Globus 2013: Erfreuliche Umsatzent-wicklung über den Erwartungen

14. Januar 2014 / Die Magazine zum Globus AG (Globus und Herren Globus) er-reichten 2013 einen Gesamtnettoumsatz von 797.4 Mio. CHF (plus 2.4 % zum Vor-jahr). In sämtlichen Warenbereichen liegen die Resultate über dem Durchschnitt des Marktes. Globus konnte mit dieser erfreulichen Umsatzentwicklung gegen-über seinen Mitbewerbern erneut deutlich Marktanteile gewinnen. Für 2014 ist ein moderates Umsatzwachstum geplant. In Grossprojekte werden rund 40 Mio. CHF investiert.

In einem schwierigen Marktumfeld konnte Globus seine Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz bestätigen und ausbauen. Die Globus Warenhäuser verzeichneten ein über den Erwartungen liegendes Umsatzwachstum von 2.7% und erzielten einen Nettoumsatz von 723.4 Mio. CHF. "In sämtlichen Warenbereichen liegt das Resultat damit über dem Durchschnitt des Marktes. Wir konnten nochmals deutlich Marktanteile gewinnen", freut sich Jean-François Zimmermann, CEO der Magazine zum Globus AG. Vor allem das Flagship der Romandie in Genf (Rue du Rhône), welches schon in den vergangenen Jahren mit Umsatzwachstum überzeugte, weist ein überdurchschnittliches Wachstum auf. Aber auch die Shoppingcenterfilialen Westside, Balexert und Marin entwickelten sich positiv. Die Herren Globus Fachgeschäfte erwirtschafteten einen Nettoumsatz von 74.0 Mio. CHF. Das Vorjahresresultat wurde damit um nur 0.4% knapp verpasst. Damit konnte allerdings auch Herren Globus seine Marktstellung im hart umkämpften Herrenmodemarkt halten.

Nettoumsatz 2013 1) IV

Globus                   	723.4 		102.7%
Herren Globus         	         74.0		99.7%
Magazine zum Globus AG 2)      	797.4		102.4%
   1) Nettoumsatz gemäss IFRS: Umsatz minus Reduktionen und Steuern
      aber plus Partnererträge.
   2) Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus)

Optimistischer Ausblick für 2014

Im 2014 stehen für Globus wichtige Projekte an. Allen voran startet das Integrationsprojekt von Schild. "Durch einen systematischen, Schritt für Schritt geplanten Vollzug der Übernahme können wir die beiden Unternehmen Magazine zum Globus und Schild in aller Ruhe zusammenführen. Beide werden gegenseitig voneinander profitieren. Dadurch entsteht die im gehobenen Segment mit Abstand führende Warenhaus- und Fashiongruppe in der Schweiz", erklärt Ernst Dieter Berninghaus, Leiter Departement Handel der Migros. Aber auch sonst wird kräftig investiert. Rund 40 Mio. CHF fliessen in die diversen Grossprojekte. Unter Anderem wird schon im Februar die neue Herrenmodeetage im Flagship Globus Zürich an der Bahnhofstrasse eröffnet. Mit dem vollständigen Umbau der ***delicatessa in Zürich wird im Mai 2014 begonnen und die Wiedereröffnung ist für den Herbst 2014 geplant. Im Einkaufszentrum Glatt stehen weitere wichtige Etappen im Rahmen der Gesamterneuerung des Globus an. Und zu guter Letzt wird in der zweiten Jahreshälfte der neue Online-Shop von Globus und Herren Globus lanciert. Trotz dieser Grossprojekte ist auf 2014 ein moderates Wachs-tum des Umsatzes von 2% geplant.

Bildmaterial:

http://globus.steckdesign.ch/ bzw. http://pressebilder.globus.ch (Login: presse; Passwort: media)

Medienstelle Jürg Welti
Industriestrasse 171 Tel. 058 455 22 04