Wienerberger baut Direktvertrieb in den USA weiter aus

Modern Concrete LLC  - Wichtiger strategischer Schritt zur Stärkung
des        Direktvertriebsnetzes in Kentucky und Indiana  - Festigung
der Marktposition in den USA

Wienerberger, weltweit der größte Ziegelhersteller und die Nummer 2 bei Tondachziegel in Europa, übernimmt durch seine US-Tochter General Shale 100% der Anteile an Modern Concrete LLC, Louisville, Kentucky. Modern Concrete ist ein etablierter Baustoffhändler mit fünf Vertriebsstandorten in Kentucky und Indiana, der auch über eigene Produktionskapazitäten für Betonsteine mit einer Kapazität von 2,7 Mio. Stück verfügt. Vertrieben werden neben den Betonsteinen aus eigener Produktion Ziegel und verwandte Baumaterialen an Baumeister und Architekten im Ballungsgebiet von Louisville (Kentucky) sowie im südlichen Indiana. 2005 erwirtschaftete das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 23 Mio. Euro

Erfolgreiche Partnerschaft mit Modern Concrete bereits seit 2003

Die bereits seit drei Jahren bestehende erfolgreiche Kooperation zwischen dem renommierten Baustoffhändler und Wienerberger, begann im Jahr 2003 mit dem Erwerb von 35% an Modern Concrete durch General Shale. Diese Partnerschaft wurde nunmehr mit der Ausübung der Call Option zum Erwerb der restlichen Anteile an Modern Concrete weiter ausgebaut. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Stärkung des Direktvertriebes  und Festigung der Marktposition in USA

"Mit dieser Transaktion haben wir unser Direktvertriebsnetz in einem der wichtigsten amerikanischen Ziegelmärkte gestärkt und unsere Marktposition in den USA weiter gefestigt", kommentiert Johann Windisch, Vorstand der Wienerberger AG, den Anteilserwerb. Auch im Jahr 2007 wird Wienerberger mit geplanten Investitionen von zumindest 250 Mio. Euro ihre internationale profitable Wachstumsstrategie fortsetzen und die Marktstellung weiter ausbauen.

Rückfragehinweis:     Thomas Melzer     Public und Investor Relations     Tel.: +43(1)60192-463     mailto:communication@wienerberger.com