Quartals- und Halbjahresbilanzen / tiscon AG Infosystems erreicht im 3. Quartal 2003 weitere Ergebnisverbesserung (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die tiscon AG Infosystems hat im dritten Quartal 2003 ihre konsequente Ausrichtung auf die Schwerpunkte Professional Services (IT-Services und IT-Solutions), Support Center und IT- Integration fortgesetzt. In den ersten 9 Monaten 2003 wurden im Konzern ein Umsatz von 7,7 Mio EUR und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von - 0,8 Mio EUR erzielt. Der Konzernumsatz liegt damit um 0,3 Mio EUR über dem des Vorjahreszeitraumes. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hat sich gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Mio EUR verbessert. Die erzielten Einsparungen im Konzern betrugen gegenüber dem Vorjahreszeitraum 3,2 Mio EUR. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich im Konzern gegenüber dem 31.12.2002 von 116 auf 83 verringert. Im Quartalsvergleich hat sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, bereinigt um den Sonderertrag aus dem Verkauf der Borland Aktien, von -0,7 Mio EUR in Q 1 über -0,4 Mio EUR in Q 2 auf -0,3 Mio EUR in Q 3 verbessert. Die Liquidität beläuft sich, wie zum 31.12.2002, auf 9,4 Mio EUR. Auch im vierten Quartal 2003 ist nicht mit einer signifikanten Marktbelebung zu rechnen. Die Ergebnisentwicklung des bisherigen Jahres gibt dennoch Anlass, mit einer weiteren Stabilisierung zu rechnen. Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 05.11.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Georg Dangel Tel.: +49(0)731 95448 245 Fax: +49 (0)731 95448 906 g.dangel@tiscon.com Branche: Software ISIN: DE0007458804 WKN: 745880 Index: CDAX, General Standard Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr