Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hyundai Motor Europe GmbH mehr verpassen.

Hyundai Motor Europe GmbH

Hyundai mit zwei europäischen Premieren auf dem 73. Genfer Automobilsalon

Hyundai mit zwei europäischen Premieren auf dem 73. Genfer Automobilsalon
  • Bild-Infos
  • Download

Eschborn (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Hyundais Fokus in Genf liegt eindeutig auf der
Konsolidierung und dem Wachstum. Der President der Hyundai Motor
Company, Kim Dong-Jin, der die Zahlen für das Jahr 2002 bekannt gab,
berichtete von einer Umsatzsteigerung für die Hyundai-Marke um 15
Prozent auf 1,85 Millionen Fahrzeuge und einem Gesamtgewinn von 1,21
Mrd. US-Dollar aus einem Umsatz von 22,2 Mrd. US-Dollar - ein
Umstand, der in hohem Mass den Erfolg von Hyundais MPV-Angebot
gepaart mit der Beliebtheit seiner SUV-Produkte widerspiegelt.
Hyundai präsentierte auf dem Genfer Automobilsalon ausserdem das
OLV-Konzeptfahrzeug (OVL für Outdoor Lifestyle Vehicle). Der OVL, der
in der Gesamtlänge etwas kürzer als der Santa Fe ist, jedoch
denselben Radabstand aufweist, ist mit einem dreiteiligen, einzeln
oder komplett abnehmbaren Dach ausgestattet, das Cabrio-Gefühle
aufkommen lässt. Er ist ausserdem mit einem Heckladebereich
ausgerüstet, der in eine erweiterbare LKW-Ladefläche umgewandelt
werden kann. Wenn dieses Fahrzeug in Produktion gehen sollte, wird es
von einem 2,0 Liter DOHC-Turbomotor angetrieben. Der Hyundai-Designer
Dragan Vukadinovik mit Sitz in Irvine, Kalifornien, dessen Team
gemeinsam mit dem Namyang Styling Center in Korea an dem OLV-Projekt
gearbeitet hat, sagte, dass er mit der Erschaffung dieses zum
Nachdenken anregenden Designs aus dem derzeitigen Design-Denken
ausbrechen und eine mögliche Richtung für die Zukunft aufzeigen
wollte.
Ebenfalls neu vorgestellt in Genf wurde der neue XG350. Der von
einem neuen 145 kW(197 PS) starken 3,5 Liter V6, V6-Motor
angetriebene XG350 ist als hochentwickeltes Luxus- und Sportfahrzeug
ausgelegt. Zu den Überarbeitungen am Design gehören ein neuer
Kühlergrill und optional erhältliche 12-Speichen-Leichtmetallreifen.
In Punkto Sicherheit ist das Fahrzeug mit
Sicherheitsgurt-Schlosssensoren zur Steuerung der neuen Dual
Threshold-Airbags ausgestattet.
Der Vice President von Hyundai Motor Europe (HME), Werner J. Frey,
gab anlässlich der Saloneröffnung bekannt, dass der XG350 eines der
Hyundai-Modelle sein wird, die als Sponsorfahrzeuge des UEFA European
Cup 2004(TM) dienen werden. Vor der versammelten Presse sagte Werner
Frey weiterhin, dass HME in den vergangenen zwei Jahren, in denen
sich das Markenbewusstsein durch Fahrzeuge wie den Getz, den Matrix
und den Coupe verändert hat, ein sensationelles Wachstum erlebt hat.
In der nächsten Phase werde man sich auf die Konsolidierung dieses
Erfolgs durch eine längerfristige Markenbildung und -unterstützung
konzentrieren.
"Derzeit entscheiden sich die europäischen Kunden aufgrund der
wahrgenommenen Produktqualität und der allgemeinen Angepasstheit an
ihren Lifestyle für Hyundai. Dies ist ein hervorragendes Fundament,
auf dem sich weitere Erfolge aufbauen lassen," schloss Werner Frey.
Die 1967 gegründete Hyundai Motor Company ist heute zum führenden
koreanischen Automobilhersteller mit einem Netzwerk von Vertriebs-
und Serviceniederlassungen in 190 Ländern aufgestiegen. Als Teil der
Hyundai Automobile Group hat das Unternehmen im Jahr 2002 1,82
Millionen Fahrzeuge mit einem Gesamtgewinn von 1,26 Mrd. US$ aus
einem Umsatz von 22,9 Mrd. US-Dollar verkauft. Die Hyundai Motor
Company hat ihre Partnerschaft mit der UEFA für die
Europameisterschaft 2004 und mit der FIFA für den World Cup 2006(TM)
verlängert.

Kontakt:

Ralf C. Kaiser
European Communications
Hyundai Motor Europe GmbH
Tel. +49/6196/50'92'330
E-Mail: rckaiser@hyundai-europe.com