Keine Story von HEV Kanton Zürich mehr verpassen.

HEV Kanton Zürich

Grosse Mieterzufriedenheit im Kanton Zürich

Zürich (ots)

Eine grosse Mehrheit der Zürcherinnen und Zürcher sind mit ihrer jetzigen Wohnsituation und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Mietwohnung zufrieden. Dies sind die beiden wichtigsten Ergebnisse einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts publitest über die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter im Kanton Zürich.

Im Auftrag vom Hauseigentümerverband Kanton Zürich (HEV Kanton Zürich) hat das Marktforschungsinstitut publitest während einer Woche eine bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung mit 340 Mieterinnen und Mietern zum Thema Mieterzufriedenheit durchgeführt. Die Mieterzufriedenheit gilt als Indikator dafür, ob der Mieterschutz von Zürcherinnen und Zürchern als umfassend oder ungenügend angesehen wird.

Resultate - Zufriedenheit mit der jetzigen Wohnsituation:

Erfreulicherweise zeigen sich 92% der Mieterinnen und Mieter zufrieden mit ihrer jetzigen Wohnsituation. 48% der Befragten sind sehr zufrieden, 44% sind eher zufrieden. Als Gründe für die Zufriedenheit sind neben dem günstigen Mietzins oder der zentralen Lage auch das gute Verhältnis mit dem Vermieter genannt worden, der in vielen Fällen als kulant, freundlich und zuvorkommend beschrieben wird. Nur knapp 7% sind eher unzufrieden und nur 1% sehr unzufrieden, wobei meist die kleine Grösse der Wohnung oder die lauten Nachbarn als Gründe für die Unzufriedenheit angegeben werden. Der Vermieter wird nur in wenigen Fällen thematisiert, sei es, weil er knausrig ist oder nicht renovieren will.

Des Weiteren zeigen sich keine grossen Unterschiede hinsichtlich Wohngebiet (Stadt oder Land) der Teilnehmer - prozentual sind fast alle gleich zufrieden. Je älter und vermögender die Teilnehmer sind, desto zufriedener sind sie mit der jetzigen Wohnsituation. Umgekehrt sind Frauen, jüngere Teilnehmer und weniger Verdienende prozentual etwas weniger zufrieden. Trotzdem: Auch in diesen Kategorien sind mindestens 87% der Mieter zufrieden.

Resultate - Beurteilung Preis-Leistungs-Verhältnis:

Bei der Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses wird deutlich, dass die Mehrheit der Mieterinnen und Mieter zufrieden ist (88%): 38% sind sehr und 50% eher zufrieden.

Ältere Menschen über 55 Jahre, die seit Jahren in ihrer Wohnung leben, empfinden das Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr gut (53%) beziehungsweise eher gut (41%). Jüngere Menschen unter 34 Jahre sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Wohnung auch eher zufrieden (63%) und sehr zufrieden (28%). Hinsichtlich des Wohngebietes oder der unterschiedlichen Haushalts-Einkommen sind keine signifikanten Unterschiede vorhanden.

Kontakt:

Überparteiliches Komitee «Mietervorlagen NEIN»,