EANS-Adhoc: Heidelberger Beteiligungsholding AG einigt sich mit Deutsche Balaton Aktiengesellschaft auf den Verkauf ihrer Beteiligung an der Beta Systems Software AG

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Beteiligungsveräußerung

03.11.2010

Die Heidelberger Beteiligungsholding AG, Heidelberg, ISIN DE0005250005, hat sich heute im Rahmen der mit der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, geführten Gespräche über einen Verkauf der von der Heidelberger Beteiligungsholding AG gehaltenen Beteiligung an der Beta Systems Software AG, Berlin, (vgl. Ad-hoc-Meldung der Heidelberger Beteiligungsholding AG vom 10.06.2010) geeinigt. Danach wird die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft rd. 99,99 % der von der Heidelberger Beteiligungsholding AG gehaltenen rd. 2,7 Mio. Aktien der Beta Systems Software AG zu einem Kaufpreis von 3,00 Euro je Aktie der Beta Systems Software AG erwerben. Die bei der Heidelberger Beteiligungsholding AG verbleibenden Aktien unterliegen weiterhin dem Stimmbindungsvertrag mit der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft.

Bezogen auf die Bewertung der Beteiligung an der Beta Systems Software AG zum 31.12.2009 ergibt sich aus dem Verkauf ein positiver Ergebnisbeitrag je verkaufter Beta Systems-Aktie in Höhe von 0,55 Euro, insgesamt für die verkaufte Beteiligung somit in Höhe von rd. 1,48 Mio. Euro. Aufgrund der im Halbjahresabschluss zum 30.06.2010 aufgrund des damals höheren Börsenkurses bereits angepassten Bewertung (antizipierte Wertaufholung) der Aktie der Beta Systems Software AG war zum Halbjahresstichtag bereits ein Ergebnisbeitrag in Höhe von rd. 2,43 Mio. Euro bei der Heidelberger Beteiligungsholding AG berücksichtigt, der sich nunmehr aufgrund des Verkaufs um rd. 0,94 Mio. Euro reduziert.

Die Heidelberger Beteiligungsholding AG hat mit der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft außerdem weitreichende Nachbesserungen auf den Kaufpreis vereinbart. Etwaige Nachbesserungen können bei einem Weiterverkauf der Beteiligung durch die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft bis zum 31.12.2013 oder, sofern ein solcher nicht erfolgt, in Abhängigkeit von der Kurs- oder Konzerneigenkapitalentwicklung der Beta Systems Software AG zukünftig anfallen.

Der Vorstand

ots Originaltext: net.IPO AG