hohe Innovationsfähigkeit der grössten Schweizer Exportindustrie und deren Einsatz für einen weltweit führenden Produktions-, Forschungs- und Unternehmensstandort Schweiz in den Bereichen Chemie, Pharma und Biotech. Vorbehältlich der Zustimmung der Generalversammlung vom 24. Juni 2011 steht ...

  • 03.03.2011 – 12:59

    Qualitätsstrategie des Bundesamts für Landwirtschaft mit Fragezeichen

    Zürich (ots) - Die heute veröffentlichte "Charta zur Qualitätsstrategie der Schweizerischen Land- und Ernährungswirtschaft" des Bundesamts für Landwirtschaft zeichnet ein Bild der breiten Zustimmung unter den einbezogenen Organisationen. Da weder die gesamte Wertschöpfungskette am Prozess beteiligt war, noch inhaltliche Einigkeit bei den beteiligten ...