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Internationales Naturkosmetiklabel wird auch in der Schweiz bald Realität: NaTrue und IKW bilden strategische Allianz

    Frankfurt/Brüssel (ots) - Die Interessengemeinschaft der führenden Naturkosmetikfirmen Europas NaTrue, und der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) sind eine strategische Allianz eingegangen, um die Etablierung eines international anerkannten Labels für Naturkosmetik - das "NaTrue-Label" - zu realisieren. Die Kriterien dafür werden noch im Mai 2008 veröffentlicht, erste mit dem Label versehene Produkte werden bereits im Sommer 2008 auf dem deutschen und europäischen Markt erhältlich sein.

    Anlass für diese Kooperation ist die derzeitige Vielfalt der weltweit unterschiedlichen Interpretationen von Naturkosmetik aufgrund einer fehlenden klaren regulatorischen Definition. Die damit verbundene Vielzahl verschiedener - und zum Teil nicht transparenter - Siegel hat bei den Verbrauchern zu Verwirrung geführt. Die Zusammenarbeit der führenden deutschen Naturkosmetikunternehmen (Laverana/Lavera, Logocos/Logona, Primavera, Santaverde, WALA/Dr. Hauschka, Weleda) unter dem Dach von NaTrue und dem IKW soll den Weg für eine international gültige Definition von Naturkosmetik und ein weltweit einsetzbares Label ermöglichen. Das Label wird nicht zuletzt auf Drängen vieler Hersteller und Organisationen eingeführt. NaTrue fühlte sich zum Handeln verpflichtet und hat mit dem IKW einen international hervorragend vernetzten Partner gefunden, um die gemeinsamen Ziele durchzusetzen.

    NaTrue und der IKW zielen gemeinsam darauf ab, die Kriterien EU-weit umzusetzen. Eine Allianz mit dem Schweizerischen Kosmetikverband SKW ist bereits etabliert, in Italien laufen derzeit Verhandlungen mit dem dortigen Industrieverband UNIPRO. Entsprechende Gespräche in weiteren Ländern werden folgen, um möglichst rasch eine breite Verteilung des Labels zu erreichen.

    Die Definition von Naturkosmetik und das dazugehörige NaTrue-Label werden drei Stufen umfassen:

    1.Die erste Stufe umfasst die so genannte "klassische" Naturkosmetik mit den Basiskriterien hinsichtlich erlaubter Rohstoffe und Herstellverfahren, die auch für alle weiteren Stufen gelten.

    2.Die zweite Stufe beinhaltet Naturkosmetik mit einem Anteil von mehr als 70 Prozent an Naturstoffen aus kontrolliert biologischer Erzeugung.

    3.Die dritte und damit höchste Stufe definiert Naturkosmetik in Form von echter Biokosmetik mit einem Anteil von mehr als 95 Prozent an Naturstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau.

    Im Gegensatz zu zahlreichen bestehenden Siegeln sind gemäss der NaTrue-Kriterien keine "Restanteile" an beliebigen Stoffen zugelassen. NaTrue erlaubt ausschliesslich die Verwendung von natürlichen sowie ausgesuchten naturidentischen und naturnahen Rohstoffen entsprechend den jeweils gültigen strengen Anforderungen. Die gemeinsam mit dem IKW erarbeiteten Kriterien bauen auf der ursprünglichen deutschen Naturkosmetik-Definition des damaligen Bundesministeriums für Gesundheit aus den Jahren 1992/93 bzw. den weitgehend gleich lautenden Kriterien des Europarats (2000) auf.

    Damit die Kriterien und deren Umsetzung für die Verbraucher nachvollziehbar sind, werden sie in den Ländern, in denen das Label angeboten wird, in der jeweiligen Landessprache zur gegebenen Zeit auf einer Homepage (www.natrue-label.eu) vollständig zugänglich gemacht. Darüber hinaus wird diese Homepage eine aktuelle Übersicht über alle Produkte geben, die das Label erhalten haben.

    Die Veröffentlichung der Kriterien sowie des NaTrue-Labels ist noch im Laufe des Monats Mai vorgesehen. Erste Produkte, die das neue Label erhalten, werden bereits im Sommer 2008 auf dem deutschen und europäischen Markt zu finden sein.

    Mit dieser strategischen Allianz und den damit neu geschaffenen Kriterien ist das Fundament für ein starkes, erfolgreich genutztes Label für anspruchsvolle Naturkosmetik gelegt. Es wird die Transparenz für den Verbraucher entscheidend verbessern und damit das Vertrauen in die positive Entwicklung qualitativ hochwertiger naturkosmetischer Mittel weiter stärken.

ots Originaltext: WELEDA AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Geschäftsstelle NaTrue
European Natural and Organic Cosmetics Interest Group E.E.I.G.
Avenue des Arts, 1
1210 Brüssel
E-Mail:    info@natrue.eu
Internet: www.natrue.eu

Für die Schweiz:

Michael Leuenberger
Leitung Unternehmenskommunikation
Weleda AG
Dychweg 14
CH-4144 Arlesheim
Tel.:    +41/61/705'22'71
E-Mail: mleuenberger@weleda.ch



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