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IBM Deutschland

IBM bietet Versicherern IT-Lösungen für Dienstleistungen "nach Bedarf" - IBM liefert neue Versicherungstransformations- und Business Consulting-Dienstleistungen für die in Bedrängnis geratene Branche

White Plains, New York (ots)

IBM gab bekannt, dass
Versicherer, die Leistungen nach Bedarf anbieten, erhebliche
Grössenvorteile erzielen, ihren Investitionsaufwand reduzieren, ihre
Kosten um zehn bis 20 Prozent senken und neue Produkte und
Dienstleistungen schneller anbieten können.
IBM erklärte weiter, das Unternehmen sei gut positioniert, um
Versicherer weltweit bei der Einführung von bedarfsgetreuen
e-Business-Dienstleistungen zu unterstützen, und zwar auf der
Grundlage einer Kombination seiner neuen
Versicherungstransformationslösungen (Insurance Transformation
Services -ITS) und der stark erweiterten Consulting-Möglichkeiten im
Rahmen seiner neuen Sparte Business Consulting Services.
Der Begriff "e-Business on Demand" beschreibt ein Unternehmen,
dessen Verfahren - integrierte End-to-End-Lösungen innerhalb des
Unternehmens und mit wichtigen Partnern, Lieferanten und Kunden -
flexibel und schnell jeder Kundennachfrage, Marktchance oder
Bedrohung durch Konkurrenten angepasst werden können.
Die IBM-Ankündigung erfolgt in einer Zeit, in der sich
Versicherungsunternehmen weltweit in einer schwierigen Lage - ja fast
in einer Krise - befinden, die durch die volatilen Finanzmärkte,
zunehmende Risiken (Asbest, Terrorismus, Schimmelpilz) und eine zu
starke Abhängigkeit von veraltender Technologieinfrastruktur bedingt
ist. Nach Schätzungen von IBM werden Versicherer im kommenden
Jahrzehnt sage und schreibe 700 Mrd. USD in die Modernisierung ihrer
Informationstechnologie-Infrastruktur investieren.
Die Versicherungstransformationslösungen von IBM sind integrierte
und komponentenbasierte End-to-End-Lösungen, die alle wichtigen
Aspekte der Wertkette eines Versicherers umfassen. ITS besteht aus
folgenden drei Teilen:
-- einer Branchenvision sowie einem tiefgreifenden Verständnis der
Probleme, mit denen Versicherer konfrontiert sind, sowie der
Fähigkeit, Lösungen anzubieten, wie diese darauf reagieren können,
indem sie die Vorteile der Organisationsstruktur eines e-Business on
Demand nutzen;
-- ein umfassendes Angebot an Consultingdiensten,
Implementierungs- und Wartungsdiensten, zusammen mit Hardware-,
Middleware- und interoperablen komponentenbasierten Anwendungen nach
offenen Standards. Die Anwendungen unterstützen einen
"massgeschneiderten" Ansatz zahlreicher Softwareanbieter, die mit IBM
zusammenarbeiten.
-- Branchenmultiplikatoren wie einzigartige
Versicherungsvermögenswerte, Methoden und Verfahren zur unmittelbaren
und zeitverkürzten Umsetzung von Lösungen. Der Schwerpunkt der
Multiplikatoren liegt auf den Aspekten, die für eine erfolgreiche
Veränderung massgeblich sind - Verfahren, Technologie, Menschen und
Kultur - bei gleichzeitiger Minimierung der Durchführungsrisiken.
"Unsere Forschung zeigt, dass e-Business on Demand Versicherer in
die Lage versetzt, von einer wohlüberlegten und risikoärmeren
Zentralisierung von Geschäftsprozessen zu profitieren, bei
gleichzeitiger Senkung der Kosten um rund 22 Prozent", erklärte
William N. Pieroni, Geschäftsführer, IBM Global Insurance Industry.
"Auf diese Weise können mehr Ausgaben auf die variablen Kosten bzw.
Ermessensentscheidungen verlagert werden, und es besteht mehr
Spielraum für die Entwicklung neuer Einnahmenquellen."
Die ITS-Lösungen von IBM sind für alle Arten von
Versicherungsangeboten - sei es für Privatpersonen oder Firmen,
Lebensversicherungs- oder Spezialitätenpolicen - anwendbar und können
für unterschiedliche Geschäftserfordernisse sowie rechtliche und
geographische Geschäftsumfelder massgeschneidert werden.
Eines der wichtigsten Merkmale der ITS-Lösungen von IBM ist die
Möglichkeit, Versicherern bei der Modernisierung ihres
Kernversicherungsgeschäfts wie dem Abschluss von
Versicherungsverträgen, der Policenverwaltung und der
Schadensregulierung behilflich zu sein. Anhand der ITS-Lösungen für
das Kernversicherungsgeschäft können Versicherer ihr Geschäft durch
neue Verfahren, Produktivitätsverbesserungen und
Kostensenkungsmassnahmen intelligent ausbauen. Die Aktivitäten
reichen
von taktischen bis zu strategischen Massnahmen, einschliesslich der
allmählichen Einführung einer vollkommen neuen Infrastruktur und
einer vollständigen Erneuerung ihrer IT-Systeme und -Verfahren.
"Die Zahl der IT-Lösungsanbieter, die eine tiefgehende Kenntnis
des Versicherungsbereichs mit der Fähigkeit zur Transformation im
Kernversicherungsgeschäft verbinden, ist äusserst begrenzt", so Adam
Hill, Chefanalyst für Financial Services Technology bei Datamonitor.
"In diesem Zusammenhang ist Datamonitor davon überzeugt, dass die
Fusion von IBM und PwCC von wesentlicher Bedeutung ist, da sie die
bestehende starke Position von IBM im weltweiten Versicherungsmarkt
ergänzt und IBM in die Lage versetzt, eine erweiterte Palette von
Geschäfts- und Technologietransformationslösungen auf den Markt zu
bringen."
IBM verfügt inzwischen über mehr als 1'000 Berater für die
Versicherungsbranche und über mehr als 15'000 Angestellte von IBM
Global Service, die für die Kunden von IBM aus der Branche IT-Systeme
entwickeln, implementieren, warten und in vielen Fällen betreiben.
Laut Pieroni muss das Geschäftsmodell der meisten Versicherer
wesentlich verändert werden, damit nachhaltige Einnahmen und Gewinne
aus dem Kernversicherungsgeschäft generiert werden können und die
Abhängigkeit von Einnahmen aus Anlagen ausserhalb des
Versicherungsgeschäfts reduziert werden kann. Nach seiner Auffassung
ist zu diesem Zweck die Einführung von e-Business on Demand die beste
Lösung für Versicherer. Gleichzeitig würde ein realer Wert für ihre
Aktionäre geschaffen.
Über IBM Insurance: Weitere Informationen über IBM und die
Versicherungsbranche sind unter www.ibm.com über die Schaltfläche
Insurance Industry abrufbar.

Kontakt:

Mike Shore
IBM
Ansprechpartner Medienvertreter
Tel. +1/904/278'32'34
mailto:shore@us.ibm.com
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