Quartals- und Halbjahresbilanz
Advanced Medien AG gibt Halbjahreszahlen bekannt • Umsatzwachstum um 80 Prozent • EBITDA und EBIT um 70 Prozent gesteigert

22.08.2006

München, 22. August 2006 - Die Advanced Medien AG (ISIN DE0001262186, WKN 126 218), Schellingstraße 35, 80799 München, kann ein äußerst erfreuliches operatives  Ergebnis für das erste Halbjahr 2006 verzeichnen.

Im ersten Halbjahr 2006 erzielte der Advanced Medien Konzern einen Umsatz in Höhe von EUR 23,2 Mio. gegenüber EUR 12,9 Mio. im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von knapp 80%. Ursächlich für den erfreulichen Anstieg war die erstmalige Konsolidierung der Inflight Productions Gruppe.

Das im ersten Halbjahr 2006 erzielte Konzern-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von TEUR 2.326, liegt mehr als 70% über dem Vorjahreswert (TEUR 1.346). Neben der erstmaligen Einbeziehung der Inflight Productions Gruppe führte hier auch die erfolgreiche Geschäftsentwicklung bei der amerikanischen Tochtergesellschaft zu diesem Anstieg.

Auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zeigt sich auf Grund der vorgenannten Einflüsse eine erhebliche Steigerung um knapp 70% auf TEUR 1.859 (Vorjahr: TEUR 1.096).

Der Periodenüberschuss für das erste Halbjahr 2006 beläuft sich auf TEUR 601 nach TEUR 692 im Vorjahr. Die leichte Verringerung des Periodenergebnisses resultiert aus der regional unterschiedlichen Besteuerung der Ergebnisse der einzelnen Gesellschaften.

Das Ergebnis je Aktie zum 30. Juni 2006 beträgt EUR 0,04 nach EUR 0,08 im Vorjahr. Ausschlag gebend hierfür war neben dem o.e. Ergebnisrückgang die erhöhte Aktienstückzahl durch eine Kapitalerhöhung im Berichtszeitraum

Der vollständige Halbjahresbericht steht ab Ende August 2006 unter www.advanced-medien.de zum Download zur Verfügung.

Kennzahlentabelle nach IFRS in TEUR

In TEUR                                         01.01.-30.06.06 01.01.-30.06.05
Umsatzerlöse                                  23.156                12.902
EBITDA                                            2.326                 1.346